hg15/2 wk-19 e gestank

Diskutiere hg15/2 wk-19 e gestank im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag Haben gestern die oben genannte Therme bekommen. Gestern am Abend nach dem Duschen stank es plötzlich in der Küche. Kann das sein das...

ThomasSe

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
6
Guten Tag

Haben gestern die oben genannte Therme bekommen. Gestern am Abend nach dem Duschen stank es plötzlich in der Küche. Kann das sein das man die Therme ein wenig unter last laufen lassen muss sodass der Gestank weniger wird? Vergleiche das iwie mit einem Backofen den man ja auch vorheizen sollte bevor man das erste essen darin macht. Ist das bei einer Thema das selbe?

Mfg Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
ThomasSe schrieb:
Gestern am Abend nach dem Duschen stank es plötzlich in der Küche.
Am Gerät muss sich ein Messausdruck der Abgasanalyse befinden. Welcher CO Gehalt ist hier dokumentiert?


Wenn dieser Messausdruck feht: Gerät sofort außer Betrieb nehmen!!!! ( Ausschalten + Gashahn schließen)
 

ThomasSe

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
6
So sieht das bei mir aus!
Richt auf keinen Fall nach Gas. IMG_20180811_185928.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wie das Teil aussieht weiß ich..... ;)

Hängt irgendwo am Gerät ein Messausdruck ( in etwa Format Kassenbon)?


ThomasSe schrieb:
Richt auf keinen Fall nach Gas.
Stimmt..... Kohlenmonoxid riecht nicht nach Gas......... das führt auch ohne spezifische Zeichen ( kann vollkommen Geruchlos sein oder "Gestank" verbreiten) zum sicheren Tod.

Daher meine Nachfragen......
Erst wenn das zweifelsfrei geklärt ist kann man das Thema vertiefen
 

ThomasSe

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
6
Danke dir für die Erklärung. Nein sowas in der Art ist nirgends zu sehen. Dieses Problem liegt auch nur beim Duschen vor und der Rauchfangkehrer kommt erst Anfang nächster Woche Punkt abgasmessung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
ThomasSe schrieb:
und der Rauchfangkehrer kommt erst Anfang nächster Woche Punkt abgasmessung.
Bis dahin bist du tot!!!!!

Gashahn zu!!! Sofort!!


Wer hat dieses Gerät in Betrieb genommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hausdoc schrieb:
Wer hat dieses Gerät in Betrieb genommen?
Das frage ich mich auch gerade ! Keine Einweisung in die Bedienung des Gerätes bekommen ? Wurde ein Übergabeprotokoll erstellt und dem Anlagenbetreiber übergeben ?
Kohlenmonoxid ist farb- und geruchlos ! Man schläft ein und wird nie wieder wach !

Stand meiner Kenntnis handelt es sich hier um ein kamingebundenes Heizwertgerät. Ist das ein Mehrfamilienhaus ? Wie viele Gasgeräte gibt es im gesamten Gebäude ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
kamingebundenes Heizwertgerät
Das Gerät ausschalten und Gashahn zu!

Sieger HG 15 WKG 24 (Durchlauferhitzer)

Die Warmwassertemperatur ist auch zu hoch eingestellt, runter auf 45 Grad, rechter Regler. Der li. Regler ist für die Heizung und sollte im Sommer vollständig li. Anschlag sein.

Bevor das mit dem Geruch nicht geklärt ist bleibt das Gerät aus!
 

ThomasSe

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
6
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Hat sich erledigt. Therme wurde soeben gesperrt von den Gaswerken. Die Gasleitung ist undicht und der Schlüssel bzw der Hahn dafür ist auch nicht vorhanden gewesen. Somit wurde im Haus die gas Zufuhr abgedreht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ThomasSe schrieb:
Haben gestern die oben genannte Therme bekommen
Wer hat die installiert ?
Und eine bestehende Gasleitung nicht auf Dichtheit und Gebrauchsfähigkeit geprüft ? Das wird dem Netzbetreiber (NB) aber gar nicht gefallen. Ich will nur hoffen, das dieses Unternehmen beim zuständigen Gasversorger als Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) auch in deren Installateurverzeichnis gelistet ist.
Der Netzbetreiber hat nun also den Gaszähler und den Hausanschlussdruckregler konfisziert und den Hausanschluss still gesetzt ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du hast richtig gehandelt und nebenbei viel Glück gehabt.


ThomasSe schrieb:
Therme wurde soeben gesperrt von den Gaswerken
Und hier bekommt wer mächtig ärger.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
tricotrac schrieb:
Wer hat die installiert ?
Da ThomasSE vom Rauchfangkehrer sprach nehm ich an irgendjemand in Österreich.
Speziell im Raum Wien und Teilen Niederösterreich gibts die berüchtigten "3-Buchstaben Fachfirmen" . Oft One Man Shows gänzlichst ohne Qualifikation. Viele dieser "Fachleute" stammen aus ex Jugoslavien.
Nach Wartung ( bzw das was diese Experten darunter verstehen) sind da üblicherweise neue Leiterplatten fällig, da die Alten angeblich verschlissen sei....
Wenn dann nach Austausch des 3/4 Gerätes immer noch keine Funlkton gegeben ist, wird die uralte Anlage ( teilweise nicht mal 10 jahre alt) eben komplett getauscht . 1:1 auf die vorhandenen Anschlüsse.
Wenn die nicht passen, werden eben Flexschläuche verwendet - auch für die Gasleitung.( statt Gasgerätehahn nur Flexschlauch)

Ich nehme an so einen Fall durften wir nun miterleben
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Der Netzbetreiber hat nun also den Gaszähler und den Hausanschlussdruckregler konfisziert und den Hausanschluss still gesetzt ?
Nur der Netzbetreiber darf das jetzt wieder in Betrieb nehmen!
 

ThomasSe

Threadstarter
Mitglied seit
01.10.2017
Beiträge
6
Guten Abend
Ja komme aus Wien.
Der Installateur wurde von der Gemeinde Wien beauftragt. Denn als wir hier eingezogen sind war eine Therme zwar vorhanden jedoch war diese komplett defekt. Nach hin und her Telefonieren haben wir dann eine neue Therme bekommen. Die ist diesen Donnerstag montiert worden. Danach kam der Elektriker um sie anzuschließen. Jedoch hatte der keine Ahnung wie das mit der Klappe funktioniert. Somit haben wir ihm gesagt das morgen (Freitag) wer vorbei kommen soll der sich damit auskennt. Freitag kam dann ein Elektriker der nach 30 Minuten fertig war. Er meinte aber das es hier nach Gas richt. Sofort wieder den Installateur angerufen der nach 10 Minuten da war und siehe da, undicht. Nachdem er dann die dichtheit geprüfte hat ging er. Wie es sich dann raus stellte war es doch nicht dicht. Und ab da begannen die Probleme mit dem gestank. Montag kommt dann erneut ein Installateur! Bis dahin ist sie sowieso gesperrt. Haben x Male angerufen da uns dieser Geruch einfach Sorgen gemacht hat, und gut war es das wir angerufen haben.
 
Thema:

hg15/2 wk-19 e gestank

hg15/2 wk-19 e gestank - Ähnliche Themen

  • Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]

    Wasser nachfüllen [Junkers HG15/2 WK-19 E]: Hey Der Druck meiner Gastherme Junkers HG15/2 WK-19 E ist sehr niedrig (unter 1) und deshalb wollte ich das Wasser nachfüllen, leider habe ich...
  • Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK

    Einstellmöglichkeit Heizkennlinie Sieger HG15 WK: Ich besitze eine Sieger HG15 Therme mit einer ES73 und witterungsgeführter Regelung und bin auf der Suche für die Einstellmöglichkeit...
  • E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E

    E9 Fehlermeldung HG15/2 WK-24E: Dringende Hilfe nötig, unser Boiler scheint den Geist aufgegeben zu haben, dadurch funktioniert Warmwasser und die Heizung in der Wohnung nicht...
  • Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen

    Junkers hg15 2 wk 19 e Wasser nachfüllen: Hallo ihr Lieben, ich bin leider etwas überfordert. Ich möchte den Druck in meiner Junkers Therme auffüllen, weiss jedoch nicht genau wie das...
  • Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2)

    Raumthermostat Siemens RAA21 durch RAA31 oder RAA31.16 ersetzbar? (Junkers HG15/2): Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Junkers HG15/2 WK-19E Kombitherme (ja, ist in Österreich) und im Wohnzimmer einen schlichten Siemens...
  • Ähnliche Themen

    Oben