Herausforderung Brötje Heizung

Diskutiere Herausforderung Brötje Heizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; An der Zirkulationspumpe sind 38° eingestellt. Das Thermostat drosselt doch aber auch den Durchfluss von dem Speicherwasser durch den Wärmetauscher.

Ap2309

Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
6
Der Thermostat ist doch der Verbrühschutz, der die maximale Zapftemp bestimmt.

Schau mal, welche Temperatur an der Zirkulationspumpe eingestellt ist.
An der Zirkulationspumpe sind 38° eingestellt. Das Thermostat drosselt doch aber auch den Durchfluss von dem Speicherwasser durch den Wärmetauscher.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
In irgendeiner Anleitung steht, dass die an der Zirkulationspumpe eingestellte Temperatur 10° unter der am Thermostat am DWM eingestellten Temperatur liegen soll, um eine Durchmischung des Speichers und kontinuierliches laufen der Zirkulationspumpe zu verhindern.

Läuft deine Zirkulationspumpe die kompletten 2 Stunden von 6:00 bis 8:00 Uhr durch? Oder läuft sie ein paar Minuten schaltet dann für vielleicht 10 Minuten wieder ab um dann wieder für ein paar Minuten zu laufen innerhalb dieser 2 Stunden?
 

Ap2309

Mitglied seit
15.12.2019
Beiträge
6
In irgendeiner Anleitung steht, dass die an der Zirkulationspumpe eingestellte Temperatur 10° unter der am Thermostat am DWM eingestellten Temperatur liegen soll, um eine Durchmischung des Speichers und kontinuierliches laufen der Zirkulationspumpe zu verhindern.

Läuft deine Zirkulationspumpe die kompletten 2 Stunden von 6:00 bis 8:00 Uhr durch? Oder läuft sie ein paar Minuten schaltet dann für vielleicht 10 Minuten wieder ab um dann wieder für ein paar Minuten zu laufen innerhalb dieser 2 Stunden?
Sie läuft bis die Temperatur erreicht ist und schaltet dann ab. Das mit den 10 Grad Unterschied habe ich auch gelesen. Bei mir schaltet die Zirk. ab mit der aktuellen Thermostat Einstellung.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Hallo, habe leider das nächste Problem.

Nach jedem Brennerstart sinkt der Druck im Heizkreis minimal, über Nacht um ca. 0,5 bar.

hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Hallo, habe leider das nächste Problem.

Nach jedem Brennerstart sinkt der Druck im Heizkreis minimal, über Nacht um ca. 0,5 bar.

hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ausdehnungsgefäß prüfen lassen.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Ort
27xxx
Kann nicht auch zuviel Restluft in den Heizkreisen der Ursache sein? Also soviel, das das Ausdehnungsgefäß nicht kompensieren kann?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Kann nicht auch zuviel Restluft in den Heizkreisen der Ursache sein? Also soviel, das das Ausdehnungsgefäß nicht kompensieren kann?
Wenn Temperaturschwankungen evident der Auslöser des Druckverlusts sind, ist der übliche Verdächtige das MAG. Falls die Anlage vorher längere Zeit ohne die jetzigen Probleme gelaufen ist, sollte zumindest nicht von einem unterdimensionierten MAG auszugehen sein, aber sowohl zu geringer Vordruck als auch ein Defekt könnten vorliegen.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Meine Sorge ging primär in Richtung Undichtigkeit irgendwo im Heizkreis. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Habe jetzt Vorlauf und Rücklauf zu den Heizkreisverteilern abgesperrt und verliere trotzdem langsam Druck.
Da die Anlage vor kurzem erst gewartet wurde, davor problemlos lief und auch das MAG geprüft wurde, kann das MAG bei der Wartung beschädigt worden sein?
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Kann nicht auch zuviel Restluft in den Heizkreisen der Ursache sein? Also soviel, das das Ausdehnungsgefäß nicht kompensieren kann?
etwas Luft im Heizkreis hatten wir.

ich frage mich nur, warum vor der Wartung alles problemlos lief, und kurz nach der Wartung der Druck in den Keller geht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wie alt ist das MAG denn?
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
3 Jahre und lief bis zur Wartung problemlos.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Es gibt eben nichts, das in den Händen eines Fachmannes nicht zur Funktionsuntüchtigkeit reifen könnte. Nach drei Jahren ist mit einem Defekt eher nicht zu rechnen, womöglich hat der Experte nach der Wartung vergessen das Kappenventil wieder zu öffnen, so daß die Anlage derzeit faktisch ohne MAG läuft.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
ich frage mich nur, warum vor der Wartung alles problemlos lief, und kurz nach der Wartung der Druck in den Keller geht
Zum Beispiel, weil das Reifenfüllventil undicht geworden ist bei der Druckmessung. (Schmutzpartikel) oder weil die Schutzkappe nicht richtig angezogen wurde oder noch besser schief aufgedreht wurde, so das die gar nicht abdichten konnte.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Ventil oben auf dem MAG scheint dicht.

Wie kann ich das Kappenventil öffnen bzw. prüfen, ob es geschlossen ist?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ventil oben auf dem MAG scheint dicht.

Wie kann ich das Kappenventil öffnen bzw. prüfen, ob es geschlossen ist?
Das Kappenventil trägt seinen Namen wegen der mit einer Plombe zu versehenden Kappe, diese müßte entfernt werden um zu prüfen, ob das Ventil offen ist. Ließe es sich nicht rechtsherum drehen, isses zu. Das wiederum wäre dann ein Zustand, der im Betrieb der Heizungsanlage nicht sein darf, weil das MAG dann nicht zur Ausdehnung des Heizungswassers nutzbar ist. Die Plombierung läßt erahnen, daß da eigentlich nur der Fachmann dran soll.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Wieder was gelernt, danke.

Plombe war bereits entfernt. Ventil ist ganz auf.

werde versuchen, den Heizkreis zu entlüften.. Vielleicht ging die Idee von kraeMit mit der Restluft in die richtige Richtung.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Das System hat ein bestimmtes Volumen, das normalerweise durch das Heizungswasser ausgefüllt wird. Selbst wenn ein Teil des Volumens aus Gasen bestehen sollte, erklärt sich dadurch kein Druckverlust infolge Laufens oder Stillstand des Brenners. Vielmehr wird hier die Ausdehnung des Heizwassers bei Erhitzung in den Blick zu nehmen sein und damit kommen wir zum MAG. Denn dieses soll genau diese Expansion im System aufnehmen und wieder abgeben, macht es das nicht oder nur unvollständig, dann bekommt man genau diese Probleme.
 

oldie78

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2018
Beiträge
42
Habe gestern Abend nochmal Wasser nachgefüllt und entlüftet, alle Heizkreise offen. War doch recht viel Luft im System.

Druck schwankt jetzt zw. 1,4 und 1,7 bar, je nachdem ob der Brenner läuft. Bin vorsichtig optimistisch.
 
Thema:

Herausforderung Brötje Heizung

Herausforderung Brötje Heizung - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben