Hilfe bin ein absoluter Laie

Diskutiere Hilfe bin ein absoluter Laie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ein vorweg: Ich bin in Sachen Heizungsregelegungstechnik ein Laie und hoffe hier erfahrene Antworten zu bekommen Und zwar...

Heizer1987

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ein vorweg: Ich bin in Sachen Heizungsregelegungstechnik ein Laie und hoffe hier erfahrene Antworten zu bekommen

Und zwar habe ich das Problem, dass meine Heizkosten in einer zweistöckigen 180 qm Wohnung zu hoch sind.
Ich habe laut den Stadtwerken im Jahre 2009 einen Verbrauch von 34.000 Kwh, 2010 und 2011 nur 22.000 Kwh und 2012 wieder 33.000 Kwh gehabt. Nun ist mir natürlich klar.

Die Wohnung wird mit einer Gastherme beheizt, die auch das Warmwasser bereitstellt.

Es handelt sich um folgende Anlage: Unterbau (sry für den Laienhaften Ausdruck) ist ein Buderus Logalux Plus S135
Aufbau (wieder sry) ist ein Buderus Logamax Plus GB 132T
Bedieneinheit RC30
Laut Vermieter ist die Anlage Aussentemperaturgeführt

Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen und direkt gesehen, dass man eigene Heizprogramme erstellen kann

Standardmäßig war die Anlage auf Familienprogramm gestellt, also ist die Heizung von morgens 6 bis abends 23 Uhr an gewesen.
Temperaturen waren wenn ich mich richtig erinnere im Tagbetrieb auf 30 Grad und Nachtbetrieb auf 24 Grad
Jetzt habe ich mir natürlich direkt ein eigenes Heizprogramm erstellt: Tagbetrieb von 05:30 - 08:00
Nachtbetrieb von 15:30 - 22:30
Am Wochenende von 06:30 - 23:00, da man ja länger daheim ist
Die Temperaturen habe ich mir bei der Anlage vom Nachbarn abgeschaut und wie folgt eingestellt: Tagbetrieb 24 Grad
Nachtbetrieb 22 Grad
Kann mir einer von euch sagen, ob das so schonmal ein guter Anfang für Energieersparnis ist oder sind die Einstellungen völlig sinnlos?
Zudem muss ich sagen, dass es sich um einen Altbau handelt und ich zumindest schonmal Fensterdichtungen bestellt habe, damit keine Zugluft mehr auftritt.
Die Thermostatventile sond von der Marke Herz und ich möchte auch keinen elektronischen oder so kaufen, da ich in eine Mietwohnung das geld nicht investieren möchte. Aber ich denke mit der richtigen Einstellung der gastherme komme ich dem Ziel einer 22.000 kwh Marke schon näher, daher wollte ich generell mal fragen wie ich die Therme einstellen soll.

Wie hoch muss die Vorlauftemperatur sein, was ist die Vorlauftemperatur?
Wenn ich im Tagbetrieb 24 Grad eingestellt habe muss ich dann mein Heizungsventil voll aufdrehen damit ich diese 24 Grad erreiche?
Kann man pauschal sagen in wieviel Gradschritten so ein Heizungsventil eingeteilt ist?
Im RC30 Display kann ich die Aussentemperatur ablesen aber auch die Raumisttemperatur. Wie misst die Anlage meine Raumisttemperatur, wenn sie nur Aussentemperatur geführt ist? An den Heizungen ist kein elektrischen Bauteil zum Gradmessen angebracht.
Wie heize ich am effizienteste und vorallem sparsamsten mit dieser Anlage?
Welche Wassertemperatur sollte ich einstellen und welche Auswirkungen hat das auf die Heizung?

google hat mir gesagt, dass diese Anlage sehr störanfällig sein soll :) Ich wohne hier seit 4 Jahren und zwei Störungen sind aufgetreten. Einmal hat irgendeine Spannfeder geklemmt, die irgentetwas blockiert hat und vor etwa einer Stunde habe ich aufgrund meines sehr sehr kalten Wohnzimmers nachgeschaut und im Display stand 9H oder H9 Fehler. Habe daraufhin die Anlage ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Nach 10 minuten Aufheizen, ist dann dieses Flammensymbol angegangen. Und die Heizung wurde wieder warm.

Ich bitte schonmal im voraus vielmals um Entschuldigung für Laienhafte Ausdrücke

Vielen Dank auch schonmal für hoffentlich zahlreiche Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Für 180 m² halten ich den Gasverbrauch für noch normal.

Beschreib mal das Gebäude. Baujahr, Zustand der Dämmung, Alter der fenster.

Wiviele Personen nutzen Warmwasser?
 

Wartungsmonteur

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
41
Hi,

Die Nachttemperatur sollte ca 5°C wenige als die Tagtemperatur sein. Bei nur 2° Unterschied kannst du die Heizung fast ohne Programm durchlaufen lassen. Zudem würde ich mal mit einer nidrigeren Tagtemperatur anfangen, z.B. 21°, jedes Grad weniger bringt auch erspaarnis und sollte die 21° nicht reichen, kannst du Grad für Grad mehr einstellen. Das machst man eher, als nachher runterzustellen.

Die Warm Wasser Temperatur sollte auf 55-60°C eingestellt werden, wegen der Keime (Legionellen)

Wichtig ist auch eine Regelmäßige Wartung vom Fachmann.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Lg
 

Heizer1987

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Das Warmwasser nutzen nur mit mir inbegriffen 2 Personen.
Baujahr weiss ich leider nicht. Die Fenster sind nicht unbedingt alt, immerhin sind es Doppelglasfenster.
Das Gebäude hat eher dicke Wände statt Dämmung.

Warmwasser hab ich auf 55 Grad eingestellt statt Automatik.
Jetzt habe ich aber neben dem Regler für Warmwasser noch einen Regler mit einem Heizungssymbol. Ist das etwa die temperatur für die Heizung?
Weil ich hab das ja am RC30 selbst eingestellt?
Also meint ihr ich soll keine Angst haben die Heizungsventile voll aufzudrehen damit ich die maximal eingstellte Temp erreiche. In meinem Fall 24 Grad?

blick da nicht mehr durch :-D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Die Fenster sind nicht unbedingt alt, immerhin sind es Doppelglasfenster.
... die es seit ca 50 Jahren gibt. ;)

Dicke Wände bedeutet meist entweder Baujahr vor ca 1930 oder nach 1980.

Kannst du ein Bild eines Fensters posten, wo man auch die Außenmauer erkennt?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Grundsätzlich sind deine Raumtemperaturen ein Faktor der das Buderusgerät nach oben treibt. Warum brauchst du 24°C im Wohnzimmer? 22°C sollten auch ausreichen. Bedenke jedes °C bedeutet zwischen 4-6% ersparniss.

Dein Heizzeiten auf ein Minimum zu reduzieren ist kontraproduktiv. In den Absenkphasen heizt die Heizung die Wohnung nicht wirklich und die Wände kühlen runter - die gibt es ein unangenehmes Raumklima und so wirst du die Solltemperaturen in den Heizzeiten stark nach oben korregieren, was wiederum unnötige Heizkosten verursacht.

Die eingestellten 55°C beim Warmwasserbetrieb, also die nicht gewählte Automatikstellung, bedeutet das du dein Warmwasser 24h auf 55°C beheitzt. Der Automatikbetrieb ist im Prinzip da selbe, er heizt dein Warmwasser auf den eingestellten Warmwasserwert auf aber er tut dies Zeitabhängig. In den Absenkzeiten (entweder paralell zur Heizungzeit oder nach dem Warmwasserprogramm) wird das Wasser erst beheitzt wenn eine eingestellte Sockel Temperatur (ca. 40°C) unterschritten wird - dies passiert durch die Speicherdämmung in der Regel aber fast nie.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Heizer1987 schrieb:
Jetzt habe ich aber neben dem Regler für Warmwasser noch einen Regler mit einem Heizungssymbol. Ist das etwa die temperatur für die Heizung?
Diese beiden Regler am BC10 bitte unbedingt auf Automatik stellen, ansonsten wird der BC30 nicht unterstüzt. Das heisst dann keine Zeitabhänigige WW-Bereitung bzw. Heizung. Auch die Heizkurve ist nicht aktiv.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Heizer1987 schrieb:
Also meint ihr ich soll keine Angst haben die Heizungsventile voll aufzudrehen damit ich die maximal eingstellte Temp erreiche. In meinem Fall 24 Grad?
Im Prinzip ist das erste was du machen musst deine Regelung, also die Heizkurve und die Solltemperaturen für Komfort und Reduziertbetrieb (Tag/Nachteinstellung) an deine Wohnung anzupassen. Wenn diese angepasst sind dann erreichst du mit einen voll geöffneten Ventil die passende Raumtemperatur - dies ist aber ein schwieriger Prozess und es ist langwierig. Daher sind die meisten Heizungen etwas zu hoch eingestellt und du drosselt die zu hohe Temperatur mit dem Ventil ab.

siehe hier: Funktion eines Thermosttatventils
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Wartungsmonteur schrieb:
Die Nachttemperatur sollte ca 5°C wenige als die Tagtemperatur sein.
Dies ist eine Aussage die man pauschal nicht treffen kann. Es liegt immer am gebäude wie sehr die Reduzierttemperatur gefahren werden kann. Es ist eben ein immernser Unterschied ob ich auf den platten Land vollkommen ungeschützt in einen alten Haus wohne oder in der modernen vor Wind geschützten Stadtwohnung.
 

Heizer1987

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Ersteinmal vielen Dank für dich zahlreichen Antworten.

Ich habe nun folgende Einstellungen an der Gasthermen vorgenommen: Mo - Do Ein: 05:00 - 09:00 und 15:00 - 23:00
Frei Ein: 05:00 - 09:00 und 12:30 - 23:00
Sa - So Ein: 06:00 - 23:30
Den Tagbetrieb habe ich auf 25 Grad und den Nachtbetrieb auf 20 Grad, weil ich denke kaum, wenn ich 20 Grad im Tagmodus einstelle, dass die auch an meiner Heizung bei voll aufgedrehtem Ventil ankommen

Somit habe ich ja die "nicht Heizzeiten" ziemlich verkürzt ?
Demnach sollte die Wohnung ja auch nicht so stark abkühlen und ich sollte weniger Energie zum wieder aufheizen benötigen?
Übrigens sind die Zeiten so gewählt, dass ich eine Stunde später aufstehe zum Arbeiten...
Kann das mal bitte jemand kommentieren und wenn es schwachsinnig ist mir sagen, was eine bessere Einstellmöglichkeit wäre?

Ich frage mich zudem noch wie man pauschal sagen kann, dass bei Stufe 3 am Ventil es etwa 20-21 Grad sind.

Wenn ich die Gastherme auf 15 Grad Max stelle, dann habe ich die 15 Grad doch auch nur bei höchster Ventilöffnung?? also muss ja Stufe 3 niedriger sein.

Demnach verändere ich ja mit jedem Grad die Einstellung einer Ventilstufe??? Habe ich einen Denkfehler???

Die Gastherme vom NachbarN (die Gleiche) läuft im Familienmodus( Heizzeit Mo-So von 06:00 bis 23:00) mit Tagbetrieb 24 und Nachtbetrieb 21 Grad und sein Gaszähler läuft laaaaaaaaaaaaaaangsam. Mein Gaszähler rennt förmlich :-D Eigentlich unlustig bei den Preisen
Wenn der Nachtmodus eintritt und ich lasse die Ventile auf gleicher Stellung wie am Tag, dann wird es ja Kühler und Morgens stelle ich sie bevor ich aus dem Haus gehe extra etwas runter so Stufe 2 damit sie nicht bis 09:00 komplett durchheizt

Blicke da eigentlich nicht mehr durch. Mache glaube so ziemlich alles falsch was man nur machen kann

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Mo - Do Ein: 05:00 - 09:00 und 15:00 - 23:00

Frei Ein: 05:00 - 09:00 und 12:30 - 23:00

Sa - So Ein: 06:00 - 23:30
Verzeihung, aber ein derart stundenweises Heizen ist sinnbefreit.

Vor allem wenn man die Tag und Absenktemperatur so weit auseinanderklaffen.

Letzlich schaffst du nur eine Unbehaglichkeit bei identischem Gasverbrauch.

Logisch , daß dein Gaszähler dann immer sofort rennt- Durch das ausgekühlte Gebäude versucht das Gerät rasch die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

Hier nur nochmal als Denkanstoß.
Deine Therme hat nur eine einzige Aufgabe: Den Wärmeverlust des Gebäudes auszugleichen.

Ich frage mich zudem noch wie man pauschal sagen kann, dass bei Stufe 3 am Ventil es etwa 20-21 Grad sind.
Weil Der Dehnstoffkörper im Thermostatkopf eben bei dieser Temperatur selbsttätig das Ventil schließt. Auf bis zu 0,3° genau geschieht das. Da wär jeder elektronische Heizkörperthermostat neidisch.
@ Deus 74 hatte ja schon einen Link bezüglich Funktionsweise dieses Ventils genannt.
 

Heizer1987

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Also stell ich die Therme einfach von Mo-So Ganztags ein bzw 05:00 - 23:30 z.B.

Und die Temperaturen auf 24 und 21 Grad?

man muss aber auch sagen, dass in den nicht beheizten Zeiten, keiner daheim ist.

Also muss es doch reichen wenn ich einfach meine Ventile Schließe wenn ich aus dem Hausgehe bzw absenke und sie bei Bedarf aufdrehe natürlich nicht voll aufdrehen??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Also stell ich die Therme einfach von Mo-So Ganztags ein bzw 05:00 - 23:30 z.B.
Exakt.

Zur Temperatureinstellung.

Dreh mal in den Räumen , die du am wärmsten haben möchtest ( Bad...) den Heizkörper voll auf und versuch über diese "Tagtemperatur" die gewünschte tatsächliche Raumtemperatur einzustellen..

Es kann durchaus sein, daß dies bereits bei "Tagtemperatur" 16° erreicht wird.

Abschließend stellst du "für alle Fälle" die ermittelte "Tagtemperatur" um 1° hoch.
Die Absenktemperatur sollte nicht mehr als ca 3 ° darunter liegen.

Also muss es doch reichen wenn ich einfach meine Ventile Schließe wenn
ich aus dem Hausgehe bzw absenke und sie bei Bedarf aufdrehe
Nein! Das machen die Ventile selbsttätig.

Du musst nur ein einziges mal feinfühlig die optimale Stellung des Thermostatkopfes finden. finden.
man muss aber auch sagen, dass in den nicht beheizten Zeiten, keiner daheim ist.
Was hat das damit zu tun?
Existiert in dieser Zeik den kein Wärmeverlust mehr?

;)

So wie du es wünscht, musst du in ein Beduinenzelt ziehen. Da ist es kalt wenn keiner zuhause ist. Da gibts aber auch keine Feuchteschäden.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Heizer1987 schrieb:
Ersteinmal vielen Dank für dich zahlreichen Antworten.

Ich habe nun folgende Einstellungen an der Gasthermen vorgenommen: Mo - Do Ein: 05:00 - 09:00 und 15:00 - 23:00
Frei Ein: 05:00 - 09:00 und 12:30 - 23:00
Sa - So Ein: 06:00 - 23:30
Absolut daneben.... die Reduziertzeiten sorgen für eine Auskühlung der Wände... danach ist das Raumklima negativ und du musst die Raumtemperatur erhöhen um den Raum als angenehm zu emfinden.

Den
Tagbetrieb habe ich auf 25 Grad und den Nachtbetrieb auf 20 Grad, weil
ich denke kaum, wenn ich 20 Grad im Tagmodus einstelle, dass die auch an
meiner Heizung bei voll aufgedrehtem Ventil ankommen
Stell den Tagbetrieb auf 20 -21 °C und den Nachbetrieb auf 18°C ein. Die Werte sind keine Werte die in den Räumen gemessen werden und verschieben nur die Heizkurve. 20°C entspricht der Heizkurve, alles höher bedeutet eine höhere Temperatur.

Somit habe ich ja die "nicht Heizzeiten" ziemlich verkürzt ?
Demnach sollte die Wohnung ja auch nicht so stark abkühlen und ich sollte weniger Energie zum wieder aufheizen benötigen?
Übrigens sind die Zeiten so gewählt, dass ich eine Stunde später aufstehe zum Arbeiten...
Kann das mal bitte jemand kommentieren und wenn es schwachsinnig ist mir sagen, was eine bessere Einstellmöglichkeit wäre?
Das ist "Schwachsinn". Das Haus/Wohnung braucht eine gewisse Wärmemenge pro Tag. Diese Menge ist abhänig vom Dämmstandard des Gebäudes und der eingestellten Raumtemperaturen. Die angeforderte Wärmemenge muss die Heizung nachschieben und wenn du ihr nur einen zeitlich begrenzten Rahmen (der bei dir sehr reduziert ist) gibst ist die Folge das die Temperaturen extrem hoch eingestellt werden müssen um ein angenehmes Raumklima zu emfinden. Aber hohe Temperaturen bedeuten Verluste - unnötige Kosten.
Ich frage mich zudem noch wie man pauschal sagen kann, dass bei Stufe 3 am Ventil es etwa 20-21 Grad sind.

Wenn
ich die Gastherme auf 15 Grad Max stelle, dann habe ich die 15 Grad
doch auch nur bei höchster Ventilöffnung?? also muss ja Stufe 3
niedriger sein.

Demnach verändere ich ja mit jedem Grad die Einstellung einer Ventilstufe??? Habe ich einen Denkfehler???
In den Thermostatventilen sind sogenannte Dehnstoffkörper eingebaut. Diese Körper dehnen sich bei Temperaturanstieg aus und bei Absinken der Temperatur ziehen sie sich zusammen. Der Thermostatkopf ist aber so konstruiert das dieser Körper dafür zuständig ist ob Heizungswasser, bzw. die Menge, in den Heizkörper fliesst oder nicht. Bei Stellung 3 ist durch die Konstruktion der Zufluss zum Heizkörper so eingestellt das er bei ca. 20°C gestoppt wird. Das heisst also das bei Stellung 3 und ca. 20°C im Raum kein Heizungswasser durch den Heizkörper fließt. Das weiss im übrigen das Heizgerät nicht und fährt trotzdem auf hohe Temperaturen.

Die Gastherme vom NachbarN (die Gleiche) läuft im Familienmodus(
Heizzeit Mo-So von 06:00 bis 23:00) mit Tagbetrieb 24 und Nachtbetrieb
21 Grad und sein Gaszähler läuft laaaaaaaaaaaaaaangsam. Mein Gaszähler
rennt förmlich :-D Eigentlich unlustig bei den Preisen

Wenn der Nachtmodus eintritt und ich lasse die Ventile auf gleicher
Stellung wie am Tag, dann wird es ja Kühler und Morgens stelle ich sie
bevor ich aus dem Haus gehe extra etwas runter so Stufe 2 damit sie
nicht bis 09:00 komplett durchheizt
Du hast deine Heizung, das Gerät extrem hoch gestellt, bremst den Zufluss durch den Heizkörper ab - das ist doch idiotisch. Stell dir heizung einmal so ein wie wir das vorgechlagen haben und die Therme wird vielleicht länger laufen aber nicht mehr so hoch. Und das länger laufen bedeutet nicht das du mehr Verluste hast. Es bedeudet nur das du die Wärme produzierst die abgenommen wird, du produzierst momentan zuviel Wärme die nicht abgenommen wird.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Was hat das damit zu tun?
Existiert in dieser Zeik den kein Wärmeverlust mehr?

;)
Wenn dem so wäre.... für diese Lösung biete ich 1.000€, natürlich möchte ich dann alles Rechte dafür... und im halben Jahr darfst du mich dann auf Hawai besuchen.... das wärs....
 

Heizer1987

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
1. Supergeiles Forum hier

2. ich werde dann folgendermaßen vorgehen: Mo - So: 05:00 - 23:30
Tagtemp 21 und Nachttemp 19
3. Nur nochmal zum Verständis: Der Unterschied zwischen der Einstellung 3 und z.b. 5 ist also, dass bei Stufe drei die maximale Wärme an der Heizung zwar ankommt aber das Ventil beim erreichen dieser Temp sich abschaltet bis er wieder abkühlt und Stufe 5 würde das ventil immer offen bleiben ohne sich selbst zu steuern?
Soweit alles ok????

Nun habe ich das Datenblatt meiner Ventile im Internet gefunden und da steht die Komfortstellung 4 entspricht etwa einer Raumtemperatur von 20 Grad und stellt ein Optimum an Behaglichkeit und Energieersparnis da.

ich werde mir zuerst mal ein Thermometer besorgen um wirklich messen zu können was bei voll geöffnetem Thermostat und bei welcher Einstellung an der Gastherme wieviel grad bei mir ankommen. Ich denke besser ist es hierwohl niedrig anzufangen und langsam die Temp zu steigern von Tag zu Tag

Echt super Hilfe, vielen Dank nochmals !!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Tagtemp 21 und Nachttemp 19
Wie gesagt hat diese Einstellung absolut nichts mit einer tatsächlich erreichbaren Raumtemperatur zu tun.

Die Tagtemperatur korrigierst du so weit nach unten, daß der Wohnraum "gerade so" ausreichend warm ist.

Nur so moduliert das Gerät auch sauber in der Leistung
 
Thema:

Hilfe bin ein absoluter Laie

Hilfe bin ein absoluter Laie - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben