Hilfe bin ein absoluter Laie

Diskutiere Hilfe bin ein absoluter Laie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ein vorweg: Ich bin in Sachen Heizungsregelegungstechnik ein Laie und hoffe hier erfahrene Antworten zu bekommen Und zwar...

Heizer1987

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ein vorweg: Ich bin in Sachen Heizungsregelegungstechnik ein Laie und hoffe hier erfahrene Antworten zu bekommen

Und zwar habe ich das Problem, dass meine Heizkosten in einer zweistöckigen 180 qm Wohnung zu hoch sind.
Ich habe laut den Stadtwerken im Jahre 2009 einen Verbrauch von 34.000 Kwh, 2010 und 2011 nur 22.000 Kwh und 2012 wieder 33.000 Kwh gehabt. Nun ist mir natürlich klar.

Die Wohnung wird mit einer Gastherme beheizt, die auch das Warmwasser bereitstellt.

Es handelt sich um folgende Anlage: Unterbau (sry für den Laienhaften Ausdruck) ist ein Buderus Logalux Plus S135
Aufbau (wieder sry) ist ein Buderus Logamax Plus GB 132T
Bedieneinheit RC30
Laut Vermieter ist die Anlage Aussentemperaturgeführt

Nun habe ich mir die Bedienungsanleitung mal durchgelesen und direkt gesehen, dass man eigene Heizprogramme erstellen kann

Standardmäßig war die Anlage auf Familienprogramm gestellt, also ist die Heizung von morgens 6 bis abends 23 Uhr an gewesen.
Temperaturen waren wenn ich mich richtig erinnere im Tagbetrieb auf 30 Grad und Nachtbetrieb auf 24 Grad
Jetzt habe ich mir natürlich direkt ein eigenes Heizprogramm erstellt: Tagbetrieb von 05:30 - 08:00
Nachtbetrieb von 15:30 - 22:30
Am Wochenende von 06:30 - 23:00, da man ja länger daheim ist
Die Temperaturen habe ich mir bei der Anlage vom Nachbarn abgeschaut und wie folgt eingestellt: Tagbetrieb 24 Grad
Nachtbetrieb 22 Grad
Kann mir einer von euch sagen, ob das so schonmal ein guter Anfang für Energieersparnis ist oder sind die Einstellungen völlig sinnlos?