Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme

Diskutiere Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo, erst einmal zu mir: Begeisterter Mitleser und Interessierter aus dem hohen Norden sucht jetzt nach einer neuen Brennwerttherme. Derzeit...

Hanseat_1389

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
4
Hallo,

erst einmal zu mir:
Begeisterter Mitleser und Interessierter aus dem hohen Norden sucht jetzt nach einer neuen Brennwerttherme.
Derzeit haben wir eine Buderus GB112 24/25WT, quasi mit dem Speicher unten dran.
Jetzt ist das Problem das wir nicht mehr den Warmwasserkomfort haben wie vor Jahren, also heiß Duschen klappt so in etwa 5 Minuten und dann lauwarm.
Die Therme an sich ist super in Schuss und auch vernünftig gewartet.
Nach vielem Recherchieren und Rücksprache halten mit meinem Heizungsbauer, tauschte er den Ventileinsatz des 3-Wege Ventil.
Das brachte leider nicht den gehofften Erfolg, wobei der Einsatz seine besten Jahre hinter sich hatte.
Vermutlich wird jetzt der Speicher mit der Warmwasserbereitung so sehr verkalkt sein das da nicht mehr viel geht.
An sich ist das Reinigen des Speichers ja nicht möglich bzw. baulich nicht vorgesehen, ein neuer kostet 1000€ ohne Einbau...das macht vermutlich dann bei 21 Jahren nicht mehr viel Sinn oder?

Angeboten wurden mir jetzt als Neugeräte:

Vaillant Paket 1.09./8 ecoTEC plus VC 206/5-5, VRC 700, VIH R 120/6 B

Buderus GB192-30i T40S

Meine Frage wäre jetzt wozu Ihr tendieren würdet?
Prinzipiell würde ich eigentlich nicht wieder eine Kombitherme haben wollen, genau wegen dem Problem was ich jetzt habe das der Speicher dann nur mit viel Aufwand wechselbar und nicht wartungsfähig ist.
Dazu ist auch zu sagen das wir sehr hartes Wasser haben 17,36dH, dass wäre ja für die Angebotene Buderus mit Schichtenladespeicher eher ungünstig oder?
Mein Heizungsbauer meinte er hatte da bislang noch keine Beschwerden.
Daher meine überlegung zu einem Speicher der dann ja auch immer und jederzeit auch gegen einen neuen ersetzt werden könnte.
Also vielleicht in meinem Fall sowieso eine Therme mit stehendem Speicher?
Therme würde im Keller sein und auch optisch keinen stören.

Zum Haus:
115qm
1 Bad mit Dusche (Crometta S 240 Varia Showerpipe) ohne Badewanne
Heizkörper im Haus und nur im Bad ist eine Fussbodenheizung

Wir duschen gern, lang, heiß und auch viel.
Das wäre uns wichtig das wir dann konstant heißes Wasser haben.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich über viele fundierte Aussagen :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.716
Standort
Pinneberg
Moin

Prinzipiell würde ich eigentlich nicht wieder eine Kombitherme haben wollen
Denn solltest du DAS auch den anbietenden Fachbetrieben mitteilen. ;)
Dazu ist auch zu sagen das wir sehr hartes Wasser haben 17,36dH, dass wäre ja für die Angebotene Buderus mit Schichtenladespeicher eher ungünstig oder?
Ja

Buderus hat den 192er als auch 172er mit nebenstehend oder auch als "KühlGefrierKombination" im Programm.

LG ThW
 

Hanseat_1389

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
4
Moin


Denn solltest du DAS auch den anbietenden Fachbetrieben mitteilen. ;)


Ja

Buderus hat den 192er als auch 172er mit nebenstehend oder auch als "KühlGefrierKombination" im Programm.


LG ThW
Habe ich mitgeteilt und habe ja daher auch ein Angebot mit Speicher für die Vaillant als auch für die Buderus.
War ja auf der Suche nach Meinungen oder Bestätigungen oder Tipps etc.. ;)
Im Prinzip meinten alle Anbieter es ist am Ende meine Entscheidung, klar ist es meine, aber zwei verschiedene Meinungen sind dann schon sehr verunsichernd so.
Und ich glaube schon das man hier objektiver Tipps und Ratschläge/Hilfe bekommt als bei einem Niedergelassenen Buderus Heizungsbauer oder Vaillant oder oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Angeboten wurden mir jetzt als Neugeräte:
Was machen die Anbieter eigentlich beruflich? Oder wolltest Du, dass Nachbarhäuser mitgeheizt werden? Ernsthaft, die Angebot taugen nichts, weil offensichtlich maßlos überdimensioniert und unpassend (Angebot 2).
In Deinem Fall würde ich tatsächlich zu einer Therme mit separaten Speicher tendieren, weil diese Kombination guten Warmwasserkomfort bietet. Für Dein Haus reicht vermutlich eine 11 oder 15kW-Therme, bei der man dann auf eine niedrige Mindestleistung um 2kW achten sollte.
Wie hoch war der Gasverbrauch in den letzten Jahren? Von wann ist das Haus?

Prinzipiell würde ich eigentlich nicht wieder eine Kombitherme haben wollen, genau wegen dem Problem was ich jetzt habe das der Speicher dann nur mit viel Aufwand wechselbar und nicht wartungsfähig ist.
Dazu ist auch zu sagen das wir sehr hartes Wasser haben 17,36dH, dass wäre ja für die Angebotene Buderus mit Schichtenladespeicher eher ungünstig oder?
Das, was Du meinst, sind Kompaktgeräte und nicht Kombithermen. Letztere liefern Warmwasser per Durchlauferhitzer. Kompaktgeräte dagegen bestehen aus Therme und Speicher in einem Gehäuse. Und ja, bei der Wasserhärte ist ein Schichtenladespeicher eher ungünstig, wenn keine Wasserenthärtung vorhanden ist. Diese Kompakt-Geräte von Buderus gibt es aber auch mit normalen Wendelspeicher. Sie haben allerdings den Nachteil einer arg hohen Mindestleistung.
 

Hanseat_1389

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
4
Was machen die Anbieter eigentlich beruflich? Oder wolltest Du, dass Nachbarhäuser mitgeheizt werden? Ernsthaft, die Angebot taugen nichts, weil offensichtlich maßlos überdimensioniert und unpassend (Angebot 2).
Die Buderus hatte ich so auch schon abgewählt und nochmal gesagt ich würde die Variante mit nebenstehendem Speicher wollen.
Bei der Vaillant wurde mir gesagt das die 20KW dann besser wären zwecks der Warmwasseraufbereitung.
Für Dein Haus reicht vermutlich eine 11 oder 15kW-Therme, bei der man dann auf eine niedrige Mindestleistung um 2kW achten sollte.
Welche Geräte kommen da so in Frage?
Wie hoch war der Gasverbrauch in den letzten Jahren? Von wann ist das Haus?
Das Haus ist aus den 50ern, ist aber komplett Saniert von innen.
Gas lag so bei 17.000
Keine Außendämmung, sehr dicke Außenwände.
Dach ist gedämmt, außer das Spitzdach.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bei der Vaillant wurde mir gesagt das die 20KW dann besser wären zwecks der Warmwasseraufbereitung.
Naja, etwas Wahres ist dran. Geräte mit höherer Leistung haben meist auch eine höhere Warmwasserleistung als die mit geringerer Leistung. Aber das braucht man eher bei Kombigeräten, weil der Warmwasserkomfort (Liter Warmwasser je Minute) direkt von Leistung abhängt. Bei Geräten mit Speicher ist das aber eher unkritisch. Ein Gerät mit 19kW mag das Wasser in 15 Minuten wieder auf Temperatur bringen. Eines mit 15kW braucht halt etwas länger; 20 Minuten. Es gibt aber auch Geräteserien, bei denen das 11kW-Gerät die gleiche Warmwasserleistung hat wie das 19kW-Gerät.
Welche Geräte kommen da so in Frage?
Mal allgemein geantwortet: Eines das zum Wärmebedarf des Hauses passt und eine möglichst niedrige Mindestleistung hat. Stand der Technik wären da knapp 2kW. Und fast jeder Hersteller bietet solche Geräte an, die dann aber die hochpreisigen sind. Eine günstigere Klasse wären Geräte mit 2,5 bis 3kW, wobei 3kW schon sehr viel sind. Konkrete Hersteller / Geräte mag ich nicht empfehlen. Hängt halt auch davon ab, was die Heizungsbauer in Deiner Nähe so verbauen und betreuen können.
 

Hanseat_1389

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
4
Konkrete Hersteller / Geräte mag ich nicht empfehlen. Hängt halt auch davon ab, was die Heizungsbauer in Deiner Nähe so verbauen und betreuen können.
Vielen Dank schon mal :)
Kann ich natürlich verstehen :)
 
Thema:

Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme

Hilfe bei Kaufentscheidung Brennwerttherme - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben