Hilfe bei Heizungsauslegung

Diskutiere Hilfe bei Heizungsauslegung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache momentan ein Praktikum und habe dort die Aufgabe, die Heizkörper auszulegen...

Lina89

Threadstarter
Hallo,

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann. Ich mache momentan ein Praktikum und habe dort die Aufgabe, die Heizkörper auszulegen bzw. zu errechnen, was ich ändern muss, damit es in einem der oberen Räume machen muss, damit es warm wird. Ich steige da noch nicht ganz dahinter und jetzt ist es so, dass mein Betreuer erkrankt ist und ich trotzdm weiter kommen muss.

Jetzt ist es ja so, zumindest wie ich das verstanden habe, dass die Heizkörper ja einen unterschiedlichen Widerstand aufweisen (je nach dem wie weit weg sie sind und was für Ventile etc. da noch dazwischen sind). Und da das Wasser den Weg des geringsten Widerstandes wählt, werden die Heizkörper mit höherem Widerstand nicht so gut mit Wasser versorgt. Also muss ich das ausgleichen, in dem ich vor die Heizkörper mit geringerem Widerstand Ventile mit höherem Widerstand einbaue. Oder? Wie kann ich das errechnen? Ich brauche dazu immer den Differenzdruck zum ungünstig gelegensten Heizkörper - richtig? --- Kann ich diese Berechnung benutzen : http://www.oventrop.de/pg_vent.asp?wg=030-3&pg=3&sprache=DE ?

Vielen, vielen Dank für jede Hilfe!

Viele Grüße,

Lina

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Das hat alles nichts mit Heizkörperberechnung zu tun.

Hier geht es um Druckverluste und notwendiger Heizwassermenge.

Heizkörper legt man nur nach Leistung und Delta T aus.

Wo genau hast du ein Verständnisproblem?

Thema:

Hilfe bei Heizungsauslegung

Hilfe bei Heizungsauslegung - Ähnliche Themen

• Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung

Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung: Hallo, ich benötige mal ein wenig Hilfe von euch Profis. Ich habe die folgende Anlage (wenn ich das richtige dem Lieferschein entnommen habe)...
  • Wärmepumpe ja oder nein? Welche? Dringend Hilfe benötigt

Wärmepumpe ja oder nein? Welche? Dringend Hilfe benötigt: Hallo zusammen, ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Abtausch unserer 27 Jahre alten Ölheizung. Nun da die Zeit drängt, und es...
  • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
  • Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen

Hilfe bei der Bewertung von zwei Angeboten für Hybrid-Gasheizungen: Hi, Können Sie mir bitte Ihre Meinung zu diesen 2 Angeboten mitteilen? Es ist gas heizung mit solarthermie. Daten: Energieverbrauch 21500 KWh...
  • Hilfe bei Modellauswahl für BWWP

Hilfe bei Modellauswahl für BWWP: Hallo, ich möchte meine Gasheizung mit einer BWWP ergänzen und kurzfristig bestellen. Lieferzeit 2-3 Monate wäre notfalls ok. Hat jemand eine...