Hilfe bei Auswahl der Heizungssteuerung

Diskutiere Hilfe bei Auswahl der Heizungssteuerung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, bin Neuling im Forum und leider nicht vom Fach; ich habe ein Haus BJ 1984 gekauft, aus diesem Jahr datiert auch der kompinierte...

Laie1

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,

bin Neuling im Forum und leider nicht vom Fach; ich habe ein Haus BJ 1984 gekauft, aus diesem Jahr datiert auch der kompinierte Hoval Öl-Festbrennstoff Heizkessel (Brenner wurden angeblich vor einigen Jahre erneuert); die Heizung wurde nun erweitert und es kamen zu den konventionellen Heizkörpern eine Fussbodenheizung für die beiden Bäder bzw. in den nächsten beiden Monaten noch für einen 25m² Zubau hinzu.

Da die Heizung nicht mehr am modernsten Stand ist (und mittelfristig evt eine Umstellung auf Pellets angedacht ist), suche ich nun eine günstige Steuerung. Diese sollte als Raumsteuerung von der Küche aus bedient werden können (1 Stock höher); lt meinem Installateur sollte es eine witterungsgeführte Steuerung mit Aussentemperaturfühler sein: Ausgänge: 1 gleitender Kreis (mit Boilerfühler), 2 gemischte Kreise mit 2 Mischeransteuerungen mit jeweils einem Vorlauffühler und einem Kesselfühler; zusätzlich muss jeder Kreis die Pumpe ansteuern.

Ich denke, dass sagt Euch Fachleuten natürlich wesentlich mehr als mir. Vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich bzw weiss eine kostengünstige (auch gebrauchte) Steuerung.

herzlichen Dank für die Hilfe
 
Thema:

Hilfe bei Auswahl der Heizungssteuerung

Hilfe bei Auswahl der Heizungssteuerung - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

    Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
  • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

    Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
  • Brauche hilfe bei der auswahl von Thermostat

    Brauche hilfe bei der auswahl von Thermostat: Hallo. Wir verwenden den Vaillant ecoVIT VKK INT 366-H seit bereits 20 Jahren in unserem Haushalt. Der Boiler wurde für die Zentralheizung...
  • Bitte um Hilfe bei Aurocompact Auswahl

    Bitte um Hilfe bei Aurocompact Auswahl: Hallo ! Bin neu hier im Forum und ersuche um eure Hilfe bei der Auswahl einer Heizanlage unten angeführt sind alle Daten die ich momentan zur...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung

      Bitte Hilfe bei Auswahl neuer Buderus-Therme + WW-Lösung: Hallo zusammen, meine GB142-15 ist aktuell 16 Jahre alt und läuft eigentlich problemlos (Betriebszeit: 141.240 h / Betriebsstunden: 42.425 h /...
    • Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher

      Hilfe bei Auswahl Pufferspeicher: Hallo zusammen! Wir haben in unserem EFH (Wohnfläche ca. 110 qm Bj. 1964 saniert 2008 mit WDVS 10 cm und neuen Fernstern) eine Buderus GB152-16T...
    • Brauche hilfe bei der auswahl von Thermostat

      Brauche hilfe bei der auswahl von Thermostat: Hallo. Wir verwenden den Vaillant ecoVIT VKK INT 366-H seit bereits 20 Jahren in unserem Haushalt. Der Boiler wurde für die Zentralheizung...
    • Bitte um Hilfe bei Aurocompact Auswahl

      Bitte um Hilfe bei Aurocompact Auswahl: Hallo ! Bin neu hier im Forum und ersuche um eure Hilfe bei der Auswahl einer Heizanlage unten angeführt sind alle Daten die ich momentan zur...
    Oben