Herrmann-Concorde 21/25L

Diskutiere Herrmann-Concorde 21/25L im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Experten, Tut mir leid, aber mein schriftliches Deutsch ist noch nicht so gut, daher ist dies eine Google-Übersetzung. Wir haben vor ca. 3...

sundoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
16
Liebe Experten,
Tut mir leid, aber mein schriftliches Deutsch ist noch nicht so gut, daher ist dies eine Google-Übersetzung.

Wir haben vor ca. 3 Jahren ein Haus gekauft, welches eine Heizung von Herrmann Concorde (21/25L) hat. Ich habe verstanden, dass dieser Anbieter nicht mehr existiert und es schwierig ist, Ersatzteile zu finden.

Mein System funktioniert bisher einwandfrei. Vor kurzem habe ich jedoch die Meldung "Service" auf dem Bildschirm gesehen. Abgesehen davon erwärmt das System das Wasser wie es soll und bisher kein anderes sichtbares Problem.

Ich habe versucht, es aus- und wieder einzuschalten, aber es hat sich nichts geändert.

Ich würde es so lassen, aber es ist ungefähr 30 Jahre alt und ich habe Angst, dass es eines Tages scheitern wird.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass diese Systeme sehr belastbar sind und „ewig“ halten. Er hinterließ mir auch eine Telefonnummer für einen Experten, der früher diese Systeme gewartet hat. Außer jetzt, wenn ich diese Nummer anrufe, ist die Firma nicht mehr da.

Die Frage ist: Gibt es jemanden in Rheinland-Pfalz (67165 Waldsee) oder Umgebung, der bei diesen Systemen helfen kann?

Und die zweite Frage, etwas allgemeiner: Was wäre in meinem Fall der nächste logische Schritt? Ich denke darüber nach, Sonnenkollektoren zu installieren, daher wäre es sinnvoll, sich für eine Art Hybridheizung zu entscheiden, die auch mit Gas und Strom funktionieren könnte. Auch dieses System ist fast 30 Jahre alt, also wie lange wird es noch halten?

Danke im Voraus
Im Anhang sind auch einige Bilder.

Grüße
Alex
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das ist ein normaler atmosphärischer Gaskessel
Jeder Fachmann kann hier helfen.
 

sundoo

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
16
Nun, Sie würden überrascht sein. Bisher habe ich ungefähr 5-7 Experten kontaktiert, und die einzige Antwort, die ich bekam, war diese:

Leider müßen wir aufgrund der nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung durch unsere Händler von der Ausführung absehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Leider müßen wir aufgrund der nicht vorhandenen Ersatzteilversorgung durch unsere Händler von der Ausführung absehen.
Rein von der feuerungstechnischen Seite betrachtet ist die Aussage : Feigheit vor dem Feind. Sich bloß nicht die Mühe machen und mal im "WWW" zu suchen. Einzig die Verfügbarkeit der Gasarmatur wird bei mir Fragen auf. Alle andere Komponenten sind auch Zukaufteile aus den Sortimenten verschiedenster Zulieferer. Die wurden auch von anderen Kesselherstellern in deren Baureihen eingebaut.

Die Regelung war schon sehr speziell bei der Fa. Herrmann Wärmesysteme aus Schwerte an der Ruhr. Am südöstlichen Rand des Ruhrgebietes gelegen.
Da ist nach fast dreißig Jahren keine Hilfe mehr möglich. Einen Versuch wäre es bei denen hier noch wert : Wir über uns
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Liebe Experten,
Tut mir leid, aber mein schriftliches Deutsch ist noch nicht so gut, daher ist dies eine Google-Übersetzung.

Wir haben vor ca. 3 Jahren ein Haus gekauft, welches eine Heizung von Herrmann Concorde (21/25L) hat. Ich habe verstanden, dass dieser Anbieter nicht mehr existiert und es schwierig ist, Ersatzteile zu finden.

Mein System funktioniert bisher einwandfrei. Vor kurzem habe ich jedoch die Meldung "Service" auf dem Bildschirm gesehen. Abgesehen davon erwärmt das System das Wasser wie es soll und bisher kein anderes sichtbares Problem.

Ich habe versucht, es aus- und wieder einzuschalten, aber es hat sich nichts geändert.

Ich würde es so lassen, aber es ist ungefähr 30 Jahre alt und ich habe Angst, dass es eines Tages scheitern wird.

Der Vorbesitzer sagte mir, dass diese Systeme sehr belastbar sind und „ewig“ halten. Er hinterließ mir auch eine Telefonnummer für einen Experten, der früher diese Systeme gewartet hat. Außer jetzt, wenn ich diese Nummer anrufe, ist die Firma nicht mehr da.

Die Frage ist: Gibt es jemanden in Rheinland-Pfalz (67165 Waldsee) oder Umgebung, der bei diesen Systemen helfen kann?

Und die zweite Frage, etwas allgemeiner: Was wäre in meinem Fall der nächste logische Schritt? Ich denke darüber nach, Sonnenkollektoren zu installieren, daher wäre es sinnvoll, sich für eine Art Hybridheizung zu entscheiden, die auch mit Gas und Strom funktionieren könnte. Auch dieses System ist fast 30 Jahre alt, also wie lange wird es noch halten?

Danke im Voraus
Im Anhang sind auch einige Bilder.

Grüße
Alex
Das war gute Qualität.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Hat lang gehalten, ging nichts kaputt.
War halt Technik aus den fünfziger Jahren mit den überdachten Lagerfeuern. Zu der Zeit (1994) schon lange technisch überholt.

Ich denke es ist ein Hersteller der nicht so bekannt war.
Absoluter Nischenhersteller. Ich habe die "Inter-Klo" (regionale SHK-Messe in Essen) seit 1982 regelmäßig besucht, aber auf die Fa. Herrmann bin ich nie aufmerksam geworden.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Was haben die hauptsächlich gemacht wenn du sagst Nieschenhersteller? Oder haben die sonst nichts gemacht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Was haben die hauptsächlich gemacht wenn du sagst Nieschenhersteller? Oder haben die sonst nichts gemacht?
Ich habe mich jetzt mal etwas näher mit denen beschäftigt. Nur 25 Jahre nach deren Pleite. Die haben sich ihre Komponenten in ganz Deutschland und Europa zusammen gekauft und Gasbrennwertgeräte hergestellt mit dem gefürchteten Feuerungsautomaten der Fa. Phillips MCBA ; haben atmosphärische Gaskessel aus Konfektionswaren zusammen gebaut. Haben ölbefeuerte Heizkessel produziert und Solaranlagen verkauft der Fa. Solar-Diamant. Diese wurden von Buderus aufgekauft, die haben die Produktion sofort eingestellt. Regelungen kamen zu meisten Teilen von der Fa. EVB in Burbach (Hessen) zugeliefert und umgelabelt.

Ich hoffe, dir reichen diese Informationen.
 

ChrisBiesdorf

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
1
Hallo Sundoo, ich bin kein Experte und habe die Herrmann Concorde auch im Keller stehen. Lass Dich nicht irre machen - es ist eine gute Heizung und langlebig (meine ist 28). Schwachpunkt ist die Steuereinheit und das es dazu keine Original neuen Ersatzteile gibt. Das muss aber eine neue Heizung auch erstmal bringen: 28 Jahre mit der anfälligen Elekrtonik von heute! Auch ich habe hier in Berlin keinen vernünftigen Installateur gefunden. Es will da keiner dran. Das ist, als fährst du mit einem Oldtimer in die Kfz Werkstatt - da will auch keiner mehr dran. Meine Lösung: schreibe deine Installateure in der Umgebung an... mit Glück findest Du einen, der mit Herz, Hand und Verstand dran geht! Finger aber weg von Semoring. Die hatte ich eine ganze Weile. Das ging auch prima, bis der Monteur (mit Herz, Hand und Verstand) in Ruhestand ging. Was danach kam war schrecklich - inzwischen habe ich die aus dem Haus gejagt! Derzeit habe ich bei Reglungstechnik Specht meineSteuereinheit in der Durchsicht. Kostet Geld, ist aber besser als eine neue Heizung. Viel Glück und ich drück die Daumen beim Installateur finden!!! Chris
 

mscheller

Mitglied seit
01.05.2022
Beiträge
1
Hallo Chris,
danke für Deinen Beitrag, den ich gerne auch so bestätigen möchte. Meine Hermann Dialog ist auch 28 Jahre alt (Bj. 1994) und verrichtet im Großen und Ganzen noch sehr brav ihren Dienst. Auch der Schornsteinfeger ist regelmäßig von den sehr guten und noch zeitgemäßen Abgaswerten beeindruckt.
Mit der Steuerung hatte ich auch schon Probleme und im Moment zickt das gute Stück auch immer bisschen rum, wenn ich die Anlage ganz abschalte und nur alle 2 Tage mal wegen Warmwasseraufbereitung einschalte. Dann leuchtet zwar die Brenneranzeige im Display auf (Brenneranforderung) aber die elektro-mechanische Steueruhr (MMI 810) läuft nicht an - oder der Brenner startet kurz für ein zwei Minuten und geht dann einfach aus (Brenneranforderung im Display geht auch kurz aus und gleich wieder an).
Eigentlich wäre es vermutlich kein großes Hexenwerk an die Heizung eine neue Steuerung auf Basis eines Raspberry-Pi zu realisieren. Projekte und Anleitungen gibt es reichlich. Die eigentliche Brennersteuerung und -überwachung übernimmt ja weiterhin das Honeywell MMI 810.3 Mod.33 - Modul. So richtig habe ich mich da jetzt auch noch nicht reingedacht - im Moment funktioniert ja noch alles.... aber wenn es dann soweit ist und man keine Ersatzteile mehr bekommt, dann ist es wahrscheinlich auch zu knapp. Vielleicht ja auch schon mal jemand so etwas gemacht!?

Zu Deinen Erfahrungen mit Semoring: mir ging es da ähnlich - ganz am Anfang war es okay aber dann auf einmal: immer wenn der Kundendienst zur Wartung da war, ist plötzlich etwas kaputt und musste ausgetauscht werden.
Marcus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Die eigentliche Brennersteuerung und -überwachung übernimmt ja weiterhin das Honeywell MMI 810.3 Mod.33 - Modul
Alle Achtung, kein Respekt vor einem Gasgebläsebrenner ?

Eigentlich wäre es vermutlich kein großes Hexenwerk an die Heizung eine neue Steuerung auf Basis eines Raspberry-Pi zu realisieren
Und diesen Wärmeerzeuger illegal zu betreiben. Was sagt denn die Gebäudeversicherung dann zu der erloschenen Bauartzulassung ?

Ich habe schon mal in einem älteren Beitrag zum Thema Herrmann Wärmetechnik geschrieben, das es sich um einen Exoten handelt. wie lange muss der denn noch halten ?

Auch der Schornsteinfeger ist regelmäßig von den sehr guten und noch zeitgemäßen Abgaswerten beeindruckt
Das sagt der schwarze Mann nicht ohne Eigennutz. Deinen Heizwertkessel darf er jährlich zur Abgasmessung besuchen. Beim Brennwertgerät dagegen nur alle zwei Jahre. Beim selbstüberwachenden Brennwertgerät darf er nur noch alle drei Jahre zu Besuch kommen. Aber der sägt sich auch nicht den Ast ab, auf dem er sitzt. ;)
Übrigens, überprüft der schwarze Mann nur die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Die sagen aber nichts über die Wirtschaftlichkeit deines Wärmeerzeugers aus.
 
Thema:

Herrmann-Concorde 21/25L

Herrmann-Concorde 21/25L - Ähnliche Themen

  • Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung

    Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung: Bin seit heute Mitglied im Forum ,weil ich mir Hilfe von Fachleuten erhoffe. Mein Herrmann Concorde (sphärischer Gasbrenner), ging vorgestern auf...
  • Herrmann Concorde 23 zündet nicht

    Herrmann Concorde 23 zündet nicht: Hallo zusammen, Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte? Schalte Heizung ein, Magnetventil und Gebläse gehen hörbar an. Nach ca. 20 sec...
  • Ähnliche Themen

    • Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung

      Gasbrenner zündet nicht, Herrmann Heizung: Bin seit heute Mitglied im Forum ,weil ich mir Hilfe von Fachleuten erhoffe. Mein Herrmann Concorde (sphärischer Gasbrenner), ging vorgestern auf...
    • Herrmann Concorde 23 zündet nicht

      Herrmann Concorde 23 zündet nicht: Hallo zusammen, Hat jemand einen Tip, woran das liegen könnte? Schalte Heizung ein, Magnetventil und Gebläse gehen hörbar an. Nach ca. 20 sec...
    Oben