Hilfe bei Heizungsauslegung

Diskutiere Hilfe bei Heizungsauslegung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache momentan ein Praktikum und habe dort die Aufgabe, die Heizkörper auszulegen...

Lina89

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
1
Hallo,

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache momentan ein Praktikum und habe dort die Aufgabe, die Heizkörper auszulegen bzw. zu errechnen, was ich ändern muss, damit es in einem der oberen Räume machen muss, damit es warm wird. Ich steige da noch nicht ganz dahinter und jetzt ist es so, dass mein Betreuer erkrankt ist und ich trotzdm weiter kommen muss.

Jetzt ist es ja so, zumindest wie ich das verstanden habe, dass die Heizkörper ja einen unterschiedlichen Widerstand aufweisen (je nach dem wie weit weg sie sind und was für Ventile etc. da noch dazwischen sind). Und da das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes wählt, werden die Heizkörper mit höherem Widerstand nicht so gut mit Wasser versorgt. Also muss ich das ausgleichen, in dem ich vor die Heizkörper mit geringerem Widerstand Ventile mit höherem Widerstand einbaue. Oder? Wie kann ich das errechnen? Ich brauche dazu immer den Differenzdruck zum ungünstig gelegensten Heizkörper - richtig? --- Kann ich diese Berechnung benutzen : http://www.oventrop.de/pg_vent.asp?wg=030-3&pg=3&sprache=DE ?

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße,

Lina
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.201
Das hat alles nichts mit Heizkörperberechnung zu tun.

Hier geht es um Druckverluste und notwendiger Heizwassermenge.

Heizkörper legt man nur nach Leistung und Delta T aus.

Wo genau hast du ein Verständnisproblem?
 
Thema:

Hilfe bei Heizungsauslegung

Hilfe bei Heizungsauslegung - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic

    HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic: HILFE! Sicherung Umwälzpumpe Viessmann Duomatic Hallo liebe Community, wir haben eine alte Vitocell (1995) mit Duomatik. Unsere alte Umwälzpumpe...
  • Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6

    Hilfe gesucht zu ungeregelter und geregelter Heizkreis VRC 700/6: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis

    Hilfe gesucht für ein ungeregelten und ein geregelten Heizkreis: Hallo, ich bin mir jetzt nicht so sicher ob das alles so klappt wie vorgestellt. Und zwar geht es um die Regeltechnik bwz. Steuerung und deren...
  • Ähnliche Themen

    Oben