Hilfe bei Bedienung der CalorMatic 330, wie heizt man?

Diskutiere Hilfe bei Bedienung der CalorMatic 330, wie heizt man? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich bin Markus und habe in meiner neuen Wohnung für mein Wohnzimmer die Calormatic 330 von Vaillant an der Wand. Im Bad hängt eine...

Markus1983

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich bin Markus und habe in meiner neuen Wohnung für mein Wohnzimmer die Calormatic 330 von Vaillant an der Wand. Im Bad hängt eine entsprechende Gastherme.
Habe eine Bedienungsanleitung, diese ist aber nicht so ausführlich.
Habe jetzt den Tag und die Uhrzeit eingestellt und mit diesem Dreh und Klick Taster auf off.

Ich will nichts programmieren, ich möchte lediglich wissen, wie ich die Heizung anstelle, wenn es kalt ist.
Derzeit sind rund 16 Grad in den Raum und ich möchte 20 bis 21.

Bisher habe ich einfach die Heizungen aufgedreht, mit dieser Schaltzentrale komme ich nicht klar.

Also, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wie mache ich einfach die Heizung an? Muss ich an der Therme oder den Heizkörpern noch irgendwas kontrollieren oder einstellen?

Lieben Dank Euch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.522
Moin. In dem Raum wo sich der 330 befindet drehst du den Heizkörper auf 5.

Deine Wunsch Temperatur stellst du am 330 ein. Alle anderen Heizkörper werden individuell eingestellt.

Thermostate haben i.d.R. zahlen drauf. Diese bedeuten Temperatur. Wobei die Nummer 3 Als Richtwert mit 20 grad steht... Sind 20 grad erreicht macht der Heizkörper Thermostat selbständig zu... In aller regel muss man bei Wunsch Temperaturen von 22 grad auf etwa 3,5 stelle ...

Der 330 ist ein modulierender Regler. Sprich: der misst die aktuelle Raumtemperatur, die Vorlauftemperatur zum Heizkörper und vergleicht das mit der Wunsch Temperatur... Der Regler sorgt dann dafür das mit kleiner und großer Flamme die Temperatur erreicht wird.

Aktuell wird nur mit großer Flamme geheizt bis in den Begrenzer rein.

Mal ausprobieren und wenn Fragen dann bitte fragen...
 

Markus1983

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
3
Ich hatet bisher keine Heizung an, wohne dort erst seit 4 Wochen. Ich weiß auch nicht was eingestellt war. Er steht jetzt auf off. Habe nur Tag und Uhrzeit gewählt. OK, Heizungen drehe ich auf 5 beide.
Nur was muss ich am 330 am Klick Drehschalter einstellen um die Heizung überhaupt zu starten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
3.522
Auf das Uhren Symbol drehen...

Dann schaltet der 330 je nach Zeitprogramm zwischen Tag und Nacht betrieb um.
Sonne: Dauer Tag betrieb, Mond: Dauer Nacht betrieb...

Du kannst die Temperatur einstellen Welche für Tag und Nacht betrieb gewünscht wird. Beispiel Tagsüber 22 Grad und nachts 19 Grad.

Aus Erfahrung würde ich die Temperatur Differenz zwischen Tag und Nacht nicht zu groß wählen.

Ich selber habe meinen Regler Permanent auf "Sonne" stehen.
Wenn man es Richtig nimmt ist eine Heizung in erster Linie ein Gerät um die Energieverluste von Gebäudedämmung, Fenster, ETC auszugleichen. Ich bin der Meinung das diese Verluste den ganzen Tag vorhanden sind - Also kann die Heizung auch den Ganzen Tag laufen...
 

Markus1983

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
3
Also, ich habe die Heizkörper auf 5 gedreht und am 330er über Nacht auf Sonne gestellt, dann klickt man weiter und kann unter ECO eine temperatur einstellen, da habe 22 Grad genommen, Raumtemperatur war 16 Grad.
Wenn man nur den Drehschalter betätigt, kann man die Raumsolltemperatur einstellen. Welche ist für das heizen denn entscheidend?

Eco oder Raumsolltemp?

Am Kessel stand dann Heizung an und sie wurde warm. Aber immer wieder sprang er auf Nachtbetrieb und dann auf Restsperrzeit, dann wurden die Heizungen wieder kühler.
Morgen war es 17,5 Grad im Zimmer. An der Therme kann man mit einem Drehschalter auch die Heiztemperatur einstellen zwischen 30 und 50 Grad, wie beim Wasser. Dort war der Schalter ganz unten.
WAs muss ich dort einstellen?
 
Thema:

Hilfe bei Bedienung der CalorMatic 330, wie heizt man?

Hilfe bei Bedienung der CalorMatic 330, wie heizt man? - Ähnliche Themen

  • Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE

    Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE: Hallo zusammen Ich habe eine Junkers ZR 18-3 KE Gastherme. Ich habe im Haus 2 Kreise einer Einrohrheizung. Ich habe , wie jedes Jahr, die Heizung...
  • Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser

    Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser: Hallo zusammen, habe diese Therme vor ca 7 Monaten von einem Heizungsfachbetrieb, der diese auch ausgesucht hat, installieren lassen, da die alte...
  • Hilfe bei Junkers Therme und TA 211 E

    Hilfe bei Junkers Therme und TA 211 E: Guten Abend liebe Leute, Voller Verzweiflung und 1 Jahr wilder Heizungsprobleme melde ich mich nun hier an und hoffe auf Hilfe, weil jeder...
  • Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.

    Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe, da ich auf dem Thema Heizungen komplett planlos bin, die "Haustechnikfirma unseres Vertrauens" uns aber...
  • Hilfe zur Planung einer Solarthermie Anlage

    Hilfe zur Planung einer Solarthermie Anlage: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Wir planen im Moment eine Solarthermie Anlage. Problem ist, dass uns bisher jeder was anderes erzählt. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE

      Hilfe Vorlauftemperatur ZR 18-3 KE: Hallo zusammen Ich habe eine Junkers ZR 18-3 KE Gastherme. Ich habe im Haus 2 Kreise einer Einrohrheizung. Ich habe , wie jedes Jahr, die Heizung...
    • Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser

      Hilfe bei Buderus GB172-24k / Warmwasser: Hallo zusammen, habe diese Therme vor ca 7 Monaten von einem Heizungsfachbetrieb, der diese auch ausgesucht hat, installieren lassen, da die alte...
    • Hilfe bei Junkers Therme und TA 211 E

      Hilfe bei Junkers Therme und TA 211 E: Guten Abend liebe Leute, Voller Verzweiflung und 1 Jahr wilder Heizungsprobleme melde ich mich nun hier an und hoffe auf Hilfe, weil jeder...
    • Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.

      Hilfe! Weiß nicht, wie man externes Ausdehnungsgefäß volllaufen lässt.: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe, da ich auf dem Thema Heizungen komplett planlos bin, die "Haustechnikfirma unseres Vertrauens" uns aber...
    • Hilfe zur Planung einer Solarthermie Anlage

      Hilfe zur Planung einer Solarthermie Anlage: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Wir planen im Moment eine Solarthermie Anlage. Problem ist, dass uns bisher jeder was anderes erzählt. Der...

    Werbepartner

    Oben