Hilfe bei Heizungseinstellung

Diskutiere Hilfe bei Heizungseinstellung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! In unserer Doppelhaushälfte (Keller, EG und 2 OG) die wir vor einiger Zeit gekauft haben ist eine "Vitodens 100" Heizungsanlage eingebaut...

Piiet

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2018
Beiträge
5
Hallo!

In unserer Doppelhaushälfte (Keller, EG und 2 OG) die wir vor einiger Zeit gekauft haben ist eine "Vitodens 100" Heizungsanlage eingebaut. Da ich mich mit Heizungsanlagen nicht auskenne benötige ich etwas Hilfe bei grundlegenden Dingen.

1. Irgendwie werden unsere Heizkörper nicht richtig heiß wenn ich die Heizkörper z.B. auf max (also 5) stelle. Manche Teile des Heizkörper werden zwar deutlich warm und manche werden nur lauwarm - kalt bleiben keine. Ich habe die Heizkörper entlüftet, aber an den Entlüfterteilen kommt nur warmes Wasser raus und keine Luft.

2. Wie muss ich den Wasserschlauch anschließen sodass ich Wasser in die Therme nachfüllen kann? Wie hoch muss der Druck sein?

3. Wir haben die Heizung so programmiert (rote und blaue Knöpfe)dass sie nur von 6:00 bis 24:00 heizt. Ist das sinnvoll, oder nicht?
Habe noch einige Bilder angefügt. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Einstellungen der Drehknöpfe richtig sind.

Viele Grüße

Peter.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
1. Irgendwie werden unsere Heizkörper nicht richtig heiß wenn ich die Heizkörper z.B. auf max (also 5) stelle. Manche Teile des Heizkörper werden zwar deutlich warm und manche werden nur lauwarm - kalt bleiben keine. Ich habe die Heizkörper entlüftet, aber an den Entlüfterteilen kommt nur warmes Wasser raus und keine Luft.
1) Heizkörper müssen nicht glühen. Wichtig ist, das sich die gewünschte Raumtemperatur einstellt. (Einstellung am Thermostatkopf)
2) Könnte es möglich sein, das deine Heizkreispumpe schwächelt. Deine Vitodens 100 ist aus der Bauzeit 1999 bis 2004.

2. Wie muss ich den Wasserschlauch anschließen sodass ich Wasser in die Therme nachfüllen kann? Wie hoch muss der Druck sein?
Laut dem geräteinternen Manometer sollte der Anlagendruck ausreichen.

3. Wir haben die Heizung so programmiert (rote und blaue Knöpfe)dass sie nur von 6:00 bis 24:00 heizt. Ist das sinnvoll, oder nicht?
Habe noch einige Bilder angefügt. Vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Einstellungen der Drehknöpfe richtig sind.
Deine Warmwassertemperatur ist zu niedrig eingestellt. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen sollte die Warmwassertemperatur nicht unter 55°C eingestellt sein.
 

Piiet

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2018
Beiträge
5
Deine Warmwassertemperatur ist zu niedrig eingestellt. Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen sollte die Warmwassertemperatur nicht unter 55°C eingestellt sein.
7
Bei mir steht sie auf 48°C richtig? Das ist uns nie aufgefallen. Kann ich den Regler einfach hochdrehen oder muss dafür der Heizkessel ausgeschaltet werden?
 

Piiet

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2018
Beiträge
5
Danke erstmal für den Tipp! Zudem habe ich gesehen, dass der Nachtbetrieb 3 Grad unter "N" stand. Hab den jetzt mal auf "N" gedreht. Denn es hat uns schon immer gewundert warum nachts die Räume so kalt werden.
2) Könnte es möglich sein, das deine Heizkreispumpe schwächelt. Deine Vitodens 100 ist aus der Bauzeit 1999 bis 2004.
Also uns fällt auf, dass nachts immer so ein Heizungsrauschen zu hören ist. Wenn ich dann das Thermostat zurückdrehe ist das "Schschschsch..." weg. Hast das damit auch zu tun?
Kann ich die selbst wechseln? Kann man sowas im Internet kaufen oder geh lass ich das besser vom Heizungsbauer machen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Danke erstmal für den Tipp! Zudem habe ich gesehen, dass der Nachtbetrieb 3 Grad unter "N" stand. Hab den jetzt mal auf "N" gedreht. Denn es hat uns schon immer gewundert warum nachts die Räume so kalt werden.
N bedeutet 16 Grad, das ist schon eine Nummer, ich würde nie unter 18 Grad gehen, da sonst das aufheizen zur Tagestemperatur zu viel Energie benötigt. Also wäre das N+2. Die Tagestemperatur auf der Kennzeichnung bedeutet 20 Grad. Das kannst du nach Bedarf anpassen. Wenn das dir reicht ist das ok.
Heizungsrauschen zu hören ist. Wenn ich dann das Thermostat zurückdrehe
Bitte nicht an den Heizkörperventilen stellen! Die werden auf die Wunschtemperatur gestellt und bleiben dort stehen. Das Regeln erfolgt durch die Heizung und was du da eingestellt hast. Ventilstellung an den Heizkörpern bedeutet 2= 15-16 Grad 3 = 20 Grad.
 

Piiet

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2018
Beiträge
5
Bitte nicht an den Heizkörperventilen stellen!
Ich hab verstanden, dass man die Heizkörperventile nicht verstellen soll.
Aber bezogen auf das Rauschen: Nachts (Thermostat steht z.B. auf 2) rauscht der Heizkörper so leise vor sich hin. Wenn ich dann das Thermostat um nenn halben Zentimeter richtung "2" drehe zischt es noch kurz und dann ist das Rauschen weg. Dieses Rauschen nervt halt und wenn es weg ist ist es besser.
Doch was ist die Ursache für dieses Rauschen?

Ventilstellung an den Heizkörpern bedeutet 2= 15-16 Grad 3 = 20 Grad.
Wenn ich Grad 3 20 Grad bedeutet und ich die Tagestemperatur an der Heizungsanlage auf N+4 stelle entspricht das ja auch 20 Grad.
Müsste die Heizungsanlage dann nicht noch höher gestellt werden wenn ich das Thermostat z.B. Wohnzimmer auf 4 stelle? Heizt dann die Heizanlage nach um Grad 4 am Heizkörper überhaupt zu erreichen?
Was ist denn dann der Sinn die Tages- und Nachttemperatur an der Heizungsanlage voreinzustellen wenn die Thermostate in den Zimmern vielleicht anders eingestellt sind? Versteht ihr was ich meine?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Die Tag / Nachttemperatur an der Heizung dient nur zur Korrektur oder Feineinstellung der Heizkurve. Die tatsächliche Raumtemperatur regeln die Thermostatköpfe an den Heizkörpern. Das Rauschen kommt vom Dehnstoffelement, dass kurz vorm Schließen steht (wegen Raum ausreichend aufgeheizt). Wenn du es ein bisschen drehst, schließt du den kleinen Spalt und der Heizkörper wird nicht mehr durchströmt -> keine Geräusche
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Müsste die Heizungsanlage dann nicht noch höher gestellt werden wenn ich das Thermostat z.B. Wohnzimmer auf 4 stelle
4 Ist schon heftig. Aber wenn du da 25 Grad haben willst müßtest du auch die Heizung auf 25 Grad stellen, da stimmt dein Gedanke schon.
Ausschlaggebend für die Heizungseinstellung sind aber die nach der Sollvorgabe erreichten Raumtemperaturen. Werden die mit einer kleineren Heizungseinstellung erreicht ist das ok so. Da würde dann eine höhere Vorgabe an der Heizung nur stören. Nur wenn die Temperaturen nicht erreicht werden mußt du das vorsichtig in kleinen Schritten an der Heizung erhöhen bis die Werte grade so erreicht werden. Ziel muß es dabei immer sein die Leistung der Heizung auf die Abnahme der Heizkörper optimal abzustimmen. (Wie beim Autofahren, nur soviel Gas geben bis die Wunschgeschwindigkeit erreicht ist, nicht mit Vollgas und die Geschwindigkeit dann mit der Bremse anpassen, hier liegt das Geheimnis der Energieeinsparung. Beim Auto macht das keiner aber bei den Heizungen sollen die immer mit Vollgas laufen und mit den Heizungsventilen (Heizungsventile = Bremse) soll dann die Anpassung erfolgen)
Wenn du es ein bisschen drehst, schließt du den kleinen Spalt und der Heizkörper wird nicht mehr durchströmt -> keine Geräusche
Weist aber darauf hin das die Hydraulik für diesen Heizkörper nicht stimmt. Das wirst du nicht ändern können und dir nur wie oben von Corsa beschrieben, abhelfen können. Technisch stellt das kein Problem dar, kann aber nerven.
Wenn du die jährliche Heizungswartung hast, schildere das dem Heizungsfachmann der kann das leicht anpassen und Ruhe ist damit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.353
Wenn du es ein bisschen drehst, schließt du den kleinen Spalt und der Heizkörper wird nicht mehr durchströmt -> keine Geräusche
Es kann gut möglich sein, das deine Vitodens 100 schon mit einem internen Überströmventil ausgestattet ist. Dieses muss eventuell in seiner Einstellung an die Anlagenhydraulik angepasst werden. Also Fachmann fragen.
 

Piiet

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2018
Beiträge
5
Hallo!

Es ist schon eine Weile her, aber ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen!
Meine Heizkörper im 2. OG werden einfach nicht so heiß wie die Heizkörper in den anderen Räumen (z.B. EG). Natürlich kann es sein, dass die Heizkreispumpe schwächelt, aber es könnte doch auch sein, dass der Druck in der Therme nicht hoch genug ist oder? Der Druck in der Therme beträgt 1,5 bar. Wenn ich mich zurückerinnere, dann hat der Heizungsmonteur damals mit ca. 1,8 bar befüllt (Therme ist im Keller, dann gibt es noch EG, 1. OG und 2. OG). Der Wasserdruck hat doch auch was mit dem Höhenunterschied von Therme und höchster Heizkörper im Haus, oder nicht?

Im Eingangspost hab ich doch Bilder meiner Anlage reingestellt. Könnt ihr mir sagen wie ich denn Schlauch (also welches Ende wohin - sorry, bin kein Fachmann) anschließen muss, dass ich Wasser nachfüllen kann und keine Luft mit reinkommt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Es hat nicht nur mit dem Anlagendruck zu tun, sondern auch mit dem Vordruck des Ausdehnungsgefäßes.
Dieser Druck sollte bei dir min 1,2.....1, 3 bar betragen - und dieser Vordruck muss regelmäßig ( jährlich) geprüft werden.
 
Thema:

Hilfe bei Heizungseinstellung

Hilfe bei Heizungseinstellung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Brauche Hilf bei Heizungseinstellung

    Brauche Hilf bei Heizungseinstellung: Hallo zusammen, ich habe eine schon ein paar Jahre alte Vitocell Ölheizung von Viessmann übernommen, die auch Warmwasser in einem Gerät liefert...
  • Buderus Heizungseinstellung, Hilfe!!

    Buderus Heizungseinstellung, Hilfe!!: Hallo, ich habe Anfang 2011 ein Haus gekauft in dem eine Gas Heizung installiert ist (Baujahr 2006). Eine Buderus Logamax plus GB 132 mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Brauche Hilf bei Heizungseinstellung

      Brauche Hilf bei Heizungseinstellung: Hallo zusammen, ich habe eine schon ein paar Jahre alte Vitocell Ölheizung von Viessmann übernommen, die auch Warmwasser in einem Gerät liefert...
    • Buderus Heizungseinstellung, Hilfe!!

      Buderus Heizungseinstellung, Hilfe!!: Hallo, ich habe Anfang 2011 ein Haus gekauft in dem eine Gas Heizung installiert ist (Baujahr 2006). Eine Buderus Logamax plus GB 132 mit einer...
    Oben