Hilfe bei Abgas Holzvergaser, Querschnittsberechnung erfolgt

Diskutiere Hilfe bei Abgas Holzvergaser, Querschnittsberechnung erfolgt im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Dr Schorni. Vorab schonmal, nachdem ich meinen Schorni auf das Problem hingewiesen hab, hat er sich zum Feierabend gemeldet und sagte mir...

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
Hallo Dr Schorni.
Vorab schonmal, nachdem ich meinen Schorni auf das Problem hingewiesen hab, hat er sich zum Feierabend gemeldet und sagte mir das er nochmal mit 160 gerechnet hat, würde auch funktionieren. Hab da zwar jetzt nichts schriftlich aber ich denke das er sich zur Abnahme an seine Worte erinnern wird. Sollte in 1 Monat soweit sein .Nachdem die Info kam ging auch Kohle raus.

Der Abgasstutzen vom Kessel ist 150. Keine Ahnung was er da mit 160 meint.
Ja die 28 Prozent hauen hin. Man muss sich das Haus auch 3 stufig vorstellen 1. Terrasse , aus der auch der Schornstein kommt. 2. Terrasse 3. Dach.
Wenn man auf der 2.Terrasse steht ,an der der Schornstein hoch geht sind's noch etwa 3 Meter.
Werde ich ansprechen mit der öffnung !

Zugbegrenzer kommt rein ja, zwischen Schornstein und Kessel.

Andere Frage , sind die Edelstahlbausätze die man auf eBay so findet für um die 600-800 Euro zulässig/ kann es da bei der Abnahme Probleme geben ?

Danke für deine Mühen das Mal zu rechnen, war mir nicht sicher ob wir uns missverstanden haben sonst hätte ich gestern schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Gerechnet hab ich selbst nichts, nur die Daten gecheckt.
Das Edelstahl-Sanierungsrohr muss eine Zulassung für Festbrennstoffe haben, dann geht das auch. Aber 160er Querschnitt hat nicht jeder...
 

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
Okay alles klar.
Wie ist das bei euch jetzt eigendlich bezüglich der Zukunft. Ich meine, gerade jetzt wo bezüglich Heizsystemen immer mehr in Richtung WP/Photovoltaik gegangen wird. Ich hab versucht irgendwie damit einen Zusammenhang zu meiner Rechnung herzustellen.
 

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
OK , dachte nur das schon gewisse Existenzängste herrschen die den ein oder anderen dazu zu motivieren nochmal richtig abzusahnen. Naja gut, eine Wahl habe ich ja leider nicht, geht immerhin um über 5000 Euro Förderung. Vielleicht war das auch sein Antrieb...
Ich werde mich in einem Monat nochmal melden
Wenn die Sache zu Ende ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Seine private/geschäftliche/finanzielle Situation was-auch-immer ist außen vor, ebenso ob Du einen Förderregen bekommst. Er kann NUR seine geleistete Arbeit abrechnen, da gibts keinerlei "Zuschläge". JEDE Rechnung muss nachvollziehbar und transparent sein - GRAD SEINE da er quasi-Behörde ist!
 
Thema:

Hilfe bei Abgas Holzvergaser, Querschnittsberechnung erfolgt

Hilfe bei Abgas Holzvergaser, Querschnittsberechnung erfolgt - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben