Hilfe bei Junkers Therme und TA 211 E

Diskutiere Hilfe bei Junkers Therme und TA 211 E im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebe Leute, Voller Verzweiflung und 1 Jahr wilder Heizungsprobleme melde ich mich nun hier an und hoffe auf Hilfe, weil jeder...

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Guten Abend liebe Leute,

Voller Verzweiflung und 1 Jahr wilder Heizungsprobleme melde ich mich nun hier an und hoffe auf Hilfe, weil jeder Klempner was anderes sagt.

Ich habe eine Junkers Ceranorm Kombitherme mit einem neuen Junkers TA 211 E Außenfühler.

Wo soll ich anfangen.... Angefangen hat alles mit einem Raumthermostat, als ich vor einem Jahr eingezogen bin.... nichts hat hingehaun, weil nur 1 Raum warm wurde, nach Absprache mit der Vermieterin durfte der Außenfühler rein.... Juhuu jetzt kann ich endlich vernünftig heizen und habe Ruhe....dachte ich mir.

Falsch gedacht, ich habe noch immer Probleme.

Zu meinen bisherigen Einstellungen :

Vorlauftemperatur auf E, alle Heizkörper auf 3, Therme wird aktiv ab 18 Grad, Grundwärme ca 25, Nachtabsenkung von 23 - 5 Uhr um -5 Grad, Warmwasser auf 12 Uhr und auf ECO.

Problem hierbei ist: Die Therme fährt zb bei 11 Grad Außentemperatur ca 30 Grad Vorlauf, was ja laut Kurve richtig ist, aber irgendwann erreicht sie den Punkt wo sie plötzlich auf 70 Grad hochfährt und Probleme hat davon wegzukommen (ich denke, weil alle Thermostatventile irgendwann dicht machen, weils warm genug ist).

Nach heutiger Rücksprache mit dem Junkers Kundendienst habe ich folgendes geändert :

Alle Heizkörper auf 5 drehen, und die Vorlauftemperatur beim Thermenregler auf erstmal 3 begrenzen, so überhitzt mir die Therme nicht mehr, weil die Wärme abgebaut wird, jedoch hab ich in dem schlechtisoliertesten Raum (Schlafzimmer, wo ich auch gegen die Feuchtigkeit kämpfe, denn durch den Raumthermostat haben die Vormieter die letzten Jahre, da nicht gut geheizt, zurzeit habe ich mit Mühe bei 20 Grad 50- 55%) etwas weniger Temperatur als in den anderen Räumen, aber generell war der Tipp nicht schlecht.

Bilder hänge ich an.....

Habt ihr noch Tipps für mich ? Bin etwas skeptisch ob das auch alles mit dem Außenfühler so hinhaut, weil laut Beschreibung soll der ja auf E stehen....3 ist ja eigl nur für Fußbodenheizungen... Desweiteren kommen ja auch noch kältere Tage.

PS: Grad wegen der Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer, hab ich auch nur ne minimale Absenkung von -5 drin, damit es nicht zu kalt wird und weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, wenn alle Räume, ungefähr gleich temperiert sind.

Ich bitte um Hilfe, weil mich das alles echt stresst und nervt :(
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Grad wegen der Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer,
solltest du auf "Nachtabsenkung" verzichten.
Gute Idee erst einmal alles auf 5 zu stellen und dann die Heizkurve anzupassen. Das Heizungswasser soll nur so warm werden, das der kälteste Raum so warm wird wie es soll. Dazu muss man aber erst einmal wissen mit welcher Temperatur das erreicht wird. Die Thermostatköpfe sollen nur Übertemperaturspitzen abregeln. NICHT als Raumtemperaturregler!
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Wenn ich es richtig verstehe, kann man dann auch für immer die Heizkörper auf 5 stehen lassen oder ?
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Ich versteh jetzt die Funktion des Außenreglers allerdings nicht..... Eigl sagt der ja dann nur zb ab 18 Grad dass die Therme ausgeht.... Der regelt ja dann nicht mehr die Vorlauftemperatur wenn ich ihm die mit Stufe 3 an der Therme begrenze, sodass er nicht mehr frei regeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Der Aussenfühler regelt die Vorlauftemperatur abhängig von der Außentemperatur. Also z.B. im Winter heißer - ergo - mehr Wärmeleistung.

Deswegen soll das Ding auf "E" stehen. Da kann (sollte) das Gerät abhängig von der gewählten Heizkurve und Fusspunkt die VL-Temperatur so steuern das es passt.

Und ja, "eigentlich" könnten dann die Thermostaten auf 5 stehen. Bloß wenn dann die Sonne scheint, der Herd an ist, ... - das sind Spitzen die nicht über die Regelung laufen. Damit wird also dir Raumtemperatur durch kurzfristige Fremdeinflüsse begrenzt.
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Das tut der Aussenregler ja auch bei mir.
Das eigentliche Ding ist halt, dass die Therme die errechneten Temperaturen fährt jetzt zb bei grad so 30 Grad, doch dann ploetzlich nach einiger Zeit hochheizt zb bis auf 75 Grad, dann wieder runtergeht auf 30 Grad.
Ich weiss nur nicht warum er das tut.
Vorallem wenn meine Thermostate zb alle auf 3 sind und dicht machen, krieg ich die Waerme nicht weg.
Was soll ich tun?
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Warmwasser zapf ich in dem Augenblick ja auch nicht und da ich den ECO Mode anhabe, würde er nur hochgehen, wenn ich warmwasser am Hahn anfordern.
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Achja, was mir auffällt, dieses rumtakten macht er in der Nachtabsenkung nicht. Da bleibt er auf der Temperatur.
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Heute Nacht habe ich das Problem nochmal beobachtet, ich habe gestern alle Heizkörper mal auf 3 laufen lassen und das Problem ist wieder aufgetreten, musste einen auf 5 drehen, bis es besser wurde.
Dritt also wohl nachts doch auf, trotz Nachtabsenkung.
Heute kommt übrigens der Klempner nochmal und schaut es sich an
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
lle Heizkörper auf 5 drehen, und die Vorlauftemperatur beim Thermenregler auf erstmal 3 begrenzen,
stelle das mal von 3 (Thermenregler) in sehr kleinen Schritten höher (wenn du willst auch gleich mit 4 versuchen) Was du gemacht hast war gold richtig!
Wenn das nicht ausreicht muss am Heizkörper was verändert werden. Der bewuste HK Ventil auf ständig 5!
Achtung die Ventileinstellung 3 bedeutet 20 Grad Raumtemperatur, aber nur wenn das immer so eingestellt bleibt. Wenn dir das zu wenig ist am Ventil höher einstellen.
fährt jetzt zb bei grad so 30 Grad, doch dann ploetzlich nach einiger Zeit hochheizt zb bis auf 75 Grad, dann wieder runtergeht auf 30 Grad.
Das verursachen die zu stark gedrosselten Ventile! An der Rücklauftemperatur erkennt die Heizung ist zu kalt in den Räumen und heizt weiter, Ventile machen wegen zu kleiner Einstellung zu, Vorlauf geht hoch weil die Heizung die Wärme nicht abgeben kann. Heizung kühlt ab und alles beginnt von vorne.
Grundsatz der wichtig ist! Die abgegebene Leistung der Heizung muss immer zu der abgenommenen Leistung passen.
Es ist besser die Ventile weiter zu öffnen und die Raumtemperatur mit dem Thermenregler anzupassen, nur in den Räumen die überheizt werden das Ventil am HK vorsichtig 1/2 tageweise dann kleiner einstellen.
Gespart wird mit der Heizungseinstellung nicht vordergründig mit den Ventilen. Was die HEIZUNG verbraucht mußt du bezahlen und nicht das was du mit den Ventilen ausbremst!
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Liebe Leute... Es gibt Infos... Habe mit Junkers telefoniert und hatte nen sehr kompetenten Mann drangehabt, wir haben zusammen festgestellt, dass die Pumpe auf 3 stand... Viel zu hoch... Habe sie jetzt auf 1 gestellt... Jetzt läuft es alles viel ruhiger und dieses hochgeheize scheint deutlich weniger geworden zu sein und das Rauschen in den Heizkörpern auch....
Meine Frage nun....
Lasse ich die Therme jetzt auf E stehen und regele die Grundwärme am TA von zb 25 auf 20 oder drehe ich von E auf 5 an der Therme, wenn es zu warm wird?
Habe im Wohnzimmer jetzt den Führungsraum, sprich alles auf 5.... Die anderen Räume alle auf 3
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Wenn du keinen Außensensor hast, ist dieser Regler den Außenbedingungen anzupassen. Jetzt sollte er auf 3-4 stehen. Nur wenn es dann nicht warm genug wird höher stellen.
Ich habe einen aussenfühler. Also dann auf E?

Es war richtig das 1-2 Heizkörper auf 5 stehen müssen oder ?
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
So Leute Klempner war da, der hat den Heizwert gedrosselt, die maximale Vorlauftemperatur von 88 auf 70 begrenzt und und ne Taktsperre von 5min eingerichtet.

Problem bleibt aber dasselbe, wenn alle Heizkörper auf 3 sind und zumachen dann sieht man bei jedem hochheizen das die Therme ein Problem hat mit der Abwärme die nicht abtransportiert werden kann.

Mir bleibt also nix anderes übrig als einen HK auf 5 zu drehen ?
Bin nur so skeptisch weil alle Klempner bei mir sagen, ne witterungsgeführte Regelung, da kann man alle HK auf zb 3 haben und brauch keinen auf 5, weil die Therme das regelt.
Sehe auch bei Freunden die ne witterungsgeführte Regelung haben, dass die ohne Probleme die HK alle auf 2,5 stehen lassen können und da gibt es keine Probleme
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Die Heizkurve so hoch wie nötig und so flach wie möglich einstellen. Dazu sollte eine recht konstante Außentemperatur herrschen und dann jede Änderung einer Einstellung mit Datum und Uhrzeit dokumentieren. Jede Veränderung braucht eine Reaktionszeit des Gebäudes ( thermische Trägheit ). Um solch eine finale Einstellung zu suchen braucht man auch als Anlagenbetreiber eines : GEDULD ❗
 

Maximilian1996

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2019
Beiträge
40
Die Heizkurve so hoch wie nötig und so flach wie möglich einstellen. Dazu sollte eine recht konstante Außentemperatur herrschen und dann jede Änderung einer Einstellung mit Datum und Uhrzeit dokumentieren. Jede Veränderung braucht eine Reaktionszeit des Gebäudes ( thermische Trägheit ). Um solch eine finale Einstellung zu suchen braucht man auch als Anlagenbetreiber eines : GEDULD ❗
Das hilft mir weiter :)

Die Frage die ich mir nur Stelle ist folgende....das Problem ist ja, dass die Heizung ein Problem bekommt wenn alle Heizkörper dicht machen, soll ich jetzt permanent einen HK auf 5 lassen damit die Therme nicht überhitzt oder nicht ?
Oder ist gar ein Teil kaputt, weil eigl merkt die Therme doch wenn keine wärme mehr abgenommen werden kann ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Oder ist gar ein Teil kaputt, weil eigl merkt die Therme doch wenn keine wärme mehr abgenommen werden kann ?
Nur indirekt, wenn du einen Raumkontroller hast kommt von dem die Information, deshalb ist es wichtig die Heizung an den Bedarf anzupassen und nicht mit den Ventilen abzuwürgen.
 
Thema:

Hilfe bei Junkers Therme und TA 211 E

Hilfe bei Junkers Therme und TA 211 E - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Hilfe beim Einrichten Junkers

    Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
  • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

    Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

    Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Hilfe beim Einrichten Junkers

      Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
    • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

      Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
    • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

      ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
    • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

      Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
    Oben