Hilfe bei Geräteauswahl

Diskutiere Hilfe bei Geräteauswahl im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Allen ich hab noch eine ca. 30 Jahre alte Eurola Bernnwert Therme im Einsatz welche ich schon zig mal repariert habe. Nun muss aber mal...

Haxley

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
15
Hallo Allen

ich hab noch eine ca. 30 Jahre alte Eurola Bernnwert Therme im Einsatz welche ich schon zig mal repariert habe. Nun muss aber mal Ersatz her.
Leider gibt es bei Viessmann eine Unmenge an Geräten, und ich sehe da kaum durch. Deswegen meine Frage: Welcher Typ (Bezeichnung) ist da die Richtige für mich?

Ich hab folgende Voraussetzungen:
- 24kw war die Eurola (Gas Verbrauch im Jahr ca. 21000 kW)
- Raumluftunabhängig
- externer Warmwasserspeicher 600 Liter (geht Solar mit rein)
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich keine Kombitherme sondern eine Brennwert Heiztherme. Richtig?

Ich dachte so an die Viessmann Vitodens 200-W, Typ B2HB, 19,0 kW Gas-Brennwertheizgerät mit Vitotronic 200, HO1B für witterungsgeführten Betrieb

Ist das in dem Fall die Richtige?


Lieben Dank
Gruß Haxley
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich keine Kombitherme sondern eine Brennwert Heiztherme. Richtig?
Ja.
Ich dachte so an die Viessmann Vitodens 200-W, Typ B2HB, 19,0 kW Gas-Brennwertheizgerät mit Vitotronic 200, HO1B für witterungsgeführten Betrieb
Die gibt es eigentlich nicht mehr, und wenn, dann als Restposten. Sie wurde ersetzt durch die neue Generation B2HF mit HMU-Regelung.
Ein 19kW-Gerät dürfte ok sein, wenn eine niedrige Mindestleistung gewährleistet ist. Der 200-W kommt auf ca. 2,4kW runter, was nicht ganz dem heutigen Stand der Technik (knapp 2kW) entspricht. Besser wäre also ein 300-W, der aber auch nennenswert teurer ist.
 

khgarten

Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
1
Ort
01896 Lichtenberg, Mittelbacher Straße 1
Beruf
Dipl.-Ing.(FH) Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik, Handwerksmeister
Der Vitodens 300-W ist das bessere Gerät, moduliert bis 1,9 kW runter, hat ein 7 " Touch-Display....
Der etwas höhere Gerätepreis macht sich mit Hinsicht auf steigende Energiekosten bald bezahlt....
 
Thema:

Hilfe bei Geräteauswahl

Hilfe bei Geräteauswahl - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben