Hilfe bei Installation geschl. Anlage - Kühlschlange notwendig????

Diskutiere Hilfe bei Installation geschl. Anlage - Kühlschlange notwendig???? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen,wir haben eine Ling Duo 15 Kw und wollen diese nun bald installieren. Unser Heizungsbauer hat sich die Unterlagen angesehen und...

LingDuoLaie

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,wir haben eine Ling Duo 15 Kw und wollen diese nun bald installieren.
Unser Heizungsbauer hat sich die Unterlagen angesehen und versteht den Sinn der Kühlschlange nicht. ?( Anbei ein Foto, damit man es besser versteht.Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht???
Und noch eine Frage....haben uns auch einen 1000l Pufferspeicher zugelegt, der lt. unserem HB auch nicht sein muß. ?( Im Netz findet man unterschiedliche Meinungen...der eine meint, man braucht diesen, der andere nicht.....Wäre toll, wenn uns vielleicht jemand helfen könnte...

Vielen Dank schon mal im Voraus....& viele Grüße aus Niedersachsen :thumbup:
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Vergiss mal lieber dieses Schema.
Aus mehreren Gründen ist es nicht brauchbar ( in D)

1. Diese Kühlschlange ist die Notkühlung. Nur so wie es vorgeschlagen ist, ist es nicht zulässig.
Notwendig ist eine thermische Ablaufsicherung - das ist als fertiges Bauteil erhältlich . Dies wird am Vorlauf direkt nach dem Kessel montiert . Zur notwendigen Frischwassernachspeisung wird am Kesselrücklauf eine Sicherheitsarmatur nach DIN EN 1717 ( http://www.youtube.com/watch?v=WsvAyrtomgA) angeschlossen.
Bei Überhitzung des Kessels öffnet die therm. Ablaufsicherung und die Füllkombi speist frisches, kaltes Wasser nach. Dadurch wird der Kessel zwangsgekühlt.

2. In dem gezeigtem Schema fehlt der notwendige Pufferspeicher. Ein Betrieb ohne diesen Speicher ist nicht möglich.
Um mehrere Fliegen auf einen Schlag zu töten, würde ich hier einen (hygiene) Kombispeicher verwenden, der im Heizungsteil mindestens 750l haben muss. Typische Größen als Kombispeicher sind dann 800l.

Wenn dein Fachmann schon Probleme bei der therm Ablaufsicherung hat, wage ich zu behaupten, bekommt er die Auslegung und Anschluss Pufferspeicher auch nicht hin.....
 
Thema:

Hilfe bei Installation geschl. Anlage - Kühlschlange notwendig????

Hilfe bei Installation geschl. Anlage - Kühlschlange notwendig???? - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung

    Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung: Halloo da mein Raumthermostat Theben RAM 797 N hinüber ist, möchte ich es gegen ein Floureon C17 austauschen. Auf YouTube gibt es auch schöne...
  • Merkwürdige Installation VC 266/5-5 (LL-DE) ecoTec Plus / Brauche DRINGEND eure Hilfe/Meinung !!!!

    Merkwürdige Installation VC 266/5-5 (LL-DE) ecoTec Plus / Brauche DRINGEND eure Hilfe/Meinung !!!!: Hallo zusammen, erst mal Entschuldigung dafür, daß ich direkt mit ein paar Fragen loslege, ohne mich zuerst vorzustellen.... aber die Sache ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben