Hilfe beim Entlüften eines wasserführenden Ofens

Diskutiere Hilfe beim Entlüften eines wasserführenden Ofens im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen! Ich betreibe einen wasserführenden Ofen und der funktioniert soweit gut. Allerdings habe ich immer wieder ein Thema mit dem...

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Hallo Zusammen!

Ich betreibe einen wasserführenden Ofen und der funktioniert soweit gut. Allerdings habe ich immer wieder ein Thema mit dem Entlüften. Ich versuche es mal zu erklären, fällt mir nicht ganz leicht:
Das Entlüftungsventil sitz nämlich auf der gleichen Höhe wie der Vorlauf (Warmwasser vom Ofen). Das Entlüftungsventil hat in der Mitte des 1/2' Anschlusses eine Bohrung mit der 4 Kant Schraube, der Vorlauf nur einen 1/2 Zollanschluss. Die Entlüftung ist folglich ein wenig tiefer als der Anschluss des Vorlaufs und der zieht dann gerne mal Luft. Es ist jetzt schon mehrfach vorgekommen das Luft in der Pumpe war und nicht mehr gefördert wurde, was den Effekt natürlich noch bestärkt.
Eigentlich schaffe ich es nie, die Luft dauerhaft aus der Wassertasche zu bekommen. Wenn ich den Ofen jetzt recht weit kippe bekomme ich die Luft raus, aber das geht so ohne weiteres nicht. 400kg mit Rohren und so...
Hab mal versucht das zu Zeichnen.

Zur Frage:
Gibt es ein Entlüftungsventil mit einem Stutzen, Der Quasi in den oberen Teil zeigt? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank schon mal!

Entlüftung.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Was basteln :
Stopfen mit Winkelrohr in den Luftraum.
Kann dir jede Schlosserei bauen.
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Na gut. Habe gehofft, sowas gibt es zu kaufen. Hab mir mal eine Lötausrüstung geliehen:
Entlüfter.jpg
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
1/2'' Innengewinde. Das sind zwei aneinander gelötete 15mm 45° Winkel. Danach noch ein paar mal abgeschnitten, bis es gepasst hat.
Die Bohrung an sich ist ca 1mm im Durchmesser.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Verstehe ich das richtig, das du ein Rohr suchst, welches ein wenig angewinkelt in der Wassertssche nach oben zeigt ?
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Richtig.
Scheint auch zu funktionieren. Kein "gluggern" mehr.
 

Azrael

Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2021
Beiträge
27
Ne, ist schon innerhalb der Wassertasche. Habe die Kupferstücke auf die Innenseite des Entlüfters gelötet und dann in die Tasche gesteckt. Abdichten ist dadurch auch super simpel.
 
Thema:

Hilfe beim Entlüften eines wasserführenden Ofens

Hilfe beim Entlüften eines wasserführenden Ofens - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

    Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
  • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

    Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
  • Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter

    Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter: Hallo, mir ist im Bad der Adapter (wenn man das den Adapter nennt, hab keine Ahnung aber Bilder dabei) auseinander gebrochen. Jetzt möchte ich...
  • Hilfe beim Einrichten Junkers

    Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung

      Neuling braucht Hilfe beim Wechsel von Heizkörpern Einrohrheizung: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben ein Haus gekauft, Bj. 1985, verklinkert, mit 100m² Wohnfläche, Keller, Erdgeschoss (50m²) und...
    • Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…

      Pellettank: Inhalt berechnen, Hilfe beim Rechen bitte…: Hallo alle Um den Füllstand meines Pellettank zu verfolg, habe ich mir einen Pellettracker zu gelegt. Das Teil misst den Abstand auf den...
    • Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter

      Hilfe beim Austausch vom Heizungsadapter: Hallo, mir ist im Bad der Adapter (wenn man das den Adapter nennt, hab keine Ahnung aber Bilder dabei) auseinander gebrochen. Jetzt möchte ich...
    • Hilfe beim Einrichten Junkers

      Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
    Oben