HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab

Diskutiere HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, in meiner Buderus Logamax Plus GB152-16T 150 werkelt eine Pumpe von Grundfos (Typ Uper15-60 130). Ich fahre die Heizung zwischen 21:30...

Freizeitbastler

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
4
Hallo,

in meiner Buderus Logamax Plus GB152-16T 150 werkelt eine Pumpe von Grundfos (Typ Uper15-60 130). Ich fahre die Heizung zwischen 21:30 und 5:30 Uhr in den Nachtbetrieb. Letzte Nacht habe ich mal die Verbräuche in dieser Zeit gemessen. Der Brenner ist vier mal angesprungen und hat insgesamt 15 Minuten geheizt. Ich denke, dass das ok ist. In dieser Zeit wurde einmal das Wasser im Speicher auf die eingestellt Temperatur gebracht. Was mich wundert ist, dass die Umwälzpumpe die ganze Nacht durchläuft. Der Stromverbrauch in der Zeit lag bei 0,86 kwh. Das finde ich sehr viel, dafür das sie eigentlich -wie der Brenner- in den Schlaf geschickt werden könnte.

Frage: Wann schaltet die sich eigentlich ab ? Alle Heizkörper waren in dieser Zeit ausgestellt und der Brenner fast durchgängig inaktiv. Wieso pumpt die Pumpe kontinuierlich weiter Wasser durch den Kreislauf ? Muss das wirklich so sein oder ist irgendetwas falsch eingestellt oder in der Steuerung kaputt ?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Danke im Vorraus !!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hast du denn Nachtabschaltung eingestellt? Das wär nämlich suboptimal.
Im abgesenkten Betrieb läuft die Pumpe selbstverständlich durch.
 

Freizeitbastler

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
4
Hausdoc schrieb:
Hast du denn Nachtabschaltung eingestellt? Das wär nämlich suboptimal.
Im abgesenkten Betrieb läuft die Pumpe selbstverständlich durch.
Hallo Hausdoc,

ob ich Nachtabschaltung eingestellt habe ? Ich weiß jetzt nicht, ob "Nachtbetrieb", der -wie geschrieben- zwischen 21:30 und 5:30 Uhr bei mir aktiv ist (so auch, als ich die Werte ermittelt habe) mit der von Dir erwähnten "Nachtabschaltung" gleichbedeutend ist. Wenn ja, war die Nachtabschaltung aktiv und ich verstehe nicht, wieso eine Pumpe bei über Stunden inaktivem Brenner durchlaufen muss.

Ob eine Nachtabsenkung überhaupt sinnvoll oder Quatsch ist, mag ich nicht beurteilen. Das werde ich mir auch noch mal ansehen und die Verbräuche bei Dauerbetrieb (also ohne Nachtebtrieb) messe und vergleichen. Das soll hier aber jetzt nicht Thema sein.

In einem anderem Forum habe ich den Hinweis erhalten, dass die Pumpe im Nachtbetrieb und bei ausgeschaltetem Brenner nur dann nicht ausgeht, wenn die Außentemperatur unter 3 Grad liegt (Frostschutzfunktion). Es kann sein, dass das so war, als mir aufgefallen ist, dass die Pumpe die ganze Nacht durchgelaufen ist. Weiter beobachtet habe ich das jetzt noch nicht und hoffe, dass das die Ursache ist.

Letzendlich habe ich jetzt gegensätzliche Aussagen erhalten. Du, geschätzter Hausdoc, sagst, dass es normal ist, dass die Pumpe durchläuft. Jemand anders spricht von Frostschutzfunktion bei unter drei Grad, was für mich heißt, dass die Pumpe bei höheren Außentemperaturen im Nachtbetrieb und bei inaktiven Brenner eigentlich aus sein müsste (die Nachlaufzeit von wenigen Minuten bei Brenner Aktivitäe mal ausgenommen).

Hm, was is'n nu richtig !?!?!?!?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ziemlich sicher ist bei dir eine Nachtabsenkung eingestellt ( also z.b. Nachttemperatur 15°) - hier läuft die Pumpe durch.

Würdest du bei der Nachttemperatur 3° einstellen würde bei Außentemperaturen über 3 ° (über einen längeren Zeitraum) die Pumpe abschalten.
 
Thema:

HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab

HELP! Umwälzpumpe in meiner Buderus Logamax G152 schaltet im Nachtbetrieb nicht ab - Ähnliche Themen

  • Glibber an der Umwälzpumpe

    Glibber an der Umwälzpumpe: Hallo zusammen, hat jemand schonmal sowas gesehen? Das ist eine Zirkulationspumpe von einer Wärmerückgewinnung einer Wäschereimangel. Diese...
  • VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?

    VCW 240 XEU: Umwälzpumpe geht nach Warmwasserentnahme nicht mehr aus ... Wer kann helfen?: Hallo liebes Forum, hat vielleicht einer eine Idee voran es liegen kann bzw. mir einen Link nennen in diesem dieses Thema schon behandelt wurde...
  • Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130

    Umwälzpumpe Grundfos 25-50 130 vs. 25-60 130: Hallo zusammen, ich wüsste gerne, ob es kein Problem darstellt, wenn Grundfos 25-50 130, die ich habe, gegen Grundfos 25-60 130 ausgetauscht...
  • Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help)

    Vaillant Thermoblock AtmoTEC VCW 204 "kocht" (help): Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, mein Vaillant Thermoblock VCW 204 „hatte“ zu wenig Wasser im System, diese hab ich (wie immer) bis...
  • Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **

    Heizung falsch eingebaut? Nicht entlüftbar? - ** HELP **: Hallo liebe Heizungs-Freumde, leider ist es mittlerweile in meinem Keller sehr kalt geworden. Die Heizung wird warm jedoch nur direkt am Regler...
  • Ähnliche Themen

    Oben