Hilfe bei Heizkörperventil

Diskutiere Hilfe bei Heizkörperventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Ventil für meine Heizkörper. Benutzen wollte ich elektronisch geregeltes Ventil. Ich bin mir...

herschdorfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2019
Beiträge
5
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Ventil für meine Heizkörper. Benutzen wollte ich elektronisch geregeltes Ventil.
Ich bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt möglich ist und wollte fragen ob jemand weiß welches Ventil ich benutzen kann.

Im Anhang sind ein paar Bilder. Momentan wird der Heizkörper von unten geregelt über ein manuelles Ventil.

Danke
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bist du Mieter und hast eine eigene Heiztherme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ja bin Mieter und es ist eine Gastherme für unsere Wohnung.
Dann ist dies der Heizkörper im Führungsraum in dem der Raumthermostat montiert ist.
Da darf niemals was anderes ran.
Durch den Raumthermostaten hast du alles was du brauchst
 

herschdorfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2019
Beiträge
5
Dann ist dies der Heizkörper im Führungsraum in dem der Raumthermostat montiert ist.
Da darf niemals was anderes ran.
Durch den Raumthermostaten hast du alles was du brauchst
Das ist der Heizkörper in einem anderen Zimmer. Alle Heizkörper sehen so aus und das zentrale Thermostat ist in einem anderen Zimmer.

Mein Problem ist, das andere Zimmer zu kalt oder zu warm sind, oder ich das auch eine andere Heizzeit haben möchte als im Zimmer mit dem Thermostat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Das ist der Heizkörper in einem anderen Zimmer. Alle Heizkörper sehen so aus und das zentrale Thermostat ist in einem anderen Zimmer.
Sind denn auch alle anderen Heizkörperventile gleich ? Ist das ein Mehrfamilienhaus ?
 

herschdorfer

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2019
Beiträge
5
Ja alle gleich. Ist ein Altbau mit ca. 50 Parteien.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Da gehören seit rund dreißig Jahren schon Thermostatventile rein. Diese wurden etwa Mitte der achtziger Jahre zur Pflicht in Mehrfamilienhäusern. Das würde ich an deiner Stelle mal dem Vermieter stecken. Zauberwort hier : Energie-Einsparverordnung (EnEV).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Dieses Zitat habe ich im § 12 der EnEV 2001 auf die Schnelle gefunden :

Wer heizungstechnische Anlagen mit Wasser als Wärmeträger in Gebäude einbaut
oder einbauen lässt, muss diese mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur
raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausstatten.
 
Thema:

Hilfe bei Heizkörperventil

Hilfe bei Heizkörperventil - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Heizkörperventil Radiagyr HILFE

    Heizkörperventil Radiagyr HILFE: hallo liebe leute Wir haben uns eine Wohnung gekauft leider gehen die heizkörper nicht warm. Habe daher auf das Ventil geklopft und siehe da der...
  • Ähnliche Themen

    Oben