Hilfe Buderus GB112 fällt ständig aus Fehler 6A

Diskutiere Hilfe Buderus GB112 fällt ständig aus Fehler 6A im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei welchem Betriebszustand ? Selbst 70 mbar Ruhedruck sind deutlich zu viel für eine häusliche Gasinstallation. Von der Reaktion auch richtig...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Das Problem war das (externe) Bauteil in der Zuleitung (siehe #12) welches den Gasdruck auf 70mbar regelt,
Bei welchem Betriebszustand ? Selbst 70 mbar Ruhedruck sind deutlich zu viel für eine häusliche Gasinstallation.

dass hatte zugemacht und es kam an der Heizung nichts an.
Von der Reaktion auch richtig. Sonst machen die Gasgeräte alle mal dicke Backen.

Eigentlich wäre da der Gaslieferant zuständig gewesen
Und genau der gehört darüber informiert zur Überprüfung.

aber die Firma die da war konnte das mit einem kurzen Handgriff beheben.
Das ist abhängig vom Gasgrundversorger. Hier ist das bei allen bekannten Gasversorgern strengstens untersagt, auch als gelisteter Fachbetrieb, das die SHK-Monteure da selbst Hand anlegen. Außer wenn eine direkte Gefahr in Verzug ist.

Grund ist wohl wenn ich das richtig verstanden habe, wenn die Heizung länger aus ist das das Ventil dicht macht oder in dem Ventil ist intern was undicht dann müsste der Versorger das tauschen.
Nochmals : Setze deinen Gasgrundversorger in Marsch zur Überprüfung bzw. Instandsetzung seiner Gasarmaturen und des Gaszählers.
Der Einsatz kostet dich in solchen Fällen gar nichts, denn der Hausdruckregler und der Gaszähler befinden sich in seinem Eigentum.
 

xrated

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
5
Ja das hatte der auch gesagt das er es nicht machen darf aber es war nur ein kleiner Handgriff ohne Werkzeug.
Aber ja du hast recht, da sollte man den Gaslieferanten informieren.
Nur der meinte am Anfang ja telefonisch das alles i.O. sei.
Auf dem Regler steht Pso 70mbar und die Heizung selbst braucht 20mbar.

Ist das normal das wenn die Heizung länger aus ist und kein Gas verbraucht, dass dann dieses Ventil (wie heisst das eigentlich?) zumacht?

Krass fand ich ja auch das der untere Deckel vom Wärmetauscher gar nicht richtig aufliegt und die Dichtung durchbläst.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Zitat: da der Gaslieferant zuständig gewesen

Zitat: den Gasdruck auf 70mbar regelt,

Und bei diesen Haus Übergabe Sicherheit Druckregler...

1661374483787.png


Hier hat der Kunde eben nichts zu Suchen, denn auch die Entriegel Einrichtung ist vom Gasversorger unter ein Blomben -Verschluss genommen worden. Hier darf eben nur der Gasversorger (in Notfällen der Heizungskundendienst, erst nach Rücksprache mit dem Gasversorger) weitere Arbeiten Vornehmen, ohne wenn und aber.

Nach dem wäre der Einsatz...

1661369200662.png



Die beste und Vernünftige Lösung für die weitere Störung Beseitigung für den Heizung Kundendienst gewesen, sowie einer kompletten Abgasmessung, und nicht Vergessen eine Gasleitung Gebrauch Druck Überprüfung


1661369644897.png
 
Zuletzt bearbeitet:

KD-Sauerland

Mitglied seit
02.09.2021
Beiträge
23
Ich habe auch ohne ''Handterminal'' seit Markteinführung der GB112 jeden Fehler weg bekommen.
Ein Tip: Der obere Keramikbrenner darf nicht falsch herum aufgelegt werden, der hat auf einer der
beiden schmalen Seiten eine Blechlasche, diese dient als ''Masse'' für den gleichgerichteten Flammstrom der
von der Ionisationselektrode zur Masse fließt. Diese Blechlasche darf auch nicht weg gegammelt sein.
Ansonsten: Häufigster 6A Fehler der GB112 ist ein neben der Elektrode ein zugesetzter Kondensatabfluss in der unteren Aluplatte,
wo das Siphon drauf gesteckt wird. Das Gerät läuft dann immer nach dem entstören, wenn es eine Weile
gelaufen hat staut sich das Kondensat und die Gb112 geht auf ''6'' Störung.
Wenn das nach einigen Stunden bemerkt wird
ist das Kondensat meist schon wieder gaaanz langsam abgelaufen und das Spiel geht von vorne los.
Am besten Wasser in die geöffnete Brennkammer rein und gucken ob auch 3-5 Liter Wasser problemlos und zügig ablaufen.
 
Thema:

Hilfe Buderus GB112 fällt ständig aus Fehler 6A

Hilfe Buderus GB112 fällt ständig aus Fehler 6A - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
  • Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

    Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC: Hallo erstmal in die Runde. Ich lese schon etwas längere Zeit mit im Forum und bin aktuell dabei meine Buderus einzustellen. diese Taktet aktuell...
  • Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC

    Hilfe zur Bedingung der Buderus Logamax plus GB112 per ERC: Guten Tag, folgende Ausgangssituation: - ERC auf manuelle Steuerung gestellt - Außentemperaturmodul auf „Raumgeführte“ - Heizkörperthermostat im...
  • Ähnliche Themen

    Oben