Hilfe bei Modellauswahl für BWWP

Diskutiere Hilfe bei Modellauswahl für BWWP im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte meine Gasheizung mit einer BWWP ergänzen und kurzfristig bestellen. Lieferzeit 2-3 Monate wäre notfalls ok. Hat jemand eine...

CrEeK

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
21
Hallo,

ich möchte meine Gasheizung mit einer BWWP ergänzen und kurzfristig bestellen. Lieferzeit 2-3 Monate wäre notfalls ok.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

danke!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
2 bis 3 Monate Notfalls ok? Du schläfst aber früh aus. Wo jetzt im Wärmepumpenmarkt eher Lieferzeiten von 6 bis 12 Monaten sind. Vaillant BWL 200 in ca 3 Monaten. Edelstahlspeicher und dadurch auch nur ca 60kg Leergewicht. Andere mit Stahlspeicher wiegen da schon 160kg.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Bei Heizungsdiscount 24 sind die Lieferzeiten 20-40 Tage, wenns stimmt. Müsste man notfalls mal nachfragen.
 

CrEeK

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
21
Diese Zeiten habe ich auch gesehen, in verschiedenen Shops gibts manche Modelle auch noch deutlich schneller.
Daher die Frage, nach was ich überhaupt suchen sollte.
Wenn alle Modelle ähnlich gut sein sollten, kommt man ohne ungewöhnlichen Mehrpreis innerhalb von zwei Wochen an ein Gerät.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Ich habe damals die vom Solateur empfohlene genommen, sie war gut getestet und man konnte mit dem Entwickler persönlich am Telefon sprechen. Die Firma hatte sich aus einigen Mitarbeiter eines großen WP Herstellers abgesplittert.

Denke die Teile werden auch alle zugekauft.

Ich würde eine lieferbare wählen, Denke die tun sich alle nicht viel.
 

copadewe

Mitglied seit
01.06.2022
Beiträge
12
Ergänzen? Ich habe binnen einer Woche eine Ochsner BWWP Europa Mini IPW bekommen.
Steht hier und wird bald eingebaut als Unterstützung zum Warmwasser machen einer Ölheizung an vorhandenem Speicher.
Achtung es gibt die IWP und die IWPL, L kann nicht an PV angeschlossen werden und irgendwas war da noch anders.
Hier hatte ich um Info gebeten falls es interessiert: ST nachrüsten oder vorhandene PV für Pufferspeicher nutzen?
 

CrEeK

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
21
Ja ergänzen.
Bisher werkelt eine 7 Jahre alte Wolf CSZ20/300 Gasheizung+ST+300l Speicher, außerdem 18kWp PV.

Erst dachte ich auch an die Ochsner, da ja schon ein Speicher vorhanden ist. Da vergleichbare Geräte mit Speicher aber bis zu 500€ günstiger sind, überlege ich, ob ich nicht einfach noch einen Speicher vorschalte…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Erst dachte ich auch an die Ochsner, da ja schon ein Speicher vorhanden ist. Da vergleichbare Geräte mit Speicher aber bis zu 500€ günstiger sind, überlege ich, ob ich nicht einfach noch einen Speicher vorschalte…
Das macht Sinn.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Da vergleichbare Geräte mit Speicher aber bis zu 500€ günstiger sind, überlege ich, ob ich nicht einfach noch einen Speicher vorschalte…
Und wie viele 100 Liter Warmwasser hast Du dann insgesamt?
 

CrEeK

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
21
Je nach Modell 500-600.
Bin nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist.
Mehr Wärmeverluste aber auch mehr Speicherpotential für PV-Überschuss.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es ist durchaus auch ein hygienisches Problem, so viel warmes Trinkwasser zu bevorraten.
 

CrEeK

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
21
Dann schmeiße ich mal ganz konkret die Viessmann Vitocal 060-A mit dem kleinen Speicher ins Rennen. Der hat 180l, so bin ich insgesamt bei 480l.
Kostet 1860€, Lieferzeit 2 Wochen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Hygienische Probleme werden in diesem Forum subjektiv durchaus unterschiedlich bewertet ...

Ich wurde auch schon angefeindet, weil ich mein Brauchwasser inzwischen bei 40 °C betreibe.
Ich spare aber dadurch die hälfte der WW-Kosten und die Familie ist kerngesund.

Bei der Reihenschaltung würde ich in diesem Fall aber auch eine möglichst kleine BWWP verwenden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Hygienische Probleme werden in diesem Forum subjektiv durchaus unterschiedlich bewertet ...
Was Du als "subjektiv" bewertest, sind u.a. von anderen vorgetragene wissenschaftliche Fakten. Die darf man natürlich auch mal unter den Tisch fallen lassen. Eigentlich auch egal. Aber immerhin lustig wird es, wenn es nicht mehr wirklich zu Deiner eigenen Argumentation passt:
Legionellen?
Mit der Temperatur ist der Speicher nur ein besserer Durchlauferhitzer.
Der Inhalt wird so oft ausgetauscht, da bleibt gar keine Zeit zum vermehren!
Es ist eigentlich davon auszugehen, dass ein (kombinierter) Speicher mit um/über 500 Liter auch bei niedrigen Temperaturen um 40°C kein "besserer Durchlauferhitzer" mehr ist und dass die Legionellen hier deutlich mehr als "gar keine" Zeit zum Vermehren haben. Und jetzt?

und die Familie ist kerngesund.
Das ist sehr gut. Aber warum ist Deine Familie hier ein 'Argument'? Unter den restlichen ca. 84 Mio. der Bevölkerung in DEU gibt es sicher den einen oder anderen Menschen, auf den das auch wegen der Legionellen leider nicht zutrifft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Es ist eigentlich davon auszugehen, dass ein (kombinierter) Speicher mit um/über 500 Liter auch bei niedrigen Temperaturen um 40°C kein "besserer Durchlauferhitzer" mehr ist und dass die Legionellen hier deutlich mehr als "gar keine" Zeit zum Vermehren haben. Und jetzt?
Wo steht denn, dass ich eine BWWP auch mit 40 °C betreiben würde?

Wenn kostengünstiger Solarstrom tagsüber zur Verfügung steht, ist natürlich sinnvoll, die Temperatur so hoch wie möglich zu bekommen, damit man über die Nacht kommt :p
 

CrEeK

Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
21
Bei der Reihenschaltung würde ich in diesem Fall aber auch eine möglichst kleine BWWP verwenden.
Die Leistung der Wärmepumpe ist ja allerdings vermutlich auf die Speichergröße ausgelegt. Kann ich davon ausgehen, dass sie auch mit dann insgesamt etwa 500l klar kommt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Die Leistung der Wärmepumpe ist ja allerdings vermutlich auf die Speichergröße ausgelegt.
Muss nicht sein.
Vergleich doch einfach die Baureihen der Hersteller mit unterschiedlichem Speichervolumen. Die sollten alle die gleiche WP haben.

Davon mal abgesehen, ist das Volumen des Speichers irrelevant für die Leistung. Es muss nur die Wassermenge neu erwärmt werden, die entnommen wurde (+Wärmeverluste des Behälters).
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kann ich davon ausgehen, dass sie auch mit dann insgesamt etwa 500l klar kommt?
Bei ansonsten gleichen Bedingungen / Anforderungen, z.B. Solltemperatur und Hysterese, bräuchtest Du für einen größeren Speicher mehr Leistung und/oder mehr Zeit für das Nachladen.
Aber Du hast mit dem angedachten Konstrukt nicht einfach einen größeren Speicher, sondern 2 Speicher, die in Reihe geschaltet sind. Eigentlich ein interessantes Problem. Ein richtiger Wärmeaustausch zwischen den beiden findet ohne weitere Maßnahmen ja nur ausgehend vom BWWP-Speicher statt, wenn Warmwasser entnommen wird.
 
Thema:

Hilfe bei Modellauswahl für BWWP

Hilfe bei Modellauswahl für BWWP - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben