Hilfe, Brenner startet plötzlich nicht mehr...

Diskutiere Hilfe, Brenner startet plötzlich nicht mehr... im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei unserer Ölheizung (ich kann leider den Hersteller nicht genau nennen, ich glaube das ist leider ein Baumarktgerät ungefähr...

pupitzel

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei unserer Ölheizung (ich kann leider den Hersteller nicht genau nennen, ich glaube das ist leider ein Baumarktgerät ungefähr aus dem Jahr 2000) startet plötzlich der Brenner nicht mehr.

Ich hatte am Montag die Heizung gestartet um zu Testen ob noch alles funktioniert für die kommede Heizperiode, da die Heizung jetzt seit April aus gewesen ist.
Alles lief wie immer, Brenner und Pumpe schalteten wie gewollt ein, also hab ich die Anlage nach ca. 30 - 45 Minuten wieder ausgeschaltet (über die Bedienung an der Heizung wie immer).
Gestern und Vorgestern wollte ich dann nochmal starten, aber seitdem tut sich beim Brenner gar nichts mehr. Sowohl im manuellen als auch automatischen Modus läuft zwar die Pumpe und das
Wasser zirkuliert entsprechend durch die Heizkörper, der Brenner bleibt aber auch nach langem Warten aus, er ist wie tot. Sämtliche Einstellungsversuche an der Heizungsregelung bleiben ohne Erfolg.
Es ist jetzt draussen aktuell nicht sooo kalt, so dass es im Automatikmodus vielleicht sogar an der zu warmen Außentemperatur liegt, dass er nicht anspringt, aber im manullen
Modus sprang die Heizung eigentlich immer an, auch im Hochsommer als der Schornsteinfeger da war (da waren die Werte übringes im Juli alle in Ordnung).

Die Störlampe leuchtet nicht, Kessel und Brenner geben gar kein Lebenszeichen von sich.
Mir ist nur aufgefallen, dass sonst immer die Lampe von der Störlampe minimal geleuchtet hat bei Normalbetrieb, bei Störung hat sie dann richtig
hell aufgeleuchtet. Aktuell bleibt die Lampe immer dunkel. also auch das minimale Leuchten ist seit neuestem Weg.

">Im Link ein Foto vom Bedienelement...

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1astwcnpd5o.jpg

Wisst ihr vielleicht was das sein könnte oder woran das liegt?

Bin für jeden Tipp dankbar...
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Unter der Kappe "STB" (musst du abschrauben) befindet sich ein Kontakt...mit kleinem Gegenstand einmal drücken. Wenn ein seichtes "klack" zu vernehmen ist, hat der STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) ausgelöst.
Meist hat das aber auch einen Grund, warum der auslöst....bitte beobachten, ggf. Fachunternehmen beauftragen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
Schraube mal die schwarze Kappe STB (links außen) am Kesselschaltfeld ab. Darunter befindet sich ein kleines Knöpfchen. Wenn der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hat dann wird ein elektrischer Kontakt geöffnet und der Stromfluss zum Brenner unterbrochen. Dieses Knöpfchen vorsichtig drücken ( z.B. mit Hilfe eines Kugelschreibers). Der STB ist eine sicherheitstechnische Einrichtung uns die Ursache für das Auslösen muss gesucht und behoben werden. Es wird sich immer wiederholen. Es könnte der mechanische Kesselthermostat defekt sein, die Umwälzpumpe fördert nicht o.ä.
Unterhalb dem Schriftzug "Eurotech" sitzt eine runde Kappe (mit waagerechtem Schlitz) darunter befindet sich eine Schmelzsicherung mit 6,3 Ampere. Diese auch bitte prüfen (lassen)
 

pupitzel

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
6
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Sicherung hatte ich schon geprüft, die scheint ok.

Das mit dem STB werde ich heute Abend direkt mal probieren...hatte die Kappe schon abgeschraubt und der weisse "Stift", also das Knöpchen steht ein paar Millimeter raus.
Wusste nur nicht, dass man das mit einem Stift o.ä. wieder reinstecken kann...will ja auch nichts kaputt machen.
Würde aber Sinn machen, da ich auch schon dachte, dass es am Strom liegen könnte, ich mich aber gewundert habe, weil die Pumpe ja noch normal läuft.
Ich melde mich nochmal, ob das der Fehler war...
 

pupitzel

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
6
Nochmal hallo,

es hat wirklich am STB gelegen...läuft wieder alles ohne Probleme. Vielen Dank nochmal !!!

Eine Frage noch, sagt Euch der Hersteller "Eurotech" etwas? Im Internet findet man zu dieser Heizung im Prinzip gar nichts...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.349
[#post103560']es hat wirklich am STB gelegen...läuft wieder alles ohne Probleme.[/quote]

Das wäre schon ungewöhnlich, wenn der STB nur einmal auslöst. Das sollte er nämlich nur als "Rettungsanker" tun. Vorher sollte die Reglung des Wärmeerzeugers reagieren und der mechanische Kesselthermostat. Erst wenn die beide ihren Dienst versagen sollte der STB eingreifen. Löst der STB wiederholt aus dann rufe bitte einen Fachmann zur Hilfe. Die Ursache muss gefunden und behoben werden ! Es kann durchaus möglich sein, das der STB selbst nicht in Ordnung ist und zu früh auslöst !

Nein, der Name "Eurotech" sagt mir nichts. Weder als Kesselmodellreihe noch als Hersteller.
 
Thema:

Hilfe, Brenner startet plötzlich nicht mehr...

Hilfe, Brenner startet plötzlich nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG

    Hilfe bei altem Brötje Brenner AEG: Hallo liebe Forumsgemeine und Heizungsprofis.. Leider gibt unerwartet nach 40 Jahren auf einen Schlag ;-).. die Heizung langsam wohl den Geist...
  • Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe

    Vitoladens 300 - t Brenner startet oft nicht ...bitte dringend um Hilfe: Hallo , Bei meinem Vitoladens 300 - t springt der Brenner oft nicht an ,erst wenn ich den rot leuchtenden Entstörknopf am Brenner drücke...
  • HILFE - Fussbodenheizung Regelung funktioniert nicht - Brenner bekommt keine Wärmeanforderung vom He

    HILFE - Fussbodenheizung Regelung funktioniert nicht - Brenner bekommt keine Wärmeanforderung vom He: Hallo zusammen, ich bin seit Vorgestern stolzer Besitzer einer Buderus Logano plus GB212 mit Wasserspeicher Logalux L/2R und Basisregelung...
  • Ähnliche Themen

    Oben