Hilfe bei Abgas Holzvergaser, Querschnittsberechnung erfolgt

Diskutiere Hilfe bei Abgas Holzvergaser, Querschnittsberechnung erfolgt im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Morgen =) Ich habe folgendes Problem.. Ich habe mir einen Solarbeyer hvs 25e Scheitholzvergaser zugelegt . Der Abgang ist 150. Das ganze...

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
Guten Morgen =)
Ich habe folgendes Problem..
Ich habe mir einen Solarbeyer hvs 25e
Scheitholzvergaser zugelegt .

Der Abgang ist 150. Das ganze wollte ich nun an
Einen vorhandenen Ziegel gemauerten Schornstein anbinden mit etwa 9 m Höhe. Und quadratischem Durchlass von etwa 20 x 22.

Nun hatte ich den Bezirksschorni da und der hat auch prompt eine Berechnung gemacht, bei der nun eine Schornsteinsanierung mit einem errechneten 180 Rohr herauskam.

Problem, der Schronstein hat einen leichten Versatz nach etwa 3 m , und ich bin mir ziemlich sicher ,dass ich das Rohr da nicht durch bekomme.

Nun hätte ich dazu 2 Fragen. Darf das Rohr nicht auch etwas kleiner sein ? Immerhin ist der Abgang vom Kessel nur 150 und im Datenblatt steht ein Mindestquerschnitt von ebenfalls 150.

Und, kann ich das Rohr nicht auch alternativ separat einfach aussen am dann ungenutzten Schornstein hochführen ? Müsste halt eine Kernlochbohrung durch die Decke der Terrasse machen um in den Kellerraum zugelangen.

Eine Sache die mir noch einfällt, muss das ganze Edelstahl sein oder geht auch Schwarzes Rauchrohr ?

Vielen vielen Dank schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Warum sprichst du nicht mit dem Bezirksschorni darüber?
 

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
Ich hätte einfach gerne noch ein zwei andere Meinungen dazu gehört .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eine Querschnittsberechnung dauert an sich selbst mit Nacharbeiten oder "schnitzen" keine halbe Stunde - 150€ für eine halbe Stunde sind somit reine Abzocke!
Grade beim Schnitzen testet man dann verschiedene Querschnitte aus, gibt ja auch noch 160er Rohre. Auch ist nätürlich die erste Rechnung ob nicht der vorhandene Schornstein OHNE Rohr passt - es sei denn man will ein Rohr verkaufen...
IM Schornstein müssen es zugelassene Edelstahlrohre sein, als Rauchrohr geht auch Schwarzrohr.
Wie alt ist denn das Haus/Schornstein, sind das wirklich einzelne Mauerziegel oder nicht Formstückteile? Selbst in einen 20er ist die Einbringung eines 180er Rohres, das ja an den Muffen auch schon fast 190 hat ein gewisses Risiko!
Du hast die Berechnung ja sicherlich vorliegen....für DAS Geld auf handgeschöpftem Büttenpapier bitte!
 

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
Ja , Rechnung kommt in ein paar Stunden bin gerade unterwegs. Ich hab ein mega Problem.
Meine Förderung läuft in 1,5 Monaten aus. Bis dahin will ich alles montiert haben, bin selbst Heizungsbauer. Scheisse ich meinen Schorni an,
Kann es sein daß er mir die Abnahme madig macht und mir meine Förderung flöten geht.
Auf der anderen Seite kann ich das nicht auf mir sitzen lassen. Insgesamt sind es 171 und ein paar zerquetschen sind noch 18 Euro Beratungshonorar dabei. Arrogantes auftreten, schnell schnell.... Ich bin kurz vorm platzen.

Ich habe zwei Berechnungen dabei, einmal ohne Rohr, Bedingungen angeblich nicht erfüllt und einmal mit dem 180er
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Rest braucht länger, da alles aufm Kopf, vorab zur Rechnung:
Ist das als GEBÜHREN-Rechnung ausgewiesen, da er als BEZIRKSschornsteinfeger tätig wurde? DANN muss auf der Rechnung unten separat angegeben werden was 1 AW kostet, das ist festgelegt. An Kilometern darf NUR die im Kehrbezirk zurückgelegte Strecke verrechnet werden, was er "privat" außerhalb verfährt weil er billig weit draußen wohnt kann er NICHT in Rechnung stellen. Bleibt die Frage WARUM überhaupt ein Ortstermin nötig war: er HAT alle Unterlagen und Daten vom Haus bei SICH - sofern der Schornstein bisher in Benutzung war. WOZU muss er nun extra vor Ort kommen um etwas anzuschauen das er persönlich all 3-4 Jahre bei jeder Feuerstättenschau gesehen hat und KENNT?
 

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
Scheint eine normale Rechnung zu sein, zumindest lese ich hier nichts von Gebühren Rechnung.
 

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
Der Mann wohnt 2 Häuser weiter.
Das er vorbeikommen musste sehe ich jetzt weniger eng. Der Schornstein hat 2 Züge , am rechten hängt eine Brennwerttherme die aber wegkommt. Der linke Zug war lange nicht in Benutzung. Ich bringe den den Kessel quasi auf die Rückseite des Schornsteins
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Der Mann wohnt 2 Häuser weiter.
Das er vorbeikommen musste sehe ich jetzt weniger eng. Der Schornstein hat 2 Züge , am rechten hängt eine Brennwerttherme die aber wegkommt. Der linke Zug war lange nicht in Benutzung. Ich bringe den den Kessel quasi auf die Rückseite des Schornsteins
Wenn der Mann 2 Häuser weiter wohnt, ihr so miteinander umgeht/kommuniziert, dann viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
"Wohnt Zwei Häuser weiter" heißt ja dann "Anfahrt NULL". Wenn das KEINE Gebühren-Rechnung sein soll, dann darf da nirgends "Bezirks" stehen und dann darf er auch KEINE "AW" verrechnen. Leider ist die Rechnung nun nicht mehr sichtbar...
Danke fürs Umdrehen, da hab ich echtes Defizit, brauch ich halt so gut wie nie. Das genau durchzusehen kann ich erst später machen, das ist zu wichtig.
PS: also DAS als "Schornstein" ist schon äußerst weit gefasst. Das sieht mir mehr aus nach einem "baulichen viereckigen zylindrisch gemauerten Hohlraum"....bei dem nichtmal die Steinfugen innen glattgestrichen sind. :eek: Auch außen schon sehr mitgenommen. DAS geht wirklich allenfalls NUR als F 90-Ummauerung eines Schornstein-Innenrohres. Somit gehts leider nur noch um die Frage welchen Durchmesser das dann hat.
 

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
Ja das denke ich mir auch. Ich habe ihn heute nicht mehr dran gekriegt. Werde ihn am Montag anrufen und fragen wie es denn mit dem Rohr 1 ,2 Nummern kleiner ausschaut. Bin Mal gespannt ob es dann wieder ne Rechnung gibt.

Er weiss von dem Versatz und kennt die Abmessungen. Mir dann einfach so diese Berechnung in den Briefkasten zu werfen, mit einer Dimension ,wo er eigendlich auch wissen sollte das es nicht funktioniert , noch dazu mit dieser Rechnung, finde ich nicht OK. Gut vielleicht hat er einen schlechten Tag gehabt.
 

Vinke90

Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2022
Beiträge
14
Ja das das ohne Sanierung nichts wird war mir schon klar. Das ist ja auch nicht das Problem.
Ich möchte einfach nur wissen ob ich da ein 160er Rohr reinziehen kann, um den Kram zu bestellen, damit ich zum Stichtag bereit bin.

Dr Schorni, du bist ein Ehrenmann!
Wenn du mir ne Info die Tage geben könntest wäre das Klasse. Ansonsten vielen Dank für die Hilfe. Habe irgendwie den Drang dir was symbolisches als Dankeschön zukommen zu lassen =)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also, jetzt endlich mal.
- erstes Textblatt: da sind als Kesselstutzendurchmesser "0,16m" angegeben, weiter unten dann Abgasrohrdurchmesser "0,15m"...??
- stimmt das wirklich: 28% der wirksamen Höhe im Haus/Warm-Bereich und 72% im Freien/Kalt-Bereich?
Am Ende der Berechnung kommt als Ergebnis Pz - Pze 3,98Pa als quasi Zugreserve raus, DAS sollte auch für einem 160er Querschnitt ausreichen. Muss man halt DAS mal alterativ rechnen, auch ein Zugbegrenzer MUSS mit drin sein.
Die sichere Schornsteinreinigung muss auch geklärt werden. Auf der Leiter stehend oder gar auf der Mündung ist längst absolut unzulässig! Da ists sicher am sichersten und einfachsten man stellt in üblicher Arbeitshöhe auf dem Flachdach eine Reinigungsöffnung her.
 
Thema:

Hilfe bei Abgas Holzvergaser, Querschnittsberechnung erfolgt

Hilfe bei Abgas Holzvergaser, Querschnittsberechnung erfolgt - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6

    Hilfe bei Entscheidung: aroTHERM 55/6 vs. 75/6: Hallo, Ich wäre an eurer fachlichen Beratung für die Entscheidung zwischen zwei Wärmepumpen interessiert. Beide wurden mir als Lösung für mein RMH...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Ähnliche Themen

    Oben