Hilfe bei Junkers ST 120 2E und Gasheizgerät ZSN 5/11 -7 KE21S0092 Ceramini

Diskutiere Hilfe bei Junkers ST 120 2E und Gasheizgerät ZSN 5/11 -7 KE21S0092 Ceramini im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Wir haben aktuell folgendes Problem. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus. Das Erdgeschoss wird von uns selbst bewohnt und das...

Kravist_DN

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen.

Wir haben aktuell folgendes Problem.

Ich wohne in einem Zweifamilienhaus.
Das Erdgeschoss wird von uns selbst bewohnt und das erste OG ist vermietet.
Beide Wohneinheiten besitzen jeweils das gleiche Thermenmodell und den gleichen Warmwasserbehälter Baujahr 2011 denke ich, da iin 2012 die Wohnung nämlich neu vermietet wurde.


Nun zu folgenden Problematik.
Bei uns trat zu Beginn nach ca 1 Jahr öfters das Problem auf, dass ein Abgasrückstau sich gebildet hatte. Nachdem die Therme ordnungsgemäß gesäubert wurde, hatten wir hier im Erdgeschoss keine Probleme mehr.
Die Therme steht mit dem Warmwasserbehälter in der Küche und ist mit einem kleinen Holzschank verkleidet. Wir haben bei uns die Verkleidung des Brenners abgenommen, damit ausreichend Frischluft zugeführt wird.

Bei der oberen Mietwohnung traten häufig Probleme mit der Heizung auf. Teils wurden die Räume nicht richtig warm, teils ging sie öfters aus.

Es handelt sich bei beiden Wohneinheiten um Fußbodenheizungen die mit den Brennern betrieben werden. Bei der oberen Wohnung trat öfters die Problematik auf, dass die Therme ausging und auf Abgasrückstau stellte.

Nachdem nun wieder ein Jahr vorbei ist und die Therme wieder gewartet wurde hat sich seit knapp 1,5 Monaten folgendes Problem dargestellt.

Die Therme geht nach dem im Badezimmer geduscht wurde nach 5 Minuten aus und stellt sich dann auf A2 Abgasrückstau. Die bisher aktiv gewordenen Sanitärfachleute konnten das Problem noch nicht ausmachen.

Vorschläge waren unter anderem eine Kernbohrung in der Decke durchzuführen, um eine Abluft herzustellen , da die Therme sich in einer Holzverkleidung mit Schwenktüre befindet.
Angebot für diese Arbeit 797,-€ für ein Loch in die Decke bohren und einen Rohrstutzen dort zu befestigen...:))

Jedoch hat die Mieterin nach dem Duschen bzw während des Duschens die Fenster und Türen geöffnet und hat dadurch halt eine Frischluftzufuhr hergestellt. Der Brenner ging trotzdem aus.

Weiter waren auch Lösungen in Bezug auf eine Spülung der Heizung, da eventuell Schlacken sich gebildet haben sollen im Gespräch

Auch gab es Überlegungen ob eventuell der Kamin verlängert werden soll, weil nicht genug Abluft vorhanden ist.

Ebenfalls war angedacht den Wärmetauscher einmal auszubauen und mit dem Hochdruckreiniger durch zu spülen.

ich habe der Mieterin einmal vorgeschlagen sie solle doch einmal bitte testen ob die Warmwasser Zubereitung sprich wenn der Brenner hoch gedreht wird ohne das Wasser abgerufen wird, ob er dann auch aus geht. Dieser Test steht noch aus

Bei uns tritt diese Problematik nicht auf, der Brenner läuft einwandfrei durch und ist auch nicht laut.

Die Mieterin beklagte auch, dass die Lautstärke des Brenners recht hoch sei und er auch sehr warm wäre.

Über Ideen und Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Vielen Dank vorab.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
2 Fragen:
An der oberen Wohnung.......... wie lange ist der Kamin von Kaminanschluss Therme bis Oberkante Kamin ganz oben?

Ziemlich sicher dürften Abgasklappen verbaut sein.... Welcher Typ ist hier eingesetzt? GWR 110 (bzw130) T ? oder was Anderes?
 

Kravist_DN

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
2 Fragen:
An der oberen Wohnung.......... wie lange ist der Kamin von Kaminanschluss Therme bis Oberkante Kamin ganz oben?

Ziemlich sicher dürften Abgasklappen verbaut sein.... Welcher Typ ist hier eingesetzt? GWR 110 (bzw130) T ? oder was Anderes?
Muss ich nachschauen, müsste ja in der Hausskizze zu erkennen sein. Der vorherige Installateur meinte es sieht so aus als wenn es weniger als 3 m wären?. Wie gesagt ich schaue mal nach.
In Bezug auf die Abgasklappen (da ich ein absoluter Laie bin!) wo kann ich das sehen?
 

Kravist_DN

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Kravist_DN schrieb:
Der vorherige Installateur meinte es sieht so aus als wenn es weniger als 3 m wären?.
Der Kaminkweher muss (!) überprüfen ob die wirksame Länge min. 4 m beträgt.Welcher Abgasklappentyp verbaut ist sagt dir dein Fachmann
Ok. Dann werde ich da mal nachfragen.

Hast du denn schon eine Idee was es sein könnte?
 

Der Wubbel

Mitglied seit
11.01.2018
Beiträge
107
Kravist_DN schrieb:
Weiter waren auch Lösungen in Bezug auf eine Spülung der Heizung, da eventuell Schlacken sich gebildet haben sollen im Gespräch
Was hat das mit Abgasrückstau zu tun? Es wird doch wohl möglich sein festzustellen ob Abgase zurückkommen
 

Kravist_DN

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
5
Der Wubbel schrieb:
Kravist_DN schrieb:
Weiter waren auch Lösungen in Bezug auf eine Spülung der Heizung, da eventuell Schlacken sich gebildet haben sollen im Gespräch
Was hat das mit Abgasrückstau zu tun? Es wird doch wohl möglich sein festzustellen ob Abgase zurückkommen
mit den Abgasen nix. Aber mit der verminderten Heizleistung in den anderen Räumen. ;-) lt. dem Installateur.
 

Kravist_DN

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2018
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Falsche Abgasklappe.....
Ok. Sollte es wirklich so einfach sein und die ganzen "Fachleute" die bisher da dran waren es nicht gesehen haben.... Das wäre natürlich super,-)

Dann werde ich mal in Sachen Kaminkehrer Kontakt aufnehmen. Aber wenn der das doch jedes Jahr prüft, dann sollte man doch davon ausgehen, dass die erforderliche Höhe stimmt;-)

Weiterhin ist die Therme beim Heizbetrieb sehr laut. Muss ich mir mal anhören, denn unsere ist von der Lautstärke normal wenn sie aufheizt.

In Beug auf Wärmeverteilung.


Ich habe bei uns festgestellt das bei einem Rohr wo der Rücklauf der Heizung ist, sich dieses (hier für Wohnzimmer) lauwarm sich anfühlt, während alle anderen zutreffend kühl sind.
Könnte das z. B. auf einen falschen Anschluss deuten?

Bei der Mietwohnung muss ich das auch mal überprüfen.
 
Thema:

Hilfe bei Junkers ST 120 2E und Gasheizgerät ZSN 5/11 -7 KE21S0092 Ceramini

Hilfe bei Junkers ST 120 2E und Gasheizgerät ZSN 5/11 -7 KE21S0092 Ceramini - Ähnliche Themen

  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Hilfe beim Einrichten Junkers

    Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
  • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

    Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
  • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

    ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
  • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

    Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    • Hilfe beim Einrichten Junkers

      Hilfe beim Einrichten Junkers: Guten Abend alle zusammen. Ich bitte um Ihre Hilfe. Ich habe kürzlich eine Wohnung gemietet, lange Zeit (ca. 1 Monat) hat niemand darin gelebt...
    • Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe

      Junkers Stm 60 Läuft ständig. Bitte um Hilfe: Hallo. Ich hab seit letzten Jahres folgendes Problem mit meine Erdpumpe von Junkers stm 60 von 2011 und zwar pumpe läuft immer 36 kw pro 24...
    • ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!

      ZWR 18-2ADE Junkers Gastherme Hilfe!!!!: Hallo zusammen, ich bin wirklich verzweifelt und brauche Hilfe! Ich habe schon viel gelesen in foren und versucht selbst die lösung zu finden...
    • Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017

      Hilfe Warmwasser läuft nicht Junkers bj2016-2017: Hilfe Warmwasser kommt nicht was machen!!!! Junkers Bj 2016-2017
    Oben