Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser

Diskutiere Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe diese Therme vor ca 7 Monaten von einem Heizungsfachbetrieb, der diese auch ausgesucht hat, installieren lassen, da die alte...

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

habe diese Therme vor ca 7 Monaten von einem Heizungsfachbetrieb, der diese auch ausgesucht hat, installieren lassen, da die alte Therme defekt war (ca 6.000€).
Es geht um ein zweistöckiges vermietetes EFH mit der Therme auf dem Speicher.

Mieter beklagten sich seit Einbau, dass das Warmwasser speziell in der Küche nicht konstant warm bleibt.
Daraufhin wurde auf Anraten des gleichen Installateurs der Wasserfilter ausgetauscht da in den Filtersieb der problematischen Verbrauchsstelle Sand und/oder Kalkablagerungen den Wasserdurchlauf dort reduzierte und damit der Wasserdruck den die Therme für Warmwasser benötigt nicht ausreichend sei (nochmal ca 600€).

Mieter sind mitlerweile ausgezogen...

Die Zapfstellen welche am nächsten zur Zapfstelle liegen (ca. 8m und 11m) funktionieren soweit.

Die beiden mit ca. 13m funktionieren nicht, dh dort kommt derzeit überhaupt kein warmes Wasser mehr.

Nach Studium der Buderusseiten soll diese Therme mit einer max Entfernung zur Zapfstelle von 8m verwendet werden.

Daher nun die Fragen ob wir hier das falsche Gerät haben und welche Möglichkeiten zur Engrenzung bestehen.

Vorab vielen Dank und Grüsse
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Verstehe ich das richtig, dass ein Kombigerät eingebaut wurde und kein Warrmwasserspeicher? War das vorher auch so?

LG ThW
 

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Hallo,

ja, war vorher auch so Es war eine Buderus U104W verbaut.

Gruss
 

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Hallo,

wieso wid es dann bein näheren Zapfstellen kuschelig warum und bei den beiden weitesten tut sich fast nichts ?
Grüsse
 

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
an einer Zapfstelle warm und der Rest aus, würde mir ja schon reichen ...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.733
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Um das nocheinmal klar zu unterscheiden ... redest du von Druck/Menge oder Temperatur?

Test: Erste Zapfstellen bleiben geschlossen. Problemzapfstelle (singular) ausschließlich Warmwasser (zur Sicherheit gerne unterm Waschbecken das Eckventil Kaltwasser schließen) laufen lassen ... was passiert?

LG ThW
 

PaulchenPanther

Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2019
Beiträge
34
Komme nicht wirklich weiter - Installateur sieht keinen Handlungsbedarf

Schreibe die Probs hier mal zusammenfassend rein...

Bei den bisherigen Tests war in Summe nur eine Zapfstelle mit nur Warmwasser an. Der Rest war aus.

Es dauert, wenn mindestens 1h kein Warmwasser lief, deutlich über eine Minute bis Wasser heiss ist. Mit unserem Thermometer dauert es ca. 1m 45sec bis 55 Grad erreicht werden, wobei bestimmt 20 Sekunden wegen Trägheit des Messgerätes abzuziehen sind.

Wenn in der Dusche Warmwasser abgedreht wird zwecks Einseifen und dann wieder angemacht wird gibt es fuer wenige Sekunden einen Kälteschock.

In unregelmässigen Abständen wird das Wasser wenn es mal heiss war wieder kalt. Dies betrifft nur die weiter wegliegenden Zapfstellen.
Wenn der Installateur vor Ort ist, tritt dies natürlich nicht auf. Die letzten Tage war die Temperatur konstant. Nach Einbau bis ca Anfang November gab es dies ca 1x Woche. Es hlft dann leider auch nicht das warme Wasser ab und wieder anzustellen es bleibt dann vorerst kalt. Was subjektiv geholfen hat, war aus einer näher gelegenen Zapfstelle Warmwasser zu beziehen, dies dann wieder abzudrehen und dann die problematische wieder bzgl Warmwasser zu öffnen.

Therme wird seitens Hersteller nur bis max 8m Leitungslänge empfohlen.

Es gibt doch diverse Normen:
- VDI 6003
- DIN EN 806-2
- DIN 1988-200

Wenn ich diese richtig interpretiere müssen gemäss dieser Normen mindestens 50 bzw 60 Grad innerhalb von 30 Sekunden jederzeit erreicht werden können.

Inwieweit sind diese Normen für den Installateur verbindlich bzw stellt die derzeitige Warmwassersituation einen abzustellenden Mangel dar ?

Bin hier echt verzweifelt. Warmwasserkomfort ist dies definitiv nicht und es wird eine Menge Wassser verschwendet um das Waser warm zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser

Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

    Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
  • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

    Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
  • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

    Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
  • Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

    Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe: Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

      Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
    • Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen

      Hilfe - Buderus GB172i.2 15 W H mit Buderus BC400 optimal einstellen: Hallo zusammen, ich bin ein Neuling auf dem Thema "Heizung". Vorher zur Miete gewohnt und jetzt ein Haus gekauft. Wir haben eine neue Heizung...
    • Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe

      Buderus Logaplus GB18i.2-20 MX300 mit RC120 RF Hilfe: Hallo zusammen, wir haben vor 2 Monaten oben genannte Heizung mit Außentemperaturfühler eingebaut bekommen. Eingebaut ist ebenfalls das MX300...
    • Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe

      Buderus Lugano G115 aus 2001 Hilfe: Ich habe eine Ölheizung aus 2001. Eine Lugano G115. Meine Steuerung zeigt zur Zeit einen Fehler "Kessel F" an. Laut Service Heft soll der...
    • Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe

      Buderus g124LV Lownox einstellen - Hilfe: Guten Tag zusammen, meine Eltern haben in ihrem Haus (Bj. ~1993) die im Titel genannte Heizung (glaube Bj. war 1994), die laut Aussage meiner...
    Oben