Hilfe bei Heizungsauslegung

Diskutiere Hilfe bei Heizungsauslegung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache momentan ein Praktikum und habe dort die Aufgabe, die Heizkörper auszulegen...

Lina89

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2011
Beiträge
1
Hallo,

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache momentan ein Praktikum und habe dort die Aufgabe, die Heizkörper auszulegen bzw. zu errechnen, was ich ändern muss, damit es in einem der oberen Räume machen muss, damit es warm wird. Ich steige da noch nicht ganz dahinter und jetzt ist es so, dass mein Betreuer erkrankt ist und ich trotzdm weiter kommen muss.

Jetzt ist es ja so, zumindest wie ich das verstanden habe, dass die Heizkörper ja einen unterschiedlichen Widerstand aufweisen (je nach dem wie weit weg sie sind und was für Ventile etc. da noch dazwischen sind). Und da das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes wählt, werden die Heizkörper mit höherem Widerstand nicht so gut mit Wasser versorgt. Also muss ich das ausgleichen, in dem ich vor die Heizkörper mit geringerem Widerstand Ventile mit höherem Widerstand einbaue. Oder? Wie kann ich das errechnen? Ich brauche dazu immer den Differenzdruck zum ungünstig gelegensten Heizkörper - richtig? --- Kann ich diese Berechnung benutzen : http://www.oventrop.de/pg_vent.asp?wg=030-3&pg=3&sprache=DE ?

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße,

Lina
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.976
Das hat alles nichts mit Heizkörperberechnung zu tun.

Hier geht es um Druckverluste und notwendiger Heizwassermenge.

Heizkörper legt man nur nach Leistung und Delta T aus.

Wo genau hast du ein Verständnisproblem?
 
Thema:

Hilfe bei Heizungsauslegung

Hilfe bei Heizungsauslegung - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Loganatherm 02/03 A bzw. T = NT-Heizkessel ???

    Hilfe: Loganatherm 02/03 A bzw. T = NT-Heizkessel ???: Hallo ihr Heizungsspezialisten, ich bin neu in dem Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, folgendes Rätsel zu lösen: Im...
  • Hilfe bei Problemlösung BHKW/Versorgungs-Druck

    Hilfe bei Problemlösung BHKW/Versorgungs-Druck: Hallo zusammen, Ich bin auf das Forum hier gestoßen durch meine Recherchen. Ich habe folgendes Problem und fühle mich vom Hausmeister und...
  • Hilfe eine Heizung bei 2 Parteienhaus

    Hilfe eine Heizung bei 2 Parteienhaus: Hallo liebe Leser, Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich Wohne in einem Haus mit Einliegerwohnung und wir haben eine Gasheizung für das...
  • Hilfe, H-Gas Düsen für Remeha 110-9 dringend gesucht.

    Hilfe, H-Gas Düsen für Remeha 110-9 dringend gesucht.: Hallo zusammen, nach Aussage unseres Netzbetreibers ist unsere Remeha 110-9 angeblich nicht auf H-Gas anzupassen. Dies scheitert aber scheinbar...
  • GASOLA neue Düse für H Gas_HILFE

    GASOLA neue Düse für H Gas_HILFE: Hallo, meine Viessmann Gasola 160119311473 ist über 30 Jahre alt. Leider wird die Düse die ich neu brauche nicht mehr hergestellt. Das Gas hier...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe: Loganatherm 02/03 A bzw. T = NT-Heizkessel ???

      Hilfe: Loganatherm 02/03 A bzw. T = NT-Heizkessel ???: Hallo ihr Heizungsspezialisten, ich bin neu in dem Forum und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, folgendes Rätsel zu lösen: Im...
    • Hilfe bei Problemlösung BHKW/Versorgungs-Druck

      Hilfe bei Problemlösung BHKW/Versorgungs-Druck: Hallo zusammen, Ich bin auf das Forum hier gestoßen durch meine Recherchen. Ich habe folgendes Problem und fühle mich vom Hausmeister und...
    • Hilfe eine Heizung bei 2 Parteienhaus

      Hilfe eine Heizung bei 2 Parteienhaus: Hallo liebe Leser, Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich Wohne in einem Haus mit Einliegerwohnung und wir haben eine Gasheizung für das...
    • Hilfe, H-Gas Düsen für Remeha 110-9 dringend gesucht.

      Hilfe, H-Gas Düsen für Remeha 110-9 dringend gesucht.: Hallo zusammen, nach Aussage unseres Netzbetreibers ist unsere Remeha 110-9 angeblich nicht auf H-Gas anzupassen. Dies scheitert aber scheinbar...
    • GASOLA neue Düse für H Gas_HILFE

      GASOLA neue Düse für H Gas_HILFE: Hallo, meine Viessmann Gasola 160119311473 ist über 30 Jahre alt. Leider wird die Düse die ich neu brauche nicht mehr hergestellt. Das Gas hier...

    Werbepartner

    Oben