Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE

Diskutiere Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Letztlich musst Du es (auch) ausprobieren. Aber die Heizlast erscheint mir sehr hoch. Mein größeres Haus aus 1994 (ohne Keller) kommt bei NAT...

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Letztlich musst Du es (auch) ausprobieren.
Aber die Heizlast erscheint mir sehr hoch. Mein größeres Haus aus 1994 (ohne Keller) kommt bei NAT -9°C auf ca. 7kW...
In den Diagrammen kann ich dies jedoch nicht ablesen, richtig?
Was meinst Du damit?
Mit welchen Vorlauftemperaturen wird das Haus überhaupt beheizt? Fußbodenheizung oder Heizkörper oder beides?
 

Schwatte

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
21
Ja, von mir aus auch die.
Alle VOLL AUF und wenn dann die Bude zu warm wird, Heizkurve runter.
Wie das geht, steht in der Anleitung

Die stören erst mal nicht.

Und das WW würde ICH auf Einschalten 40 und Ausschalten 45 einstellen.
Thermostate sind alle voll auf und im Wohnbereich wird es nicht wärmer als 21 Grad, da ich dies im optimierten Betrieb auf 21 Grad stehen habe, richtig? Soll ich diesen Wert ändern?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Thermostate sind alle voll auf und im Wohnbereich wird es nicht wärmer als 21 Grad, da ich dies im optimierten Betrieb auf 21 Grad stehen habe, richtig? Soll ich diesen Wert ändern?
Zufall.
Bei reiner AT-Regelung ist dieser Wert nur ein Parameter der Heizkurve und hat keinerlei Bezug zu einer gemessenen Temperatur.
Wenn es aktuell so passt, dann lass es so und beobachte, wie sich die Raumtemperatur in den nächsten Wochen entwickelt.

Die kleinen hier sind recht praktisch:
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
So ist es in der Bedienungsanleitung für Fußbodenheizung angegeben.
Noch mal zum Bivalenzpunkt: Versuche es mit -5°C und bewerte es einfach bei tieferen Außentemperaturen neu. Ich bin mir aber sicher, dass die WP das auch bei NAT noch ohne Heizstab schaffen kann.

Die Heizkurve scheint recht hoch zu sein. Aber hier stellt sich dann auch die Frage, wie die Anlage / FBH hydraulisch betrieben wird. Gibt es einen gemischten Heizkreis für die FBH? Du hast ja geschrieben, dass es noch Heizkörper gibt. Und leider wird die Vorlauftemperatur der WP typischerweise durch den Heizkörperkreis bestimmt, der eine höhere Temperatur als die FBH braucht. Das geht auf die Effizienz...
 

Schwatte

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
21
Ich habe einen Heizkreis, darunter fallen die Heizkörper im Keller, die maximal auf 1 stehen und die Fußbodenheizung im ganzen Haus. Ist es besser die Heizkörper im Keller aufzudrehen oder herunterzudrehen? Wenn ich sie voll aufdrehe, ist die Temperatur, die die Heizkörper abstrahlen, fast zu vernachlässigen.
 

Schwatte

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
21
Nein, wenn einige Räume dann permanent zu warm werden, macht man das über die Flowmeter am Verteiler.
DANN ERST stellt man die Wunschtemperatur am Thermostat ein.
Das Wohnzimmer und das Bad könnten noch ein Grad wärmer sein, den Rest würde ich sogar niedriger einstellen. Da mache ich doch nichts über die Flowmeter oder?! Wie würdest du jetzt vorgehen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ich habe einen Heizkreis, darunter fallen die Heizkörper im Keller, die maximal auf 1 stehen und die Fußbodenheizung im ganzen Haus. Ist es besser die Heizkörper im Keller aufzudrehen oder herunterzudrehen?
Ein Heizkreis ist sehr gut. Und wenn die Heizkörper nicht benötigt werden, können und sollten sie zu bleiben. Die fallen beim Anlagenvolumen praktisch nicht ins Gewicht und könnten eher Problem bereiten (hydraulischer Abgleich, Geräusche).
Das Wohnzimmer und das Bad könnten noch ein Grad wärmer sein, den Rest würde ich sogar niedriger einstellen. Da mache ich doch nichts über die Flowmeter oder?!
Doch, wenn nur dadurch der Durchfluss durch die FBH-Kreise eingestellt werden kann. Und was Du eigentlich machen willst, ist ein thermischer Abgleich:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Das Wohnzimmer und das Bad könnten noch ein Grad wärmer sein, den Rest würde ich sogar niedriger einstellen. Da mache ich doch nichts über die Flowmeter oder?! Wie würdest du jetzt vorgehen?
Klar.
Wenn du das Wohnzimmer noch Aufdrehen kannst, dann los.
Ansonsten, wenn du andere Räume zudrehst, fließt das Wasser dann mehr über die offeneren Flowmeter.

Mehr Durchfluss = wärmer
 

Schwatte

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
21
Klar.
Wenn du das Wohnzimmer noch Aufdrehen kannst, dann los.
Ansonsten, wenn du andere Räume zudrehst, fließt das Wasser dann mehr über die offeneren Flowmeter.

Mehr Durchfluss = wärmer
Muss ich mir die Flowmeter besorgen und auf den Rücklauf schrauben? Aktuell kann ich ja nichts überwachen bzw. einstellen oder?
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Vermutlich ist unter den unteren 6-Kant Abdeckungen eine Möglichkeit, den Durchfluss zu drosseln.
Ohne Anzeige muss das aber nach "Gefühl" erfolgen .
 

Schwatte

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
21
Ja, das stimmt, das habe ich schon mal gemacht, dann versuche ich es mal mit Gefühl.
Hier mal ein Überblick, wir ihr mir innerhalb eines Tages schon geholfen habt. Das ist der gesamte Stromverbrauch, nicht nur der der Wärmepumpe, aber der Unterschied ist schon deutlich. Bild 1 = 42kWh, Bild 2 = 82kWh
Danke
258893AD-0D30-4D9D-8AD4-1DCEC826E0C3.jpeg
F4C7167F-7B5D-4679-BD35-AAF7BE1585B5.jpeg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Das ist schon mal gut.
1x pro Stunde ist zunächst OK.
Ließe sich durch externe Bastelei auch noch optimieren, wir lassen unsere z.B. nur kurz vor der Dusche laufen, also maximal 3-5x am Tag.

Wie sind die WW-Zeiten eingestellt?
 

Schwatte

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
21
Das ist schon mal gut.
1x pro Stunde ist zunächst OK.
Ließe sich durch externe Bastelei auch noch optimieren, wir lassen unsere z.B. nur kurz vor der Dusche laufen, also maximal 3-5x am Tag.
Wie ist denn dann die Temperatur beim Händewaschen oder spülen?
Lohnt sich die Bastelei denn? So eine Pumpe verbraucht doch nicht viel oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Wie ist denn dann die Temperatur beim Händewaschen oder spülen?
Lohnt sich die Bastelei denn? So eine Pumpe verbraucht doch nicht viel oder?
Zum Händewaschen brauchen wir keine warmes Wasser, das wird nur zum Duschen und für die Spülmaschine verwendet (hast du hoffentlich auch an das WW angeschlossen?)

Es geht dabei nicht um den Stromverbrauch der Pumpe, der ist lächerlich gering.
Du Pumpst damit nur jedes Mal ziemlich warmes Wasser quer durch dein Haus, das recht kühl wieder im Speicher ankommt und diesen nach und nach runterkühlt.

Die Bastelei ist auch nicht so teuer, besteht nur aus einer Wlan Steckdose und einem Taster:
Shelly Plug and Play – Shellyparts.de
Wenn Alexa vorhanden ist, startet die Pumpe auch auf Zuruf.

Die Kosten dafür hast du locker nach wenigen Monaten eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwatte

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
21
Vermutlich ist unter den unteren 6-Kant Abdeckungen eine Möglichkeit, den Durchfluss zu drosseln.
Ohne Anzeige muss das aber nach "Gefühl" erfolgen .
Was ich noch nicht verstehe, warum soll man die Stellmotoren nicht über das Zimmerthermostat regeln? Dadurch begrenze ich doch auch den Durchfluss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Was ich noch nicht verstehe, warum soll man die Stellmotoren nicht über das Zimmerthermostat regeln? Dadurch begrenze ich doch auch den Durchfluss.
Weil die Stellmotoren das grundsätzliche Problem nicht ändern können: eine viel zu hoch eingestellte Vorlauftemperatur.


Wenn du jetzt zu warme Zimmer zudrehst, kann es sein, dass ein anderes Zimmer dadurch zu warm wird. Damit kann es sein, dass du die Heizkurve wieder etwas senken kannst.
Die Thermostatregelung würde einfach alle Ventile zufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwatte

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
21
Vermutlich ist unter den unteren 6-Kant Abdeckungen eine Möglichkeit, den Durchfluss zu drosseln.
Ohne Anzeige muss das aber nach "Gefühl" erfolgen .
So langsam glaube ich, dass ich die Zusammenhänge verstehe. Bin jetzt dabei, nach und nach die Durchflüsse für die einzelnen Räume zu drosseln um darüber die Temperaturen der Zimmer einzustellen. Sollte der Wohnraum zu warm werden, da ich die anderen Räume gedrosselt habe, Regel ich dies über die Heizkurve nach unten. Jetzt sagt mir bitte, dass das korrekt ist. 😉🤓
 
Thema:

Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE

Hilfe! Buderus Logatherm WPLS6-13.2 RE - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
  • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

    Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
  • Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

    Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe: Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

      Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
    • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

      Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
    • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

      Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
    • Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

      Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe: Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...
    Oben