Hilfe bei Heizungsauslegung

Diskutiere Hilfe bei Heizungsauslegung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache momentan ein Praktikum und habe dort die Aufgabe, die Heizkörper auszulegen...

Lina89

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
1
Hallo,

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache momentan ein Praktikum und habe dort die Aufgabe, die Heizkörper auszulegen bzw. zu errechnen, was ich ändern muss, damit es in einem der oberen Räume machen muss, damit es warm wird. Ich steige da noch nicht ganz dahinter und jetzt ist es so, dass mein Betreuer erkrankt ist und ich trotzdm weiter kommen muss.

Jetzt ist es ja so, zumindest wie ich das verstanden habe, dass die Heizkörper ja einen unterschiedlichen Widerstand aufweisen (je nach dem wie weit weg sie sind und was für Ventile etc. da noch dazwischen sind). Und da das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes wählt, werden die Heizkörper mit höherem Widerstand nicht so gut mit Wasser versorgt. Also muss ich das ausgleichen, in dem ich vor die Heizkörper mit geringerem Widerstand Ventile mit höherem Widerstand einbaue. Oder? Wie kann ich das errechnen? Ich brauche dazu immer den Differenzdruck zum ungünstig gelegensten Heizkörper - richtig? --- Kann ich diese Berechnung benutzen : http://www.oventrop.de/pg_vent.asp?wg=030-3&pg=3&sprache=DE ?

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße,

Lina
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.318
Das hat alles nichts mit Heizkörperberechnung zu tun.

Hier geht es um Druckverluste und notwendiger Heizwassermenge.

Heizkörper legt man nur nach Leistung und Delta T aus.

Wo genau hast du ein Verständnisproblem?
 
Thema:

Hilfe bei Heizungsauslegung

Hilfe bei Heizungsauslegung - Ähnliche Themen

  • GASOLA neue Düse für H Gas_HILFE

    GASOLA neue Düse für H Gas_HILFE: Hallo, meine Viessmann Gasola 160119311473 ist über 30 Jahre alt. Leider wird die Düse die ich neu brauche nicht mehr hergestellt. Das Gas hier...
  • Hilfe - Heizungsrohre bleiben heiss - auch bei geschlossenem Thermostat

    Hilfe - Heizungsrohre bleiben heiss - auch bei geschlossenem Thermostat: Hallo zusammen, vorab schonmal Entschuldigung falls ich jetzt im falschen Unterforum poste, aber wir sind etwas verzweifelt. In unserer...
  • Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen

    Hilfe, Heizung/Heizungsrohre fangen immer nachts um 3 an zu gluckern und zu rauschen: Hallo, unsere Heizung, 6. Stock in einem Mehrfamilienhaus fängt immer pünktlich um 3 uhr nachts so laut an zu gluckern und zu rauschen dass ich...
  • Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe

    Condens GC9000iWM 20/100S23 mit solarer Unterstützung -brauche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier in der Gruppe und habe keine besondere Technikerfahrung. Ich hab im Okt.2020 die .og. Anlage mit den entsprechenden...
  • Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4

    Entscheidungshilfe Buderus GB182 oder Vaillant ecoVit 226/4: Habe zwei Angebote von Sanitärbetrieben vorliegen für meinen Neubau KWF55. Ich wollte eine Gastherme und dazu eine Warmwasserpumpe im Heizraum um...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben