HERZ Thermostatventil defekt/blockiert? gangbar machen

Diskutiere HERZ Thermostatventil defekt/blockiert? gangbar machen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen liebe Community, vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling im Thema Heizung/Heizungsbau bin und hoffe mein Problem...

midnight89

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
1
Guten Morgen liebe Community,

vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling im Thema Heizung/Heizungsbau bin und hoffe mein Problem mit Euren Tipps und Erfahrungen lösen zu können.

Folgende Problematik:

Vor ein paar Tagen habe ich die Schlüssel zu meiner ersten kleinen 1-Zimmer-Eigentumswohnung bekommen (Bj. 90/91). Beim Großreinemachen inklusive der beiden Heizkörper im Bad & Wohn-/Schlafraum fiel mir auf, dass die Ventilstifte ziemlich tief im Ventil sitzen und fast bündig mit der dahinter liegenden Mutter abschließen. Bilder angehängt. Ich weiß, alles ganz schön ramponiert..
Bei den Ventilen handelt es sich um Fabrikate des Herstellers Herz. Meinen Recherchen zufloge sind es möglicherweise das HERZ-TS-90 oder HERZ-TS-L (siehe Seite 8: http:// herzmediaserver.com/data/01_product_data/06_broschure/deu/Renovierungsbroschure_DE.pdf).

Beim Ventil im Badezimmer konnte ich mit ein wenig Klopfen, Drücken & WD40 den Stift wieder gangbar machen. Er ragt nun einige Millimeter aus dem Ventil heraus, lässt sich hineindrücken und kommt auch von alleine wieder zurück. Aus Sicht des Laien würde ich sagen, das Ventil ist okay.

Das Ventil im Wohn-/Schlafraum hingegen zeigt bei gleicher Prozedur leider nicht den gewünschten Erfolg. Der Stift lugt vielleicht 1mm aus dem Ventil heraus, ich kann ihn nicht mal mit der Spitzzange packen, um ein bisschen Bewegung auf ihn auszulösen. Allerdings lässt er sich hineindrücken. Die Temperatur lässt sich so leider nicht wirklich regulieren. Entweder Heizung aus oder gleich volle Pulle - warm wird sie nämlich.

Könnt ihr Euch einen Reim auf das Ganze machen und habt vielleicht noch einen guten Ratschlag für mich?

Vorab tausend Dank und viele Grüße
Janosch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

HERZ Thermostatventil defekt/blockiert? gangbar machen

HERZ Thermostatventil defekt/blockiert? gangbar machen - Ähnliche Themen

  • Voreinstellbare Thermostatventile

    Voreinstellbare Thermostatventile: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied der beiden Ventile erklären? Bzw. welches wann eingebaut wird? 1. Danfoss Ventilgehäuse RA-N...
  • was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich

    was für ein Thermostatventil ist das? Identifikation erforderlich: Hallo zusammen, wir haben und ein Set an tado Smarte Heizkörperthermostate gekauft und scheitern nun an der Installation der Geräte durch unsere...
  • Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung

    Heizkörper-Thermostatventile knistern nach WW-Bereitung: Hallo zusammen, Wenn meine Gasbrennwerttherme Warmwasser bereitet hat und dann per 3-Wege-Ventil wieder den Heizkreis (Heizkörper im OG und FBH im...
  • Honeywell HR30 Heizkörperthermostate auf Herz Regler

    Honeywell HR30 Heizkörperthermostate auf Herz Regler: Hallo, ich habe mir elektronische Ventildrehköpfe für meine Heizkörper gekauft. Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese montieren soll. Die...
  • Herz Heizungs-Ventil für Thermostat geeignet?

    Herz Heizungs-Ventil für Thermostat geeignet?: Hallo Liebe Heizungsforum-Community, ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und ich würde gerne auf moderne Thermostate umstellen. Leider sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben