HILFE Dringend gesucht

Diskutiere HILFE Dringend gesucht im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an das Forum, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin dringend auf der Suche nach einer Hauptplantine für unsere De Diedrich Heizung...

Metternich

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
6
Hallo an das Forum,
und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin dringend auf der Suche nach einer Hauptplantine für unsere De Diedrich Heizung.
Die Plantine hat die nummer 8806-5126N. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und jemand hat die Platine noch auf Lager liegen oder wo ich diese PLantine noch herbekomme.

Also ich hoffe auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus.

Frank Metternich
 

Metternich

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
6
Vielen Dank aber lt. Heiz24 haben die keine Plantine zur Zeit auf Lager.
 

Metternich

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
6
Vielen Dank für Reparaturen habe ich jemand gefunden. Suche aber eher nach einer neuen Plantine. Da wenn ich die Plantine ausbauen lasse keine Heizung und kein Warmwasser mehr habe. Im Moment läuft die Heizung über Handsteuerung was aber leider einen hohen Gasverbrauch mit sich zieht. Deshalb würde mir nur eine neue Plantine weiterhelfen oder eine funktionstüchtige gebrauchte damit ich die andere reparieren lassen kann. Oder eine Idee wie man die Heizung laufen lassen kann ohne die Plantine?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331

Aber wer sagt Dir, daß es überhaupt an der Hauptplatine liegt? Das klingt mir eher nach dem sogenannten Schaltband (das Ding mit dem Display).
 

Metternich

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
6
Hatte Heizungsfirma da die festgestellt haben das die Plantine wohl defekt ist. Das Display usw zeigt eigentlich alles normal an.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
die festgestellt haben das die Plantine wohl defekt ist.
Wie haben die denn das "festgestellt"? Der übliche Heizungsbauer ist kein Elektroniker.

Du hast geschrieben, daß die Heizung derzeit über die "Handsteuerung", also den Schornsteinfegermodus, noch funktioniert. Damit lassen sich einige Bauteile als Fehlerursache ausschließen, unter anderem defekte Umwälzpumpen, defekter Feuerungsautomat und meiner Ansicht nach auch eine defekte Hauptplatine, das ist die die Du gerade suchst. Der Schalter um in den Schornsteinfegermodus umzuschalten befindet sich nicht auf der Hauptplatine, sondern auf der Schaltbandplatine. Mit diesem Schalter umgeht man die elektronische Regelung dieses Schaltbandes. Das Display kann durchaus normal funktionieren, gleichwohl kann die Regelung defekt sein. Davon gehe ich hier aus.

Beschreibe uns mal den Fehler genauer, was arbeitet nicht mehr wie vorher/was ist ausgefallen, wenn der Schalter nicht auf "Schornsteinfegermodus" steht?
 

Metternich

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
6
Wenn ich auf automatisch stelle dann fährt der Mischer zu und ich habe keine Heizung. Sondern so hat man festgetsellt das nur das Warmwasser heizt.
Und dadurch das er nur das Warmwasser beheizt wird kann er nicht die Heizung anwerfen. Das Problem ist also das wenn ich die Automtik stelle dann fährt Mischer zu und geht nicht mehr auf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Dann schaltet der Fachmann die Regelung stromlos und klemmt die Zuleitung zum Mischermotor ab. Hast du eine Fussbodenheizung dann wird der Mischer von Hand auf maximal Position "5" eingestellt. Ist es nur ein gemischter Heizkörperkreis dann kann der Mischer ganz geöffnet werden. Die Raumtemperaturen werden dann eben über die Thermostatventile der einzelnen Heizkörper geregelt.
Das ist auch nur ein provisorischer Betrieb.
 

Metternich

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
6
Das haben wir gemacht ja und das Wasser wird heisser als sonst/normal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Na klar. Schliesslich wird da ein Notbetrieb über die Schornsteinfegerfunktion betrieben. Den einfach mal deaktivieren und abwarten wie sich die Temperaturen wieder einstellen. Liegen technische Dokumentationen zur Regelung vor ? Dann sollte der Fachmann sich mal damit vertraut machen und die Sensorik durchmessen. Hat der da keine Ahnung von sofort den Fachmann tauschen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Das haben wir gemacht ja und das Wasser wird heisser als sonst/normal
Dann soll der Heizungsbauer mal den NTC-Fühler für die WW-Temperatur überprüfen, ob der die richtige Temperatur an die Regelung meldet. Ist der in Ordnung, sehe ich die Ursache in einer defekten Platine des Schaltbandes, nicht aber in der Hauptplatine.

War die Heizung mal längere Zeit stromlos geschaltet? Wie alt ist die Heizung (Baujahr)?
 
Thema:

HILFE Dringend gesucht

HILFE Dringend gesucht - Ähnliche Themen

  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33

    Dringend Hilfe benötigt . WMC 20/33: Die Kinder haben an der Heizung gespielt. Jetzt ist der Handbetrieb eingestellt. Glaube das war vorher nicht. kann mir einer sagen wie ich des...
  • Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona

    Ich bitte dringend um Hilfe Gastherme Thermona: Guten Tag, leider ist unsere Badarmatur kaputt. Ich habe da ich den Hahn natürlich nicht mehr nutzen kann und dauerhaft Warmwasser lief die...
  • Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.

    Die Fußbodenheizung bleibt kalt - dringende Hilfe gesucht.: Liebes Forum mit voller Verzweiflung melde ich mich nun hier. Meine Wolftherme (Wolf CGB-2-K-20) wurde im Rahmen des Umbaus (Altbau 1950er Jahre...
  • Hilfe, H-Gas Düsen für Remeha 110-9 dringend gesucht.

    Hilfe, H-Gas Düsen für Remeha 110-9 dringend gesucht.: Hallo zusammen, nach Aussage unseres Netzbetreibers ist unsere Remeha 110-9 angeblich nicht auf H-Gas anzupassen. Dies scheitert aber scheinbar...
  • Ähnliche Themen

    Oben