Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler

Diskutiere Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Leute, bin neu in dem Forum (hab eigentlich fast gar keine Forumerfahrung). Ich hab mir ein älteres Haus gekauft, in dem ein Solaranlage...

Holstendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
2
Moin Leute, bin neu in dem Forum (hab eigentlich fast gar keine Forumerfahrung). Ich hab mir ein älteres Haus gekauft, in dem ein Solaranlage verbaut und an das Heizsystem angeschlossen ist. :| wird aber vermutlich wohl immer so sein. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mitgekauft.
Auf der Bedieneinheit steht die Bezeichnung Schüco Solo. Ich habe das Gefühl, dass die Anlage nicht korrekt eingestellt ist. Fehlermeldungen tauchen aber nicht auf. Ein Monteur der Firma, die diese Anlage seinerzeit hier eingebaut hat, war zwar mal hier, hatte aber auch keine Bedienungsanleitung parat.
Danke dieses Forums, im speziellen Dank Hausdoc, weiss ich jetzt zumindest schon mal, dass nicht immer das drin steckt, was drauf steht. Der Regler ist also von Kromschröder. Die Bedienungsanmleitung habe ich mir auch runtergeladen..... leider muss ich zugeben, dass das bömische Dörfer für mich sind.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie die Anblage optimal eingestellt sein sollte? Und, wie ICH das auch schaffe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Eine Solaranlge braucht eigentlich keine optimale Einstellung.
Man gibt nur eine maximale Speichertemperatur ein - das wars.

Viel vichtiger sind die Drücke bei einer Solaranlage.
Sowohl Vordruck Ausdehnungsgefäß als auch Anlagendruck müssen passen, da ansonsten bereits bei mässiger Sonneneinstrahlung das System siedet und es zu keinem weiteren Solarertrag kommt.

Wie hoch ist die Höhendifferenz Ok Kollektor bis Ausdehnungsgefäß Solar??

Welcher Druck wird aktuell angezeigt?
 

Holstendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
2
Die Drücke??? Hatte ich schon die "Bömischen Dörfer" erwähnt?
Habe versucht was an der Anlge zu finden, was mir irgendwas anzeigt. Habe dafür sogar das Kinderzimmer umgebaut, da ich in der Dachschräge hinter den Kollektoren irgendwelche Anzeigen erhofft hatte. Leider alles Fehlanzeige. Ich vermute, dass die Drücke im Display abzulesen sind? Aber unter welchem Punkt?
Der Höhenunterschied? Die Kollektoren befinden sich im 1. OG. Die Steuereinheit und der Speicher im Erdgeschoß. Leider kann ich nirgendwo ein Ausdehungsgefäß entdecken, außer dem für die Heizungsanlage.
OK - ich merke schon, dass ist ne ganze Nummer zu groß für mich. Werde mir wohl doch noch mal einen "Fachmann" kommen lassen müssen.
Weshalb ich glaube, dass die Anlage falsch eingestellt ist? Die Therme springt immer unmittelbar nach der Solaranlage an zu laufen. Ich habe das Gefühl, dass kälteres Wasser aus der Solaranlage in den Speicher gepumpt wird, als bereits gespeichert ist.
Werde jetzt erst einaml versuchen, die Anlage in die Werkseinstellung zurück zu setzen. Gibt es hierfür so etwas wie ein "Shortcut". Also eine bestimmte Tastenkombination und alles ist zurückgesetzt? Oder muss ich alle Einstellungen händisch zurück setzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ist Fotos machen eigentlich zu schwer ? Beschreibungen sind gut und schön aber auf einem Foto kann man viel mehr erkennen. Also mache uns bitte mal Bilder vom Solarspeicher und seiner Verrohrung, der Pumpenstation und dem Ausdehnungsgefäß (Solar) sowie vom Kromschröder Regler

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler

Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben