Hilfe bei einer Wärmepumpe nötig

Diskutiere Hilfe bei einer Wärmepumpe nötig im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Leider hat direkt im Weishaupt Forum niemand geantwortet, deswegen nochmal hier.....gibt es hier Spezialisten für weishaupt Wärmepumpen?

Luno1821

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
4
Leider hat direkt im Weishaupt Forum niemand geantwortet, deswegen nochmal hier.....gibt es hier Spezialisten für weishaupt Wärmepumpen?
 

Luno1821

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
4
Zur Ausgangslage :

Wärmepumpe : WWP l 11 aers he

Regelt zur Zeit nach aussentemperatur

Fernbedieneinheit steckt in der Heizung (Keller unbeheizt)
Fußbodenheizung

Ich hab jetzt seit kurzem eine Pv Anlage und würde die Wärmepumpe diesbezüglich gerne optimieren.
D.h. ich würde sie z. B. nachts gerne ein paar Stunden ausschalten, tagsüber dafür etwas höher heizen.
Leider bekomm ich die Einstellungen so nicht hin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Smart Grid kann meines Wissens diese Anlage nicht.
Du kannst nur noch versuchen Schaltzeiten zu vergeben......
 

Luno1821

Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2021
Beiträge
4
Was genau ist smart grid?

Die in der Steuerung gibt es ja drei Zeitprogramme und einen Ruhe Modus, für den man ein Zeitfenster eingeben kann. Die Zeitprogramme sind aber nach Anleitung nur aktiv, wenn die Anlage si eingestellt ist, dass sie über den Fühler in der Fernbedienung regelt. Das kann ich auch so einstellen.
Einziges Problem ist halt, dass die Fernbedienung direkt auf der Heizung eingesteckt ist (ich warte noch auf einen wandhalter und muß noch ein Kabel für den Bus in die Wohnung ziehen).
Der Fühler ist aber ja trotzdem da, ist halt im nicht beheizten Keller. Das heißt, egal wie hoch die Anlage heizt, die eingestellte Solltemperatur wird nicht erreicht. Aber die Zeitprogramme müssten ja aktiv sein und ich müsste darüber die Heizung nachts ausschalten können.
Funktioniert aber nicht. Zumindest wenn ich mir Meinen Stromverbrauch nachts anschaue, statt niedriger ist er wesentlich höher und total schwankend.
Meine Theorie ist jetzt, dass egal wie ich es einstelle, der Fühler in der Fernbedienung deaktiviert ist und deshalb der Steuerung die Isttemperatur fehlt. Wenn ich dann für die Nachtabsenkung z. B. 5 Grad einstelle (was zur Folge haben müsste, dass die Heizung definiv aus ist) hätte die Steuerung ja wie gesagt keine Referenztemperatur und würde vermutlich wirres Zeug machen.
Ist so aber nirgends nachzulesen, deswegen hab ich gehofft mir kann hier jemand seine Meinung dazu sagen.
Ps: die Heizung hat auch zwei potetialfreie Eingänge. Einer schaltet laut Anleitung den Heiz bzw. Kühlbetrieb aus, der andere zusätzlich die Warmwasserbereitung. Brücke ich diese aber, ist auch keine Veränderung zu bemerken
 
Thema:

Hilfe bei einer Wärmepumpe nötig

Hilfe bei einer Wärmepumpe nötig - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

    Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
  • Wärmepumpe einstellen Hilfe

    Wärmepumpe einstellen Hilfe: Guten Morgen Community, ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar sind wir seit zwei Tagen in einen Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen und haben dort...
  • Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole

    Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole: Hallo alle ein Zweifamilienhaus sollte mit Sole Wärmepumpe ausgerüstet werden für Wärme und Warmwasser. Beim Bohren kam es bei 1 der 3 Bohrlöcher...
  • Hilfe bei Wärmepumpe Angebot

    Hilfe bei Wärmepumpe Angebot: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen, also so wie die meisten hier. Ich möchte/muss meine alte Ölheizung...
  • Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

    Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe

      Wärmepumpen Neuling mit Problemen bei Altherma 3 H MT 8Kw bittet um Hilfe: Schönen guten Abend, ich bin sowohl neu im Thema Wärmepumpe und auch in diesem Forum und hoffe bei massiven Problem hier auf eure Hilfe. Mir...
    • Wärmepumpe einstellen Hilfe

      Wärmepumpe einstellen Hilfe: Guten Morgen Community, ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar sind wir seit zwei Tagen in einen Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen und haben dort...
    • Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole

      Hilfe: Wärmepumpe - Ungenügende Wärmeleistung aus Sole: Hallo alle ein Zweifamilienhaus sollte mit Sole Wärmepumpe ausgerüstet werden für Wärme und Warmwasser. Beim Bohren kam es bei 1 der 3 Bohrlöcher...
    • Hilfe bei Wärmepumpe Angebot

      Hilfe bei Wärmepumpe Angebot: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal euer Fachwissen, also so wie die meisten hier. Ich möchte/muss meine alte Ölheizung...
    • Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch

      Hilfe! Stromverbrauch Wärmepumpe zu hoch: Hallo liebes Forum, wir haben uns vor vier Wochen ein Häuschen gekauft. Inbegriffen war die Wärmepumpe der Fa. Alpha Innotec (LW121A, Kühlmittel...
    Oben