Hilfe bei der Heizungsoptimierung

Diskutiere Hilfe bei der Heizungsoptimierung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; 20kw für 170m2

Punisher190483

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2016
Beiträge
15
mad-mike schrieb:
Punisher190483 schrieb:
ich würde Den Fachunternehmer hier gerne nennen
Das laß mal lieber sein...

Punisher190483 schrieb:
und hoffe nun dass ich ohne größere umbauten eine energieeffiziente heizung realisieren kann.
Ja, Es müssen nur ein paar Anschlüsse am Puffer getauscht werden.

Punisher190483 schrieb:
was denkt ihr müsste geändert werden und aus welchem grund.
  1. Einbindung Ofen -> Pufferspeicher = RL Ganz unten VL Ganz oben
  2. Abnahme Heizkreis -> Würde ich etwas tiefer abnehmen...
  3. Einbindung Heizgerät -> Würde ich trennen zwischen WW und HZ ladung / HZ entsprechend tiefer einbinden.
  4. Zirkulation muss mit Lanze ausgeführt werden...
  5. Temp. Fühler kontrollieren.
  6. Erst dann würde ich mich um die regelung kümmern...
Punisher190483 schrieb:
warum startet das HG so oft?
Hausdoc schrieb:
mad-mike schrieb:
17000 Startś zu 2800 Std... Da besteht definitiv noch optimierungs- bedarf...
Was aber mit Sicherheit suboptimaler Hydraulik geschuldet ist.....
;)

Wie viel kw hat dein Heizgerät für wie viel beheizte fläche??
20kw für 170m2
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Wurde das Berechnet? Das ist schon eine Nummer für 170m² Fussbodenheizung + Wandheizung...
 

Punisher190483

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2016
Beiträge
15
nicht plus sondern inclusive
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Das sollte für mich das selbe sein---> + = & ^^

Wurde bei den Renovierungsarbeiten was an Isoliereung getan? Fenster, Dach, Dämmung? BJ des Hauses? Man kann aus der ferne nur Mutmaßen aber mein Bauch sagt ein 14kw Gerät hätte gereicht...
Kann aber auch sein das da Variablen drin sind die ich nicht kenne...
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Also, was mich als allererstes aufstößt, warum wurde nicht das gesamte Regelungssystem von Wolf verbaut, was über Busleitung untereinander kommunizieren könnte ?
Selbst wenn die Hydraulik passen sollte, wird das mit den unterschiedlichen Reglern nie optimal funktionieren.

Es gibt drei Wärmeerzeuger und jeder werkelt für sich rum, zudem ist noch eine Thermostatsteuerung autark dabei, regelungstechnisch ist das der Supergau.

Das sollte vorher mal abgeklärt werden.
  • ist die Hydraulik i.o ?
  • stimmen die Volumenströme
  • Heizlastberechnung für Anpassung der Therme
Nun heißt es sicher irgend wann wieder, Wolf baut nur Müll weil der Fachhandwerker kläglich versagt hat.
 

Punisher190483

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2016
Beiträge
15
mad-mike schrieb:
Punisher190483 schrieb:
ich würde Den Fachunternehmer hier gerne nennen
Das laß mal lieber sein...

Punisher190483 schrieb:
und hoffe nun dass ich ohne größere umbauten eine energieeffiziente heizung realisieren kann.
Ja, Es müssen nur ein paar Anschlüsse am Puffer getauscht werden.

Punisher190483 schrieb:
was denkt ihr müsste geändert werden und aus welchem grund.
  1. Einbindung Ofen -> Pufferspeicher = RL Ganz unten VL Ganz oben
  2. Abnahme Heizkreis -> Würde ich etwas tiefer abnehmen...
  3. Einbindung Heizgerät -> Würde ich trennen zwischen WW und HZ ladung / HZ entsprechend tiefer einbinden.
  4. Zirkulation muss mit Lanze ausgeführt werden...
  5. Temp. Fühler kontrollieren.
  6. Erst dann würde ich mich um die regelung kümmern...
Punisher190483 schrieb:
warum startet das HG so oft?
Hausdoc schrieb:
mad-mike schrieb:
17000 Startś zu 2800 Std... Da besteht definitiv noch optimierungs- bedarf...
Was aber mit Sicherheit suboptimaler Hydraulik geschuldet ist.....
;)

Wie viel kw hat dein Heizgerät für wie viel beheizte fläche??
zu
1.also erstmal zum vl rl ofen der ist so wie eingezeichnet! warum sollte dies falsch sein. er zieht unten das kalte wasser raus und schiebt das warme an die unterste anschlusspasition die möglich ist...
2.kann denke nicht anders angeschlossen werden. habe euch ja meinen speicher in einem link gezeigt. er hat ja nur die vorgegebenen anschlüsse.
3.ist dies mit diesem puffer möglich(siehe2.) wenn ja wie?
4.wie funktioniert das welche nehmen?
5. was muss ich kontrollieren? wie?
6. Danke schon mal für eure nützlichen Hilfen...
 

Punisher190483

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2016
Beiträge
15
heizungsservice schrieb:
Also, was mich als allererstes aufstößt, warum wurde nicht das gesamte Regelungssystem von Wolf verbaut, was über Busleitung untereinander kommunizieren könnte ?
Selbst wenn die Hydraulik passen sollte, wird das mit den unterschiedlichen Reglern nie optimal funktionieren.

Es gibt drei Wärmeerzeuger und jeder werkelt für sich rum, zudem ist noch eine Thermostatsteuerung autark dabei, regelungstechnisch ist das der Supergau.

Das sollte vorher mal abgeklärt werden.
  • ist die Hydraulik i.o ?
  • stimmen die Volumenströme
  • Heizlastberechnung für Anpassung der Therme
Nun heißt es sicher irgend wann wieder, Wolf baut nur Müll weil der Fachhandwerker kläglich versagt hat.
ich wollte eigentlich auch alles von wolf aber laut deren telefonischer aussage gibt es kein modul dass solar und festbrennstoffofen steuern kann! deshalb habe ich die hewalexsteuerung von der heizungsfirma genommen die den ofen und das solar regelt was den vorteil hat wenn mal was an der wolf anlage ist kann ich weiter heizen wenn ich den ofen befeuere. so kann ich zumindest warmwasser haben.

- stimmen die Volumenströme was ist damit gemeint?

-Heizlastberechnung für Anpassung der Therme es wurde von uponor ein abgleich gemacht die die längen der fußbodenleitungen und die einstellungen der heizkreisverteiler vorgibt. diese passen vom gefühl her auch gut.
 

Punisher190483

Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2016
Beiträge
15
mad-mike schrieb:
Das sollte für mich das selbe sein---> + = & ^^

Wurde bei den Renovierungsarbeiten was an Isoliereung getan? Fenster, Dach, Dämmung? BJ des Hauses? Man kann aus der ferne nur Mutmaßen aber mein Bauch sagt ein 14kw Gerät hätte gereicht...
Kann aber auch sein das da Variablen drin sind die ich nicht kenne...
alle außenwände sind innen mit 5cm schilf gedämmt auf dem der lehmputz aufgetragen ist. im eg und in allen bädern ist fb heizung und in allen schlafzimmern das selbe system in den außenwänden verlegt.das dach ist mit 20-30 cm isofloc gedämmt. es sind überall neue fenster verbaut, die allerdings den standartwerten entsprechen. normale doppelverglasung.
ich habe ein 20 kw gerät gewählt da noch nicht bekannt ist ob später noch eine kleine wohneinheit angeschlossen wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Punisher190483 schrieb:
1.also erstmal zum vl rl ofen der ist so wie eingezeichnet! warum sollte dies falsch sein. er zieht unten das kalte wasser raus und schiebt das warme an die unterste anschlusspasition die möglich ist...
Es sollte aber so sein das dein Holzofen Ganz oben in den Puffer Warm rein schiebt und ganz unten kalt raus saugt. Was bringt es dir Wenn das untere Drittel auf Temperatur ist, Dann bringt die Solaranlage auch nichts mehr... und das Heizgerät muss starten für die Warmwasser Bereitung...

Punisher190483 schrieb:
2.kann denke nicht anders angeschlossen werden. habe euch ja meinen speicher in einem link gezeigt. er hat ja nur die vorgegebenen anschlüsse.
Vorlauf wird da abgenommen wo der Rücklauf dranhängt und Rücklauf daran wo das Ausdehnungsgefäß angeschlossen wurde...

Punisher190483 schrieb:
3.ist dies mit diesem puffer möglich(siehe2.) wenn ja wie?
Natürlich... 2 Umschaltventile welche Parallel angesteuert werden. Für die Warmwasser Bereitung den Oberen teil für Heizung den Unteren teil...

Punisher190483 schrieb:
4.wie funktioniert das welche nehmen?
Eventuell gibt es vom Hersteller etwas Spezifisches. Weiss ich nicht. Aber damit du eine Vorstellung hast hier ein Link: Drück mich.

Das ist Quasi ein Rohr in Rohr. In deinem Fall Heizt du durch die Zirkulation den Pufferspeicher von Unten her auf. Dann erkennt dein Heizgerät Wasser nachladen und springt wieder an....

Punisher190483 schrieb:
5. was muss ich kontrollieren?
Ob die Fühler am Richtigen platz montiert wurden sind am Puffer... Kannst du leider so nicht feststellen...

Punisher190483 schrieb:
- stimmen die Volumenströme was ist damit gemeint?
Ob Alle Pumpen Richtig eingestellt wurden sind. Bekommt deine Fussboden / Wandheizung die richtige Wasser Menge? Bekommt dein Ofen die Richtige Wasser Menge? Deine Solaranlage??


Wieviel wird denn mit Holz geheizt?
 
Thema:

Hilfe bei der Heizungsoptimierung

Hilfe bei der Heizungsoptimierung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe bei Heizungsoptimierung Buderus GB 172-20

    Hilfe bei Heizungsoptimierung Buderus GB 172-20: Hallo zusammen, habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und dadurch zu dem Entschluss gekommen, hier um Hilfe zu bitten. Zu meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben