Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler

Diskutiere Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin Leute, bin neu in dem Forum (hab eigentlich fast gar keine Forumerfahrung). Ich hab mir ein älteres Haus gekauft, in dem ein Solaranlage...

Holstendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
2
Moin Leute, bin neu in dem Forum (hab eigentlich fast gar keine Forumerfahrung). Ich hab mir ein älteres Haus gekauft, in dem ein Solaranlage verbaut und an das Heizsystem angeschlossen ist. :| wird aber vermutlich wohl immer so sein. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung mitgekauft.
Auf der Bedieneinheit steht die Bezeichnung Schüco Solo. Ich habe das Gefühl, dass die Anlage nicht korrekt eingestellt ist. Fehlermeldungen tauchen aber nicht auf. Ein Monteur der Firma, die diese Anlage seinerzeit hier eingebaut hat, war zwar mal hier, hatte aber auch keine Bedienungsanleitung parat.
Danke dieses Forums, im speziellen Dank Hausdoc, weiss ich jetzt zumindest schon mal, dass nicht immer das drin steckt, was drauf steht. Der Regler ist also von Kromschröder. Die Bedienungsanmleitung habe ich mir auch runtergeladen..... leider muss ich zugeben, dass das bömische Dörfer für mich sind.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie die Anblage optimal eingestellt sein sollte? Und, wie ICH das auch schaffe?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.435
Eine Solaranlge braucht eigentlich keine optimale Einstellung.
Man gibt nur eine maximale Speichertemperatur ein - das wars.

Viel vichtiger sind die Drücke bei einer Solaranlage.
Sowohl Vordruck Ausdehnungsgefäß als auch Anlagendruck müssen passen, da ansonsten bereits bei mässiger Sonneneinstrahlung das System siedet und es zu keinem weiteren Solarertrag kommt.

Wie hoch ist die Höhendifferenz Ok Kollektor bis Ausdehnungsgefäß Solar??

Welcher Druck wird aktuell angezeigt?
 

Holstendorfer

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
2
Die Drücke??? Hatte ich schon die "Bömischen Dörfer" erwähnt?
Habe versucht was an der Anlge zu finden, was mir irgendwas anzeigt. Habe dafür sogar das Kinderzimmer umgebaut, da ich in der Dachschräge hinter den Kollektoren irgendwelche Anzeigen erhofft hatte. Leider alles Fehlanzeige. Ich vermute, dass die Drücke im Display abzulesen sind? Aber unter welchem Punkt?
Der Höhenunterschied? Die Kollektoren befinden sich im 1. OG. Die Steuereinheit und der Speicher im Erdgeschoß. Leider kann ich nirgendwo ein Ausdehungsgefäß entdecken, außer dem für die Heizungsanlage.
OK - ich merke schon, dass ist ne ganze Nummer zu groß für mich. Werde mir wohl doch noch mal einen "Fachmann" kommen lassen müssen.
Weshalb ich glaube, dass die Anlage falsch eingestellt ist? Die Therme springt immer unmittelbar nach der Solaranlage an zu laufen. Ich habe das Gefühl, dass kälteres Wasser aus der Solaranlage in den Speicher gepumpt wird, als bereits gespeichert ist.
Werde jetzt erst einaml versuchen, die Anlage in die Werkseinstellung zurück zu setzen. Gibt es hierfür so etwas wie ein "Shortcut". Also eine bestimmte Tastenkombination und alles ist zurückgesetzt? Oder muss ich alle Einstellungen händisch zurück setzen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.463
Ist Fotos machen eigentlich zu schwer ? Beschreibungen sind gut und schön aber auf einem Foto kann man viel mehr erkennen. Also mache uns bitte mal Bilder vom Solarspeicher und seiner Verrohrung, der Pumpenstation und dem Ausdehnungsgefäß (Solar) sowie vom Kromschröder Regler

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler

Hilfe bei der optimalen Einstellung Schüco / Kromschröder Solarregler - Ähnliche Themen

  • LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr neu oder alt - HILFE-

    LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr neu oder alt - HILFE-: Hallo bin neu hier und benötige dringend Hilfe der LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr wurde wegen Defekt von der Heizungsfirma im März 2020...
  • wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe

    wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe: Hallo zusammen ich brauche Hilfestellung von ein erfahrenen Ich habe ein wolf Gastherme cgb-2 14kw ist drei Jahre alt Haus ist BJ ca.1923 nicht...
  • Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus"

    Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus": Liebe Heizungsspezialisten, ich bin vor drei Wochen zur Miete in die Dachgeschosswohnung in einem 2-Parteien-Haus, Baujahr 1994, gezogen...
  • Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

    Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten: Hallo Zusammen, liebes Forum, ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen...
  • Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Bin heute in den Keller und hab den Heizungsraum sauber gemacht usw. und dabei das entdeckt was auf den Fotos zu sehen ist. Wie kann so etwas...
  • Ähnliche Themen

    • LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr neu oder alt - HILFE-

      LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr neu oder alt - HILFE-: Hallo bin neu hier und benötige dringend Hilfe der LOA24.171B27 Feuerungsautomat Landis&Gyr wurde wegen Defekt von der Heizungsfirma im März 2020...
    • wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe

      wolf gastherme cgb-2-14 Hilfe: Hallo zusammen ich brauche Hilfestellung von ein erfahrenen Ich habe ein wolf Gastherme cgb-2 14kw ist drei Jahre alt Haus ist BJ ca.1923 nicht...
    • Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus"

      Selbsthilfe Heizungs-"Tinnitus": Liebe Heizungsspezialisten, ich bin vor drei Wochen zur Miete in die Dachgeschosswohnung in einem 2-Parteien-Haus, Baujahr 1994, gezogen...
    • Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten

      Hilfe zu Baujahr von alter Pumpe erbeten: Hallo Zusammen, liebes Forum, ich brauche Hilfe von erfahrenen Vaillant-Profi, um das Baujahr einer älteren defekten Pumpe zu bestimmen...
    • Brauche Hilfe

      Brauche Hilfe: Bin heute in den Keller und hab den Heizungsraum sauber gemacht usw. und dabei das entdeckt was auf den Fotos zu sehen ist. Wie kann so etwas...

    Werbepartner

    Oben