Hilfe: die Heizkörper werden nicht warm

Diskutiere Hilfe: die Heizkörper werden nicht warm im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Gemeinde, hoffe, Ihr könnt mir helfen. In unserem Büro ist die Heizung zum Teil ausgefallen (in der 2. Etage, EG und 1. Etage...
miristkalt

miristkalt

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
7
Liebe Gemeinde,

hoffe, Ihr könnt mir helfen. In unserem Büro ist die Heizung zum Teil ausgefallen (in der 2. Etage, EG und 1. Etage funktionieren ohne Probleme. Wir haben Fernwärme). Die Heizungsfirma sagt, die Ventile an den Heizkörpern seien zerschlissen und müssen getauscht werden. Außerdem muss ein automatischer Entlüfter gesetzt werden. Die Firma kann das erst in ein paar Wochen durchführen. (Ich habe 5 andere Firmen angerufen, sie sind mit ihren Bestandskunden ausgelastet. Welcome to Berlin.) Deshalb muss eine temporäre Lösung her, meine Mitarbeiter*innen frieren sich den A****h ab.

Die Mitarbeiter der Heizungsfirma haben eine Heizungskette durchgespült - einen Schlauch angeschlossen und Heizungswasser ins Waschbecken abgelassen und natürlich unten nachgefüllt. Das hat aber nichts genutzt.

Wir haben auf der Etage zwei Ketten mit 12 Heizkörpern (entlüftet ist natürlich und die Nippel bewegen sich auch). Bei einer Kette funktioniert nur der erste Heizkörper, bei der anderen funktionieren die ersten 9, die letzten 3 nicht. Vor Weihnachten hat alles ohne Probleme funktioniert. Danach wurden die Heizkörper nicht wieder warm.

Habt Ihr eine Idee, was ich probieren kann?



82274242_767908653720991_1553317124947050496_n.jpg82112648_2811822298874242_5095406512570892288_n.jpg82075938_1042286809471660_6579019741392797696_n.jpg
 

Jjano

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
12
Ich bin auch nur Laie und auf der Suche nach Hilfe aber habe bei meinen bisherigen Recherchen erfahren, dass der Stift im Ventil manchmal festsitzt. Du könntest mal den Thermostat abschrauben und schauen ob der Stift beweglich ist. Also vorsichtig mit nem Hammer gegen drücken oder mit einer Zange leicht dran ziehen.
VG
 
miristkalt

miristkalt

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
7
Ich bin auch nur Laie und auf der Suche nach Hilfe aber habe bei meinen bisherigen Recherchen erfahren, dass der Stift im Ventil manchmal festsitzt. Du könntest mal den Thermostat abschrauben und schauen ob der Stift beweglich ist. Also vorsichtig mit nem Hammer gegen drücken oder mit einer Zange leicht dran ziehen.
VG
Hallo Jjiano, danke für die Antwort. Da haben wir schon geschaut, das war nicht das Problem.
 
miristkalt

miristkalt

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
7
2. Etage. EG & 1.OG funktionieren ohne Probleme.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hat in der Zeit einer an der Heizungspumpe "'rummanipuliert" ? Oder habt ihr sinnigerweise "über Weihnachten" die Heizkörper "abgedreht"?

zu wenig Pumpleistung - falsche Sparsamkeit, Ventile kleben jetzt
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Das ist eine direkte Fernwärme Übergabe Station....

1578770722425.png


Und das, ist eine indirekte Fernwärme Übergabe Station, mit einer System Trennung....

1578770447022.png



Stellen Sie doch mal wenn möglich (unten im Keller) die Fernwärme Übergabe Station sowie von den dort vorhandenen Heizung Pumpen, einige Fotos hier mit ein. Denn das die Heizköper bei einer Fernwäme Heizung Versorgung nur Teilweise (der 1. Stock) dort warm werden, und die anderen eben nicht mehr, dass kann schon Verschiedene Ursachen haben.

Denn in jede Fernwärme Übergabe Station befindet sich zum Schutz der Regelgeräte sowie Wärmezähler dort immer ein Schmutzfänger. Und wenn der sich Teilweise zugesetzt haben sollte, nun dann kann es genau wie eine Verstellte (oder gar defekte) Heizung Pumpe zu dem von Ihnen hier gemachten Angaben des nicht mehr Warm werden der Heizkörper schon kommen.

Denn mit einigen Fotos, eine Rundreise im Fernwärme Anschlußraum dort, kann vielleicht aus der Internet Ferne, Ihnen weiter geholfen werden. Nach unserer ersten Meinung, geht die Fehlerichtung, zu ein Teilweisen Verschmutzen Schmutzfänger bei der Fernwärme Versorgung hin.


Nichts besonderes für ein Fachmann, ist ein normales Tagesgeschäft wenn einer es Versteht...



.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Als Ergänzung zum Hinweis von @Techniker 2 (Schmutzfänger) und @socko folgendes.
Die Mitarbeiter der Heizungsfirma haben eine Heizungskette durchgespült - einen Schlauch angeschlossen und Heizungswasser ins Waschbecken abgelassen und natürlich unten nachgefüllt. Das hat aber nichts genutzt.
Wenn Rost bzw. Schlamm die absperrbaren RLV zugesetzt haben, nutzt das Durchspülen einer gesamten Kette relativ wenig. Hier muß jeder Heizkörper einzeln gespült werden und danach der gesamte Teilstrang.
 
Zuletzt bearbeitet:
miristkalt

miristkalt

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
7
Ihr lieben,

vielen Dank die Infos. Hier die Bilder der Anlage. Sie ist voll aufgedreht.

Ja, über Weihnachten waren die Heizkörper abgedreht. Wie machen wir, dass die Anlage wieder in den Tritt kommt?

LG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wenn ich mir die Bilder so ansehe besteht offensichtlich Wartungsstau.
Bei einer Wartung würden auch die Schmutzfängersiebe gereinigt.

Ich behaupte, dann ging auch die Heizung wieder.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Zitat: (vom Haus Doc) Bei einer Wartung, würden auch die Schmutzfängersiebe gereinigt.


Hier ist der Fernwärme Betreiber, für die Schmutzfänger Reinigung in der Regel, Zuständig

1578931457314.png



Und hier im Heizung Anlagenkreis, ist der Betreiber (Vermieter) für die fällige Anlagen Wartung Zuständig. Diese Schmutzfänger, sind genau neben den Heizung Förderpumpen, unter der Wärme Schutzverkleidung Versteckt.

1578931635022.png



Genau der selben Ansicht sind wir hier auch, denn in der Fernwärme Eingang Übergabe Station sowie nach der System Trennung, könnten die Schmutzfänger schon mal ein Problem haben. Da aber diese Baugruppen, wie in vielen Fällen, kein Wartung Vertrag haben, so Verbleiben eben die Regelmäßigen Kontrollen an diese Fernwärme Übergabe Stationen.

Und gerade in Berlin, wird immer noch stark an den Fernwärmeleitungen Umgebaut oder Saniert. Folge zu dem, Feiner Restschlamm (auch Magnit) Verteilt sich dann über das ganze Fernwärme Verteil Netz. Hier ist einmal der Fernwärme Betreiber, sowie der Anlagen Betreiber (Vermieter) mit einer System Reinigung der vorhandenen Schmutzfänger gefragt.

Leider, werden genau diese Fernwärme Verbrauchs und Mess Stationen, nur noch bei der Wärmezähler Ablesung dort im Technischen Wärme Übergabe -Raum, vom Ablese Mitarbeiter einmal im Jahr Besucht. Deshalb, konnte sich auch genau dieser Grundfehler der fehlenden Geräte Wartung, langsam mit so Einstellen....

Bitte Benachrichtigen Sie Ihren zuständigen Hauswart oder Hausmeister, der wird dann seine Vorgesetzen über dieses (von Ihnen) gemeldete Problem dann schon Berichten. Für Sie, und die Heizung Anlage in Ihren (vielleicht) gemieteten Gewerberäumen, ist erst mal Schluss (auch wegen den Unnötigen privaten Überprüfung Kosten) der Heizung Fachbetriebe, die dort leider keine Anlagen und System Übersicht, im ganzen gehabt hatten...

Über so ein Mieter freut sich ein jeder Vermieter, um die Handwerkerkosten Nieder zu halten. Frage, was passiert... wenn sich durch eine eigenden im Auftrag gegebender Reparatur Versuch, dort ein größerer Schaden da -aus Entwickelt. Wer Trägt dann dort die Folgekosten...


Das sollte schon mal alles mit In Betracht gezogen werden...


.
 
miristkalt

miristkalt

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
7
@Hausdoc @Techniker 2

Danke! Wir haben keine Hausverwaltung, das geht alles direkt. Dann rufe ich mal die Firma an, die die Anlage gebaut hat zwecks baldiger Wartung.
 
miristkalt

miristkalt

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
7
@Hausdoc @Techniker 2

Kann ich die Schmutzfänger Reinigung auch selbst durchführen falls die Firma zeitnah keinen Termin frei hat?

Beste Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Kann ich die Schmutzfänger Reinigung auch selbst durchführen

Eher nein.

Leider sind Schmutzfängerdichtungen nicht genormt. Somit könntest du ein Problem bekommen wenn eine Flachdichtung reißt. Wenn da ein Modell mit O-Ring verbaut ist gibts kein Problem.
Leider erkennt man das immer erst wenn man das Ding öffnet.



Ansonsten ist das nicht so schwierig.

Heizkreise Absperren, Pumpen abschalten, Anlage drucklos machen und die Siebe ausbauen und waschen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Zitat: Kann ich die Schmutzfänger Reinigung auch selbst Durchführen ???


Es werden bei dieser Reinigung der Schmutzfänger, in der Regel fast immer neue Deckel -Dichtungen, wie auch in einigen Fällen, sogar die recht feinen Schmutzsiebe mit Erneuert werden. Weiter, sollten die beiden Heizung Anlagen Pumpen, auf die Vorbestimmte Wasser Durchsatzleistung, schon mit Eingestellt werden.


1578935064798.png


Denn jetzt, befinden beide Grundfoss Heizung Pumpen, in der Maximal Leistung Einstellung. Das kann mit zur Folge haben, dass beide Heizung Pumpen, durch ein Verminderten Heizung Wasser Durchsatz (durch die Vermutlich Verschmutzen Schmutzfänger) sich Gegenseitig.... das Heizungswasser Rauben. Folge zu dem, der Funktion -Mangel... wie Sie dieses hier schon, weiter oben recht gut Beschrieben haben...

Aber die Fach Installation Firma (der diese Übergabe Station) dort mit Installiert hat, wird ganz sicher den Wartung Fehler, schon recht schnell dort mit Beseitigen können...



Ps. Leider sind wir einfach zu weit, von dieser Fernwärme Übergabe Station, und der Hausverteilung weg....



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe: die Heizkörper werden nicht warm

Hilfe: die Heizkörper werden nicht warm - Ähnliche Themen

  • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

    Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
  • Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper

    Hilfe/Verständnissfrage zur Berechnung der Rohrdimension für max. KW Heizkörper: Hallo Zusammen, irgendwie verstehe ich es nicht oder habe Tomaten auf den Augen. Aber sicherlich ist ein Experte dabei, der mir hoffentlich Licht...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Hilfe! Unser neuer Heizkörper brummt laut.

    Hilfe! Unser neuer Heizkörper brummt laut.: Hallo Zusamen, unsere Heizung treiben uns in den Wahnsinn, vielleicht habt ihr ein paar neue Idee... Wir haben letztes Jahr eine Wohnung...
  • Hilfe: Heizkörper gluckert???

    Hilfe: Heizkörper gluckert???: Hallo alle hier Das Heizkörper Netz in einem 4 Stockigem EFH wurde von 12Mt. nach dem Einbau eines neuen Kessels, neu mit Heizungswasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben