Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3

Diskutiere Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe eine Buderus Ölheizung, Baujahr 2004. Seit einiger Zeit produziert der Brenner (Logatop BE 1.3) ein gleichmäßiges heulendes Geräusch...

Benni

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
2
Hallo,

habe eine Buderus Ölheizung, Baujahr 2004. Seit einiger Zeit produziert der Brenner (Logatop BE 1.3) ein gleichmäßiges heulendes Geräusch (kann es nicht anders beschreiben). Das Geräusch tritt nicht schon beim "Vorlüften" auf, sondern erst nach der Zündung. Zeitgleich mit dem Ausschalten der Zündung hört es auf. Kann mir jemand sagen, was die Ursache für das Geräusch sein könnte und ggf., ob das reparierbar ist? Vielen Dank im Voraus und

viele Grüße
Benni
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Spiel uns das doch mal auf einer Maultrommel, Harfe oder Saxophon vor...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Könnte mir vorstellen dass es an der Ölpumpe liegt die beim Ansaugen zu wenig Öl bekommt und dadurch das Geräusch entsteht. Nach der Zündung ist dann die Ölversorgung gewährleistet und das Geräusch ist weg. Mal die Ölversorgung kontrollieren.( Filter Luft usw. )

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Mal die Ölversorgung kontrollieren.( Filter Luft usw. )
. . . . . lassen. Seit August 2017 sind Arbeiten an heizölführenden Anlagen und Leitungen fachbetriebspflichtig nach § 62 der AwSV ( Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen). Nicht alle SHK-Betriebe verfügen über eine entsprechende Zertifizierung.
 

Benni

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
2
@ Installer

Erst einmal vielen Dank. Kann es sein, dass ich dich falsch verstehe? Das Geräusch beginnt MIT Einsetzen der Zündung, verläuft vollkommen gleichmäßig und verschwindet mit dem Abschalten der Zündung schlagartig. Verläuft also immer parallel zum normalen "fauchenden" Betriebsgeräusch. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Würde es auch mit keinem "Musikinstrument" (Danke für den Tipp, Dr. Schorni :() imitieren können.

Dass ich da keinesfalls selbst etwas herumbasteln möchte, versteht sich von selbst. Möchte nur gerne mit Hilfe des Forums den möglichen Fehler eingrenzen.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
beginnt MIT Einsetzen der Zündung, verläuft vollkommen gleichmäßig und verschwindet mit dem Abschalten der Zündung schlagartig
Nach einsetzen der Zündung öffnet das Magnetventil die Ölzufuhr, deswegen meine Vermutung.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Würde es auch mit keinem "Musikinstrument" (Danke für den Tipp, Dr. Schorni :() imitieren können.
Es soll hier schon vorgekommen sein, dass man zB Audio-Aufzeichnungen gepostet hat. ICH weiß aber nicht wie man das macht. DESHALB die "Instrumente".
 
Thema:

Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3

Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Brötje Heizung macht heulende geräusche

    Brötje Heizung macht heulende geräusche: Hallo, Meine brötje Heizung heult nun seit einigen Jahren und zuletzt verstärkt , ich habe im Netz dann öfters gelesen dass es durch falsche...
  • Brummendes/Heulendes Geräusch Brötje WGB 20 E

    Brummendes/Heulendes Geräusch Brötje WGB 20 E: Hallo zusammen, nach dem der Heizungsmonteur nun drei mal da war um sich das Problem anzusehen und nichts finden konnte wollte ich es mal in...
  • VC 126 E - Therme macht heulendes Geräusch bei jedem Anlaufen

    VC 126 E - Therme macht heulendes Geräusch bei jedem Anlaufen: Hallo zusammen, mit Beginn der Heizperiode stellen wir bei der Vaillant--Gastherme VC 126 E bei jedem "Anlaufen" ein über wenige Sekunden...
  • GB162-15 | Heulendes Geräusch im Kesselbereich bei Warmwasserberieb

    GB162-15 | Heulendes Geräusch im Kesselbereich bei Warmwasserberieb: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue Heizungsanlage und habe ein "Problem", auf das ich auch nach viel Lesen/Suchen hier bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben