Hilfe bei der richtigen Gas Heizung

Diskutiere Hilfe bei der richtigen Gas Heizung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, Muss meine 34 Jahre alte Junkers Gas Heizung erneuern da defekt Zwei ortsansässige HB haben mir ein Angebot gemacht, kosten sind bei...

DaPrasser

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
3
Hallo,

Muss meine 34 Jahre alte Junkers Gas Heizung erneuern da defekt
Zwei ortsansässige HB haben mir ein Angebot gemacht, kosten sind bei beiden fast gleich, der eine bietet mir eine Viessmann Vitocrossal 300 an und der eine, eine Weisshaupt WTC-15-A, so nun meine Fragen:
Welche Anlage ist qualitativ besser?
Welche Anlage ist wartungsfreundlicher?
Welcher Hersteller ist bei den Volgekosten günstiger?

Bin totaler Laie

Danke schon mal für eure Hilfe.

Bin total unsicher
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Das ist prinzipiell eine Glaubensfrage. Der Vitocrossal ist ein bodenstehender Kessel, während die WTC ein wandhängendes Gerät ist. Frage . Mit Warmwasserbereitung ? Wie groß ist die beheizbare Wohnfläche, bestehend aus nur Fußbodenheizung oder nur Heizkörper oder eine Mischung von beidem ? Wie ist der Dämmzustand des Gebäudes ? Was bieten die beiden Anbieter denn genau an ? Ist die Heizungswasserbehandlung im Angebot enthalten; Anpassung der Gasleitung ; Montage der Abgasanlage ? Wie geschieht die Kondensatentsorgung ? Fragen über Fragen ! Beide Anbieter sind als Servicebetrieb vor Ort ansässig ?

 

DaPrasser

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
3
Hallo,

Wohnfläche sind 200qm, alles nur mit Heizkörper. Angebote sind identisch vom Leistungsumfang nur die Hersteller sind andere Bei beiden würde ein nebenstehende warmwasserbehälter verwendet werden. Es müsste ein Schornstein Sanierung durchgeführt werden. Haus ist Baujahr 85. beide Anbieter sind Orts ansässig Mfg Daniel
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin


DaPrasser schrieb:
Viessmann Vitocrossal 300 an und der eine, eine Weisshaupt WTC-15-A
Der Vitocrossal ist den "Wanddosen" ( ^^ ) ähnlich. Dennoch wirdst du von der WTC begeistert sein....ein geiles Teil. :thumbsup:

DaPrasser schrieb:
beide Anbieter sind Orts ansässig
Das ist eine gute Voraussetzung.


DaPrasser schrieb:
Welche Anlage ist qualitativ besser?
Welche Anlage ist wartungsfreundlicher?
Welcher Hersteller ist bei den Folgekosten günstiger?
3x Weishaupt :thumbup:
 

SW1975

Mitglied seit
08.05.2016
Beiträge
22
Hallo in die Runde,

ich kann ThW nur Recht geben, habe mich aufgrund der super Beratung und Information hier im Forum auch im vergangen Jahr für eine Weishaupt WTC 15 mit nebenstehendem Speicher 140l entschieden und bin wirklich begeistert. Zur Auswahl Stand damals auch ein Vitocrossal 300, welcher allerdings bei mir etwas teurer war. Wichtig ist vor allem das der Heizungsbauer Vorort ist und die Anlagentechnik beherrscht - da hatte ich Glück.

Ach ja, auch ich beheize circa 230qm mit klassischen HK...

Gruß

Stephan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Auch von mir die Empfehlung zur Weishaupt WTC. Die WTC -A gibt es seit sechszehn Jahren fast unverändert im Markt ! A B E R : Der Nachfolger steht in den Startlöchern. Zur SHK in Frankfurt im März 2017 wird das neue Gerät, die WTC -B offiziell vorgestellt. Ich habe es mir gestern nach einer Schulung in der Niederlassung angesehen. Das hat mich schon beeindruckt.
Also die Wahl der Qual, entweder ein ausgereiftes Gerät oder ein Nachfolger mit einigen Neuigkeiten !
 

DaPrasser

Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2017
Beiträge
3
Danke euch allen habe mich heute für die WTC entschieden denke war die bessere Wahl auch weil der HB mir sympathischer ist und nach Anruf immer innerhalb von ner Stunde bei mir war
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Hilfe bei der richtigen Gas Heizung

Hilfe bei der richtigen Gas Heizung - Ähnliche Themen

  • Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!

    Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)!: Nagelneue Nibe F 2120 S Hilfe! Seit zwei Jahren funktioniert unsere Heizung nicht (richtig)! Guten Tag an alle, wir sind komplett ratlos wie s...
  • Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe

    Buderus Logano G125 Warmwasserzykulus richtig einstellen.Benötige Hilfe: Hallo Zusammen, ich bin seit Heute hier im Forum angemeldet und benötige dringend Unterstützung von fachkundigen Mitgliedern. Es geht un eine...
  • Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Kombi Ofen

    Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Kombi Ofen: Hallo miteinander. Ich bin aus dem Rhein Main Gebiet, haben ein kleines Haus mit 110m² wie heizen mit einer Gas Kombi Therme von ZWR 18...
  • Hilfe bei der richtige Einstellung der Heizung benötigt.

    Hilfe bei der richtige Einstellung der Heizung benötigt.: Hallo, wir wohnen im Einfamilienhaus, Baujahr 89. Installiert wurde ein Brötje Gas-Brennwertgerät in Verbindung mit ausschließlich...
  • Hütte kalt, brauche dringend Hilfe um die richtige Heizung zu finden!

    Hütte kalt, brauche dringend Hilfe um die richtige Heizung zu finden!: Hallo liebes Forum! Ich bin neu hier und komme mal gleich zur Sache. Da mir jeder etwas anderes erzählt, ich kein Heizungsfachmann bin und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben