Herrmann Concorde 23 zündet nicht

Diskutiere Herrmann Concorde 23 zündet nicht im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte? Schalte Heizung ein, Magnetventil und Gebläse gehen hörbar an. Nach ca. 20 sec...

schnuffi02

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte?

Schalte Heizung ein, Magnetventil und Gebläse gehen hörbar an. Nach ca. 20 sec geht Magnetventil zu und Gebläse aus. Es ist kein Zündung zu hören.

Die Störungslampe leuchtet nicht und es wird auch kein Fehlercode angezeigt.

Habe schon mal alle Kondensatoren ausgetauscht.

Wie kann man kontrollieren, ob die Zündspule eine Spannung erzeugt?

Danke schon mal im voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Habe schon mal alle Kondensatoren ausgetauscht.
Autsch!!!!!!!!!!!

Brennstoffhahn schließen, Anlage abschalten!!

Dieses Gerät darf nicht mehr in Betrieb genommen werden.!!


Wie kann man kontrollieren, ob die Zündspule eine Spannung erzeugt?
Bedeutungslos. Das wird ein neues Heizgerät. Der eigentliche Fehler mag ggf banal gewesen sein. Durch deinen Kondensatorentausch wurde daraus ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Habe schon mal alle Kondensatoren ausgetauscht
Lebensmüde ??? Ich möchte weder ein Verwandter oder Familienangehöriger noch dein Nachbar sein ! Noch nie von einer Fachbetriebspflicht bei Gasgeräten gehört oder gelesen ? Oder brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ???
 

23zaipher

Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
3
Bin seit heute Mitglied im Forum ,weil ich mir Hilfe von Fachleuten erhoffe. Mein Herrmann Concorde (sphärischer Gasbrenner), ging vorgestern auf Störung. Normalerweise drückt man dann auf den Störknopf und man hört wie das Gasventil aufmacht und der Brenner zündet. Aber es tat sich nichts.
Habe gestern das Satronic Gassteuergerät erneuert , und es lief fast wieder, aber es gab keinen Zündfunken, deshalb zündete der Brenner nicht, keine Flamme ,Gas wird abgestellt, ganz normal. Jetzt hab ich das Problem weitere Teile zu erneuern , weil ich ja keine Möglichkeit sah den Zündgenerator zu testen . Besonders die Zündelektrode zu beschaffen macht mir Probleme. Hat mir jemand sonst noch einen Rat was ich unternehmen kann , dass die Anlage wieder ordentlich läuft ? Vielen Dank für eure Tipps.
 

schnuffi02

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2020
Beiträge
2
Hallo 23zaipher,

habe dieses Thema eröffnet und erhofft einen fachlichen Hinweis auf das Problem zu bekommen.

Stattdessen erhält man hier im Forum wahrscheinlich nur schwachsinnige und blöde Antworten und dies von angeblichen Fachleuten.

Übrigens meine Anlage habe ich mit Hilfe eines kundigen Experten mit einem Telefonat wieder in Betrieb nehmen können. Sie läuft wieder einwandfrei.

So jetzt mal zu deinem Problem:

Gehe davon aus, dass Gastechnisch alles in Ordnung ist - also Gas vorhanden, alle Gashähne geöffnet und das Gebläse sowie das Magnetventil schaltet sich ein.

Erscheint auf deinem Display das Symbol für Zündung - unterste Zeile ganz links und auf dem Grundmodul ganz links wird kein Fehlercode angezeigt !?

Dann solltest du zuerst überprüfen, ob die Umwälzpumpe läuft - bei einer elektronischen Pumpe hast du eine Diode, die nicht nur leuchten, sondern auch ein Blinkcode senden sollte.

Bei anderen Pumpen kann man den Lauf an der leichten Vibration erkennen - Hand auflegen

PRÜFE DAS MAL NACH -

Gruß
Wolfgang
 

23zaipher

Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
3
Vielen Dank schnuffi02,
auf das Display hab ich garnicht geschaut, aber da ich ja den Ablauf, die Reihenfolge der Geräusche, nach dem drücken des Störungsknopfes der Satronic Gassteuerung, hab ich erstmal die ausgetauscht. Dann strömte Gas, aber es zündete nicht. Dann hab ich den Zündgenerator auch noch erneuert und siehe da, die Anlage läuft wieder.
War mit bißchen logischem Denken eigentlich leicht zu erkennen wo der Wurm drin ist. Nach 27 Jahren darf das ja auch mal kaputt gehen.
 
Thema:

Herrmann Concorde 23 zündet nicht

Herrmann Concorde 23 zündet nicht - Ähnliche Themen

  • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

    Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
  • Buderus BRE1.1 zündet nicht

    Buderus BRE1.1 zündet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...
  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Herrmann-Concorde 21/25L

    Herrmann-Concorde 21/25L: Liebe Experten, Tut mir leid, aber mein schriftliches Deutsch ist noch nicht so gut, daher ist dies eine Google-Übersetzung. Wir haben vor ca. 3...
  • Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung

    Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung: Bin seit heute Mitglied im Forum ,weil ich mir Hilfe von Fachleuten erhoffe. Mein Herrmann Concorde (sphärischer Gasbrenner), ging vorgestern auf...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr

      Viessmann Rexola-biferral Gas zündet nach Urlaubsabschaltung nicht mehr: Hallo Forumsexperten, da kommt man mitten in der Nacht aus dem Urlaub zurück und will die kalte Bude wieder aufheizen, da versagt die Heizung den...
    • Buderus BRE1.1 zündet nicht

      Buderus BRE1.1 zündet nicht: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Brenner. Letztes Jahr im Sommer wurde der Mischer nebst Elektroden und Düse getauscht...
    • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

      GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
    • Herrmann-Concorde 21/25L

      Herrmann-Concorde 21/25L: Liebe Experten, Tut mir leid, aber mein schriftliches Deutsch ist noch nicht so gut, daher ist dies eine Google-Übersetzung. Wir haben vor ca. 3...
    • Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung

      Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung: Bin seit heute Mitglied im Forum ,weil ich mir Hilfe von Fachleuten erhoffe. Mein Herrmann Concorde (sphärischer Gasbrenner), ging vorgestern auf...
    Oben