Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Kombi Ofen

Diskutiere Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Kombi Ofen im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander. Ich bin aus dem Rhein Main Gebiet, haben ein kleines Haus mit 110m² wie heizen mit einer Gas Kombi Therme von ZWR 18...
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Hallo miteinander.
Ich bin aus dem Rhein Main Gebiet, haben ein kleines Haus mit 110m² wie heizen mit einer Gas Kombi Therme von ZWR 18 Junkers, Baujahr 2000, kaum Probleme mit der Kombi Therme, bisher habe ich sie selbst mehr oder weniger gewartet sauber gemacht. Bin aber schon seit 1 Jahr am überlegen sie zu tauschen, eigentlich nur aus dem Grund das ich denke das eine modernere etwas weniger Gas verbraucht, und ich denk mal 20 Jahre für eine Heizung ist nun genug.
Dann haben wir im Wohnzimmer/ Esszimmer einen Kamin Ofen von Hark opera B, leider wird halt damit nur das erste OG beheizt, im EG kommt die Wärme damit nicht an.

So meine Idee bzw habe ich vor den normalen Holz Kamin Ofen, gegen einen Wasserführenden Pellet/Scheitholz Kombi Ofen zu ersetzen.
Warum pellet Und Holz, einfach Deswegen weil man den pellet Ofen dann programmieren kann das er von selbst startet und ich dann mit Holz weiter heizen kann, und dadurch das er wasserführend ist wird das komplette Haus mit geheizt.

Also nun bin ich nach einem guten Verkäufer auf der Suche, kenne mich mit seriösen Händlern im Netz nicht aus, habe was gefunden im Netz genau so ein Teil stelle ich mir vor, nur kenne ich den Händler nicht und er befindet sich in Österreich, schaut euch das Teil mal an und sagt mir mal ob jemand den Händler kennt.


-Kann mir jemand einen Händler empfehlen

- kann mir einer einen passenden Ofen empfehlen, Wasser führend, mit Holz und pellet.

Glaube das reicht erst mal danke für jede Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke folgendes: die ZWR ist ein Durchlauferhitzer fürs Warmwasser und versorgt idR nur räumlich unmitelbar nahegelegene Zapfstellen. Alle anderen Geräte machen das aus einem wie-auch-immer-gearteten Speicher. Man muss dann also VON diesem w-a-i-g WW-Speicher die WW-Leitungen NEU zu den Verbrauchern, zumindest aber an die bisherige WW-Erzeugerstelle ZWR hinführen und anschließen. Und die Heizkreisverteilung/Bedienung muss zum bisherigen Therme-Platz geführt werden. Alles abzuklärender Aufwand.
Das Haus hat eine reale Heizlast von kaum 8-10kW. Der verlinkte Ofen sieht zumindest nach meiner Ansicht recht nett aus, hat aber ein HORROR-Leistung von 27-30kW!! WO will man damit hin? SO weit herunterfahren kann man den gar nicht wie man es benötigte , da hilft auch kein Pufferspeicher so wirklich. Sorry, aber "DAS-wird-NIXX!".
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Hi
Die Kombi Therme ist bei uns fürs Warmwasser und Heizung.
Der Ofen hat zwei Kammern, eins für Pellet und eins für Brennholz das heißt nur wenn man beides zusammen an macht dann hat es 30 kW, das macht man aber ja in der Regel nicht.
Mein derzeitige Holz Ofen hat auch 9,5 kW.
Klar müssen umbauten gemacht werden Vorlauf und Rücklauf zu dem neuen Ofen, und meine Idee wäre noch einen Pufferspeicher auf dem Dachboden zu installieren lassen, warum sollte das nicht gehen?
Bin auch kein Fachmann.
Mein schawager hat auch nur eine Kombi Therme und hat einen Wasserführenden Holz Ofen installiert da läuft es doch auch warum sollte dies nicht mir einem Kombi Ofen pellet / holz nicht gehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah ja, MEIN FEHLER mit der Leistung! Das Video hab ich auch erst JETZT gefunden. Da muss ich mir die Details nochmal genauer ansehen. Wie das Gerät dann mit dem Pufferspeicher und einer erforderlichen Heizungssteuerung kommuniziert ist bisher noch unklar. Auch die Überkoch-Absicherung ist noch etwas unklar, vermutlich ist der Ofen ein "offenes System". Es wurde im Video ja auch von einem möglichen Wasser-Austritt im Aufstellraum gesprochen.
Dieser Ofen benötigt dann einen eigenen Schornstein für sich, die neue Gas-Brennwertheizung ebenfalls eine separate Abgasanlage.
WENN der Pufferspeicher sich im Dachraum einbringen und installieren lässt und die Decke diese Tragfähigkeit HAT, dann kann man das sicherlich so machen, das hängt von den räumlichen Gegebenheiten halt ab. idR ist halt das WZ im EG, darüber ein OG und da erst darüber ein Dachraum. Unklar ist bisher auch die Position der bisherigen Therme.
Definitiv NICHT GUT sind am Holzbrandteil die metallische Feuerraum-auskleidung, die offensichtlich auch noch wassergekühlt ist (doppeltes Minus) und die vermeintlich "einfache" Regelung der Feuerung über eine sich ggf dichtschließende (Sekundär)-Luftklappe. DAMIT ist Nachbarschafts-Einstinkern und Glanzrußbildung vorprogrammiert.
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Wie ich schon geschrieben habe, haben wir ja schon einen Kaminofen der mit Holz und Kohle Briketts betrieben wird, dieser hängt an einem Edelstahl Schornstein, die ZWR gas Kombi Therme hängt an einem anderen Schornstein.
Mit dem Puffersoeicher wäre eine Idee von mir, bin mir da nicht so sicher ob man dieses überhaupt benötigt.
In erster linie möchte ich ja das der Ofen meine Heizung im Haus warm macht, keine Ahnung ob da ein Pufferspeicher dazwischen muss oder ob das ganze so funktioniert das man vor / Rücklauf an den Ofen anschließt
Muss mich mit mein Heizungs Mann zusammen setzten
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber das geht alles , vor allem aber gehts NICHT EINFACH. Das bisherige System ist relativ einfach strukturiert - ist auch immer noch unklar wo die Therme genau ist und wieviele Stockwerke es hat. Das läuft tendeziell immer auf ne Rohrverlegerei hinaus. Ohne Pufferspeicher gehts gar nicht, weil der überdimensionierte Ofen immer seine Überschußwärme loswerden muss. Der Pufferspeicher hat dann auch mal locker seine 500 Liter und kommt somit auf 600-700kg im Dachboden. Das ganze braucht ein entsprechende Regelung die ALLE Komponenten integriert. UND dann noch nen Installierenden der möglichst bereits im Hause mal war, der sich das VORHER genau anschaut (derzeitige Chance gering), der sowas schonmal gemacht hat (derzeitige Chance gering) oder Interesse daran HÄTTE (derzeitige Chance gering) oder gar ZEIT hat um zu kommen, sich damit im Gesamten auseinanderzusetzen, das zu planen (Chance praktisch null) UND das zu installieren (derzeitige Chance gering), die unweigerlich auftretenden Probleme (zum Beispiel Kompatibiliät der Systeme) händeln kann oder will und und und kurzgesagt: derzeitige Chance gering. Leider, aber isso.
Edit: und gescheite Unterlagen, Dokumentationen gibts zu DEM Ofen irgendwie auch keine, damit sinkt die Freude, der Spaß und das Interesse für einen Installierenden daran auf NULL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Die Gas Kombi Therme hängt in der Küche, ca. 10 Meter vom holzofen im Wohnzimmer, wenn es technisch möglich wäre könnte man auch den Pufferspeicher im Keller ein bauen, aber wie gessgt Die Gas Therme ist aber im ersten Stock, im. Keller ist unser Gas Anschluß mit Zähler und die hauotwasser Leitung vom Haus.

Hört sich alles kompliziert an, aber warum sollte das alles eine Wissenschaft sein, bin doch bestimmt nicht der erste mit so. Einem Therma wasserführende kaminöfen gibt es doch schon seit Jahren, da muss es doch einfache Lösungen geben?

Das hört sich an bei dir als wenn das eine neue Erfindung wäre!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das siehst Du schon richtig: im Grunde alles überschaubar und auch nichts wirklich neues - eher sogar was altes. Aber die Realität ist halt heute anders: welcher Installierender (m/w/d) kann heute noch was anderes außer auspacken an-die-Wand-nageln, Rest zusammenpfriemeln wie immer und "läuft und tschüß und ruf mich ja nicht an wenn was is...". Es braucht heute keiner Neukunden, es hat keiner Zeit was neues auszuprobieren, kein Bock und auch oft schlichtweg KEINE AHNUNG oder Interesse an was neuem. LEIDER!
Die Gas Kombi Therme hängt in der Küche,.... Die Gas Therme ist aber im ersten Stock
Also Gastherme in der Küche (nebendran das Bad?) im OG, Wohnbereich im EG???
 
Kostheim

Kostheim

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2022
Beiträge
28
Oben ist ein Bad/dann Küche Flur / Gäste Zimmer / große wohn Esszimmer zusammen da wo der Kamin Ofen steht, Dachgeschoss ist nicht ausgebaut wird nur als Lager genutzt.
Im EG ist ein Kinderzimmer direkt unter der Küche, auch ein Bad und unser Schlafzimmer.
Ist halt alles etwas anders, Altbau aber 1990 komplett saniert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Hört sich alles kompliziert an, aber warum sollte das alles eine Wissenschaft sein, bin doch bestimmt nicht der erste mit so. Einem Therma wasserführende kaminöfen gibt es doch schon seit Jahren, da muss es doch einfache Lösungen geben?
Das Problem bei Festbrennstoffen ist es, rechtzeitig die Leistung zu bremsen, bevor sich im Wassersystem Dampf bildet. DAS wäre gaaaaanz schlecht.
Daher auch ein großer Puffer, damit man genug Zeit hat.
Bei Öl und Gas wird einfach der Brenner gedrosselt.
Wie soll das denn bei deinem Scheitholz passieren?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Man muss halt alles im Blick haben was die Temperatur betrifft, und frühzeitig kein Brennstoff mehr auflegen.
Das macht man ja auch wenn spätestens der einfache Kaminofen die Wohlfühltemperatur im Wohnzimmer übertreffen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber DA merkst DU (links) oder SIE (rechts) es an der Raumtemperatur und das ist in der Auswirkung nicht schlimm. Einen kochenden Ofen merkst Du auf der Couch (er) oder in der Küche (sie) NICHT aber die Auswirkungen sind halt deutlich anders, vor allem auf ihn (Couch kaputt), weniger auf sie (die Küche bleibt ganz). Auch wenn die thermische Ablaufsicherung ("Not-Zwangskühlung") anspringt ist das kein Spaßßß, denn das Wasser ist auch meist extrem heißß dampfend und erzeugt gewisse "Panik".
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hat man bei dem Ofen nicht die Möglichkeit die Temperatur zu sehen bevor ich was nachlege? Oder muss man dafür in den Keller gehen?
Die Probleme mit der Überhitzung hat man ja auch bei einem Festbrennstoffkessel der im Keller ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nicht vergessen: der OFEN steht im Wohnzimmer, das ist ein optisch sensibler repräsentativer Wohn/Aufenthaltsraum, da wollen nur so Technik-Freaks wie wir so ein Thermometer sehen. Wenn überhaupt ist das oft etwas verdeckt im Holzlagerfach oder hinter einer Klappe oder Blende. Auch hat ein Ofen einen relativ geringen Wasserinhalt von maximal 1l/kW so grob.
Der KESSEL steht im Keller, das ist - außer bei Dir natürlich - idR KEIN optisch sensibler repräservativer Wohn/Aufenthaltsraum UND der Kessel hat meist 4-5l/kW, das dauert dann auch länger bis der mal überheizt.
 
techlina

techlina

Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
1
Der Thread ist zwar schon etwas älter, trotzdem wollen wir hier gerne noch unsere Erfahrung mit Feuerland24.com schildern, da @Kostheim im ersten Post ja danach gefragt hat ;)

Leider waren wir mit unserem jüngsten Kauf bei Feuerland24 ganz und gar nicht zufrieden!

Kurz vorab: Generell halten wir es für wichtig gewerbliche Händler auch an Ihrer Leistung zur Mängelbeseitigung zu messen. Schnell und günstig können heutzutage schließlich viele. Verantwortungsvoll und professionell im Gewährleistungsfall leider nur wenige.

Im vergangenen Sommer haben wir mehrere Öfen bei Feuerland24 bestellt und vorab bezahlt. Die Kommunikation vor Kauf verlief zügig und zuvorkommend, was wohl zu erwarten war, da unsere Bestellung einen größeren Verkaufswert darstellte.
Nach Auslieferung der Öfen begannen leider die Probleme:
Generell fiel uns auf, dass alle Öfen gleicher Bauart minderwertig und unterschiedlich verarbeitet schienen. Es wurden an gleichen Stellen unterschiedlichste Schrauben verwendet, Teile waren unsauber verschraubt, sodass sich an viele Stellen Spalten gebildet haben und Teile sich verzogen hatten. Bei mehreren Öfen fehlten zudem diverse Schrauben & Federn. Dies hatte zur Folge, dass bei diesen Geräten die Brennraumtür nicht von selbst schloss. Eine Eigenschaft und Voraussetzung für die vom Händler beworbene Fähigkeit zur Mehrfachbelegung. Bei einem Ofen hatte zudem eine Seitenwand diverse Kratzer.
Sämtliche Mängel wurden umgehend bei Feuerland24 angezeigt und Nachbesserung verlangt. Aus Hoffnung auf Zeitersparniss schlugen wir vor, die fehlenden Teile alle selbst zu verbauen, sofern man uns diese zeitnah nachliefert. Ein Kulanzangebot unsererseits, schließlich wären wir keinesfalls verpflichtet Reparaturen selbst vorzunehmen!

Zwar antwortete man prompt, auf die Lieferung der Ersatzteile mussten wir jedoch knapp 6 Wochen warten, eine Sendungsnummer gab es hier auch erst nach mehrmaligen Nachhaken. Generall schien man nun schon deutlich langsamer zu antworten. Kein gutes Zeichen! Es kam wie es kommen musste: Die Lieferung der Ersatzteile war unvollständig/fehlerhaft und statt eines sorgfältig lackieren Seitenteils, bekamen wir zwei Stück, die ebenfalls wieder Schäden aufwiesen - eines war verbeult, das andere hatte wieder Lackfehler.

Bei der erneute Mängelanzeige, verwiesen wir neben den fehlen Teilen noch auf weitere schadhafte Bauteile, die uns im Nachgang noch aufgefallen waren. Dies wurde in unseren Emails erneut ausführlich beschreiben und mit Fotos belegt. Die nächste Ersatzteillieferung dauerte wieder 4 1/2 Wochen und erneut mussten wir mehrfach nachhaken bis wir Antwort zu Status sowie eine Sendungsnummer bekamen. Natürlich haben auch hier wieder Schrauben gefehlt und die übrigen Bauteile (Teile der Tür-Scharniere) waren alle stark zerkratz, teilweise verbogen oder hatten defekte Gewinde 🤬.

Wir hatten genug, und forderten den Händler damit nach zwei Nachbesserungsversuchen zur Minderung oder Rücknahme der mangelhaften Öfen auf. Prompt reagierte man unhöflich und verständnislos. Für den ganzen bisherigen Ärger, die Mühe und verschwendete Zeit, den wir als Kunden mit der mangelhaften Ware bereits hatten, schlug man uns einen gerade zu lächerlichen Minderungsbetrag vor (Fahrtkosten zum Baumarkt, Cent-Beträge für die Schrauben + 20€ Arbeit). Die stark beschädigten & stark zerkratzen Ersatzteile seinen allesamt angeblich aus neuen Öfen ausgebaut worden und daher nicht zu beanstanden - offensichtliche Mängel ignorierte man hier also einfach. Und Überhaupt hätten wir Schrauben & co. doch längst selber besorgen und einbauen sollen, ansatt ständig zu schreiben. Man sei jetzt in der Hochsaison und kann dieses hin und her nicht brauchen.
Von Verantwortung und Professionalität also keine Spur mehr bei Feuerland24.

Oh, alternativ schlug man uns natürlich noch vor, wir könnten die je knapp 100kg schweren Kolosse ja einfach selber wieder auf Palette schrauben und einfolieren, dann würden sie zurückgehen und bei Ankunft genau abgerechnet. Wer die Kosten für den Aufwand des Verpackens und den teueren Rückversand trägt, blieb natürlich offen...

Generell sind wir fassungslos, wie man bei Feuerland24 mit uns als Kunden umgegangen ist, die Öfen für einen fünfstelligen Euro-Betrag gekauft haben. Man nimmt unser sauer-verdientes Geld, liefert uns mitunter mangelhafte Ware und zieht sich dann im Gewährleistungsfall mit geradezu unverschämter & dilettantischer Serivce-Leistung aus der Verantwortung. Von Kulanz mal ganz zu Schweigen...

Unser Fazit: Vor dem Kauf top, nach dem Kauf flop! Wir empfanden den Umgang mit uns als höchst unprofessionell, unseriös und prüfen derzeit rechtliche Schritte gegen den Feuerland24. Allen Interessenten raten wir aktuell dringend von einem Kauf ab :(!
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
… südlich von Wien
Das ist doch recht unerfreulich. Hast du vielleicht auch Fotos für uns um das auch einordnen zu können? Klingt ja irgendwie nach polnisch/rumänisch/bulgarischer/ukrainischer Handwerkskunst.

In diesem Thread ging es um einen Ofen mit recht kräftiger Leistung … nun schreibst du von mehreren, also vermutlich mehr als zwei? Wie geht das mit dem beschriebenen Haus mit 110 m2 zusammen? Da müssen ja die Fliegen von den Wänden fallen … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Kombi Ofen

Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Kombi Ofen - Ähnliche Themen

  • Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe

    Hallo, wer kann helfen? Ich such den Namen von diesem 3 Wegethermostatventil und was für ein Thermostatventil passt? Danke für die Hilfe:
  • Hilfe bei Suche nach Abdeckung oben für alten Heizkörper

    Hilfe bei Suche nach Abdeckung oben für alten Heizkörper: Hallo, wir haben fast 40 Jahre alte Heizkörper. Gerne würde ich oben (vor allem in Kinderzimmer) eine neue Abdeckung anbringen. Das Maß ist 133 cm...
  • Warmwasserkessel defekt - Suche Hilfe

    Warmwasserkessel defekt - Suche Hilfe: Hallo, ich bin neu hier. In meinem gemieteten Haus ist die Heizung sowie das Warmwasser ausgefallen. Eingebaut sind: Elco Vistron TS 750/200 als...
  • Such-Hilfe für SBS Fühler

    Such-Hilfe für SBS Fühler: Sehr geehrte Forumsmitglieder, ich habe bei meiner alten Heizung den Verdacht, die Fühler sind defekt. Ich würde gerne den Fühler am...
  • Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil

    Hilfe: Suche Adapter/Kupplung zwischen Heizungsregelung/Stellmotor und Mischerventil: Hallo zusammen, es geht um eine Ölheizung (ACV Bj. 1993). der Stellmotor soll ein SQY31 von Landis & Gyr sein und das Mischerventil ein X3iD1...
  • Ähnliche Themen

    Oben