Herz Heizungs-Ventil für Thermostat geeignet?

Diskutiere Herz Heizungs-Ventil für Thermostat geeignet? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo Liebe Heizungsforum-Community, ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und ich würde gerne auf moderne Thermostate umstellen. Leider sind...

willi.ackermann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
3
Hallo Liebe Heizungsforum-Community,
ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und ich würde gerne auf moderne Thermostate umstellen. Leider sind meine Heizkörper nur mit normalen Reglern (siehe Fotos) ausgestattet. Der Regler an der Heizung dreht diesen Messingstift herein/heraus.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Messing-Stift einfach abschrauben kann; ist darunter dann der Thermostat-Stift?
Oder kann ich ein Adapter kaufen? Wenn ja welcher ist der richtige?

Vielleicht würde mir auch schon helfen, wenn ich wüsste was für ein Ventil das genau ist. Es steht nur Firma Herz darauf.

Danke für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Willi Ackermann
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Lass vom Vermieter Thermostatventile anbringen.

Die sind seit gefühlten Jahrzehnten vorgeschrieben. Da gibts auch keine Ausnahme.



PS: Ich frag mich nur immer wo die Leute hinsehn, wenn sie eine Wohnung besichtigen ;)
 

willi.ackermann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
Danke für deine Antwort. So weit ich mich informieren konnte, reicht für die gesetzlichen Vorgaben ein Raumthermostat, solch einen habe ich in einem Zimmer. Wenn ich mich irre, würde es mich natürlich freuen.
Was für eine Art Ventil habe ich denn dann an meiner Heizung?

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße,
Willi
 

willi.ackermann

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2014
Beiträge
3
Hallo,
danke für die Antwort. Leider versteh' ich nicht genau was du meinst. Ich habe eine eigene Heiztherme (Gas).
Warum muss das Ventil immer voll geöffnet sein? An einer Heizung in einem anderen Raum ist bereits ein Thermostat (Analoges) montiert, dort ist aber auch ein anderes Ventil eingebaut.
Ich würde gerne in allen anderen Zimmern digitale Thermostate installieren um die Raumtemperatur individuell regeln zu können.

Liebe Grüße,
Willi
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
willi.ackermann schrieb:
Warum muss das Ventil immer voll geöffnet sein? An einer Heizung in einem anderen Raum ist bereits ein Thermostat (Analoges) montiert, dort ist aber auch ein anderes Ventil eingebaut.
Dann passt das.
Jenes von dur gezeigte Ventil bleibt immer (!) ganz offen.
Die gewünschte Taumtemperatur wird am Raumthermostaten eingestellt.
willi.ackermann schrieb:
Ich würde gerne in allen anderen Zimmern digitale Thermostate installieren um die Raumtemperatur individuell regeln zu können.
Diese Dinger sind sehr ungenau und daher nicht zu empfehlen.

willi.ackermann schrieb:
dort ist aber auch ein anderes Ventil eingebaut.
Poste hier mal ein Bild
Wie sehen denn die
 
Thema:

Herz Heizungs-Ventil für Thermostat geeignet?

Herz Heizungs-Ventil für Thermostat geeignet? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik

    Bauernhaus Sanierung - welche Heizung/welches Warmwassertechnik: Hallo in die Runde, ich bin nach langer Recherche etwas ratlos. Ich saniere aktuell ein alters Bauerhaus. Ziel ist nach Vollsanierung, - gibt...
  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • HERZ Thermostatventil defekt/blockiert? gangbar machen

    HERZ Thermostatventil defekt/blockiert? gangbar machen: Guten Morgen liebe Community, vorneweg möchte ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling im Thema Heizung/Heizungsbau bin und hoffe mein Problem...
  • Honeywell HR30 Heizkörperthermostate auf Herz Regler

    Honeywell HR30 Heizkörperthermostate auf Herz Regler: Hallo, ich habe mir elektronische Ventildrehköpfe für meine Heizkörper gekauft. Leider habe ich keine Ahnung wie ich diese montieren soll. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben