Hilfe bei Heizkörperventil

Diskutiere Hilfe bei Heizkörperventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem passenden Ventil für meine Heizkörper. Benutzen wollte ich elektronisch geregeltes Ventil. Ich bin mir...

herschdorfer

Threadstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Ventil für meine Heizkörper. Benutzen wollte ich elektronisch geregeltes Ventil.
Ich bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt möglich ist und wollte fragen ob jemand weiß welches Ventil ich benutzen kann.

Im Anhang sind ein paar Bilder. Momentan wird der Heizkörper von unten geregelt über ein manuelles Ventil.

Danke

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Bist du Mieter und hast eine eigene Heiztherme?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ja bin Mieter und es ist eine Gastherme für unsere Wohnung.
Dann ist dies der Heizkörper im Führungsraum in dem der Raumthermostat montiert ist.
Da darf niemals was anderes ran.
Durch den Raumthermostaten hast du alles was du brauchst

herschdorfer

Threadstarter
Dann ist dies der Heizkörper im Führungsraum in dem der Raumthermostat montiert ist.
Da darf niemals was anderes ran.
Durch den Raumthermostaten hast du alles was du brauchst
Das ist der Heizkörper in einem anderen Zimmer. Alle Heizkörper sehen so aus und das zentrale Thermostat ist in einem anderen Zimmer.

Mein Problem ist, das andere Zimmer zu kalt oder zu warm sind, oder ich das auch eine andere Heizzeit haben möchte als im Zimmer mit dem Thermostat.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Das ist der Heizkörper in einem anderen Zimmer. Alle Heizkörper sehen so aus und das zentrale Thermostat ist in einem anderen Zimmer.
Sind denn auch alle anderen Heizkörperventile gleich ? Ist das ein Mehrfamilienhaus ?

herschdorfer

Threadstarter
Ja alle gleich. Ist ein Altbau mit ca. 50 Parteien.

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Da gehören seit rund dreißig Jahren schon Thermostatventile rein. Diese wurden etwa Mitte der achtziger Jahre zur Pflicht in Mehrfamilienhäusern. Das würde ich an deiner Stelle mal dem Vermieter stecken. Zauberwort hier : Energie-Einsparverordnung (EnEV).

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Dieses Zitat habe ich im § 12 der EnEV 2001 auf die Schnelle gefunden :

Wer heizungstechnische Anlagen mit Wasser als Wärmeträger in Gebäude einbaut
oder einbauen lässt, muss diese mit selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur
raumweisen Regelung der Raumtemperatur ausstatten.

herschdorfer

Threadstarter
Danke für die Info, die EnEV gilt allerdings für Deutschland.

Thema:

Hilfe bei Heizkörperventil

Hilfe bei Heizkörperventil - Ähnliche Themen

• LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr neu oder alt - HILFE-

LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr neu oder alt - HILFE-: Hallo bin neu hier und benötige dringend Hilfe der LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr wurde wegen Defekt von der Heizungsfirma im März 2020...
  • wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe

wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe: Hallo zusammen ich brauche Hilfestellung von ein erfahrenen Ich habe ein wolf Gastherme cgb-2 14kw ist drei Jahre alt Haus ist BJ ca.1923 nicht...
  • Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus"

Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus": Liebe Heizungsspezialisten, ich bin vor drei Wochen zur Miete in die Dachgeschosswohnung in einem 2-Parteien-Haus, Baujahr 1994, gezogen...
  • Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten: Hallo Zusammen, liebes Forum, ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen...
  • Heizkörperventil Radiagyr HILFE

Heizkörperventil Radiagyr HILFE: hallo liebe leute Wir haben uns eine Wohnung gekauft leider gehen die heizkörper nicht warm. Habe daher auf das Ventil geklopft und siehe da der...