Heizzeiten richtig einsellen

Diskutiere Heizzeiten richtig einsellen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich versuche aktuell unsere Heizung optimal einzustellen. Ich will herausfinden, wie viele Stunden am Tag die Heizung laufen...

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell unsere Heizung optimal einzustellen.
Ich will herausfinden, wie viele Stunden am Tag die Heizung laufen soll. Einen ungefähren Wert. Will vermeiden das die Heizung umsonst aufheizt, obwohl kein Bedarf besteht, da es zeitgesteuert läuft. Würde es ausreichen wenn die Heizung 12 Stunden läuft? Hab aktuell so eingestellt, dass die Heizung 30 min läuft und 30 min aus ist. Wie schnell ist die Wärme bei der Fläche verbraucht und muss neu aufgeheizt werden? Läuft das Wasser für die Heizung durch den Warmwasserspeicher zu der Heizung oder geht es einen separaten weg?

Zur der Anlage und dem Haus

Bei der Heizung handelt es sich um ein in die Jahre gekommene Vissmann Bifferal Ölheizung. (Ja wir werden diese irgendwann ersetzen, noch läuft die aber)
Gesteuert wird die Heizung durch so eine Art Uhr. Dort kann ich einstellen, wann die an und aus geht. Die Heizung hat 34 kW. Die ist auch an einen 200l Warmwasserspeicher angebunden.
Wir haben im EG ca. 140 m², hier läuft die Bodenheizung +2 Handtuchheizkörper. Wir haben aktuell Temperaturen zwischen 20,5-22 Grad, abhängig von der Außentemperatur (bei letzten -2 Grad ging die Temperatur auf 20 C°. Auf dem Dachgeschoß haben wir Heizkörper 5 Stück von Buderus (4 x 1m, 1 x 2m), dort haben wir ca. 19 C° da aktuell nur Lagerraum (65 m°), Dach 1995 gedämmt. Die Heizung hat auch einen Sensor, der draußen die Temperatur misst. Das Haus ist aus dem Baujahr 61, Wände ungedämmt aber neue/moderne Fenster und Türen. Im EG sin in den Räumen Thermostate die den jeweiligen Kreis aktivieren wenn die Temperatur unter den Sollwert fällt.

Unten habe ich paar Bilder, ein Video von der Anlage im Keller und eine Zeichnung der Anlage.

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Danke im Voraus!



 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
??? Die Heizung läuft doch schon zeitgesteuert, DIESE Zeiten musste halt anpassen, was willst denn nun noch ändern/verbessern? Was soll diese 30min an/aus-Schaltung??? Stell die Heizkurve richtig ein, dann wird genau DIE Wärme erzeugt die benötigt wird!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
ich versuche aktuell unsere Heizung optimal einzustellen.
Ich will herausfinden
Also - eine Heizung, braucht nicht weniger weil sie an und aus ist. Im - Gegenteil, das immer wieder zu bemühende Beispiel ist das Fahren mit dem PKW.

Gleichmäßiges Fahren ohne große Beschleunigungen, positiv oder negativ, führt- da der Motor in einem guten Betriebspunkt betrieben wird, zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen. NICHT das Fahren an Ampeln, Start und Stop, NICHT das Rasen, der Widerstand nimmt mit quadratisch zu. Ebenso fährst du nicht mit angezogener Handbremse damit du das Gaspedal schöner durchtreten kannst.

DEINE Heizung funktioniert AUCH SO. Durchbrennen lassen auf dem gewünschten, möglichst nierigem Niveau.

NIX - AN, AUS, AN, AUS, ..... - Comprende?
NIX - AUS, AUS, AUS, Vollgas - Comprende?
NIX - Vorlauf 5000° und Heizkörper auf "3" - Comprende?
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
34 KW für ein EHF ist schon heavy
An deiner Stelle würde ich echt über einen Ersatz nachdenken...solange es noch 45 % Bafa Zuschuss dafür gibt
Dazu vllt das Haus sinnvoll energetisch optimieren....
Der Verbrauch ist momentan gering. Im Jahr liegen wir bei 2.500 Liter für so ein altes Schätzchen ganz ok. Wir haben früher in der Wohnung bei 80m mehr verbraucht. Und neu kostet es uns mindestens 10000€ die muss man erstmal sparen.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Doppelt. Bitte löschen.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Also - eine Heizung, braucht nicht weniger weil sie an und aus ist. Im - Gegenteil, das immer wieder zu bemühende Beispiel ist das Fahren mit dem PKW.

Gleichmäßiges Fahren ohne große Beschleunigungen, positiv oder negativ, führt- da der Motor in einem guten Betriebspunkt betrieben wird, zu erheblichen Kraftstoffeinsparungen. NICHT das Fahren an Ampeln, Start und Stop, NICHT das Rasen, der Widerstand nimmt mit quadratisch zu. Ebenso fährst du nicht mit angezogener Handbremse damit du das Gaspedal schöner durchtreten kannst.

DEINE Heizung funktioniert AUCH SO. Durchbrennen lassen auf dem gewünschten, möglichst nierigem Niveau.

NIX - AN, AUS, AN, AUS, ..... - Comprende?
NIX - AUS, AUS, AUS, Vollgas - Comprende?
NIX - Vorlauf 5000° und Heizkörper auf "3" - Comprende?
Also auf der Ihr alles auf an. Heizkurve einstellen und laufen lassen. Läuft der Brenner dann nicht durchgehend? Woher weiß er, dass oben schon warm ist? Da gibt es doch keine Kommunikation.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ich versuche aktuell unsere Heizung optimal einzustellen.
Ich will herausfinden, wie viele Stunden am Tag die Heizung laufen soll. Einen ungefähren Wert. Will vermeiden das die Heizung umsonst aufheizt, obwohl kein Bedarf besteht, da es zeitgesteuert läuft. Würde es ausreichen wenn die Heizung 12 Stunden läuft? Hab aktuell so eingestellt, dass die Heizung 30 min läuft und 30 min aus ist.
Was soll dieser geballte Blödsinnn, bitte ?
Es handelt sich hier um eine analoge Trimatik Regelung etwa aus dem Zeitraum 1985 bis 1988. Sie ist eine witterungsgeführte Regelung, also ist der Vitola biferral Kessel ein sogenannter Nieder- bzw. Tieftemperaturkessel.
Nicht deine Heizung vernichtet die Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle. Der Wärmeerzeuger kann nur die Differenz ergänzen.
In der Regel ist die Schaltuhr ab Werk so voreingestellt, dass es ein Wochenprogramm von 06.00 bis 22.00 Uhr Heizbetrieb gibt. also herrscht zwischen 22.00 und 06.00 Nachtbetrieb. Wird angezeigt durch eine dann grün leuchtende LED links vom Kesselthermometer (Symbol "Mond").
Aktuell ist der Uhrenbetrieb aufgehoben, da der Programmwahlschalter auf "Sonne / Sonne" gestellt ist. Jetzt heizt es 24 Stunden rund um die Uhr.

Läuft der Brenner dann nicht durchgehend? Woher weiß er, dass oben schon warm ist?
Nein, er läuft in Abhängigkeit der herrschenden Außentemperatur und den Regelungseinstellungen auf / an der Trimatik. Wird das Kesselwasser zu warm, weil in den Wohnräumen keine Wärme abgenommen wird, so erfasst dies der Kesseltemperatursensor und schaltet den Brenner ab.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann nehm die Heizkurve noch weiter runter. Der Brenner hört auf wenn keine/geringe Abnahme erfolgt.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Läuft jetzt im 15 Minuten Takt. Seltsam, wie stelle ich den an der Heizung, dass die nachts etwas weniger heizen soll. 21-22 Grad nachts sind doch etwas zu kuschelig.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na SO momentan is ja klar, dass der durchheizt: der läuft ja auf "Sonne/Sonne" = tags und nachts TAGES-Sollwerte! Stell wie ein anständiger Mensch und richtiger Mann auf die ohnehin-von-Viessmann-ausgewiesene Stellung "Sonne/Schneeflocke", DAMIT haste den richtige Nachtbetrieb: über null Grad AUS, unter null Grad abgesenkt auf eingestellten Nacht-Sollwert.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Das Bild ist nicht aktuell (Aktuelles Bild hab ich jetzt hochgeladen).Aktuell steht es auf Sonne und Mond. Heizkurve habe ich auf 0,4 gestellt. Rechts unten gibt es noch Regler mit Sonne und Mond. Kann man eventuell die Absenkung hier einstellen?

20201205_140429.jpg
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Und wann ist Nacht und Tag? Muss das auch irgendwo einstellen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha nu KOMM!?! WOZU is wohl die Schaltuhr?? Eben NICHT für so nen depperten Halb-Stunden-Takt.
 

Rcfman

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2019
Beiträge
88
Also an alle, die auch in einem älteren und ungedämmten Haus mit Bodenheizung wohnen:

Meine persönliche Einschätzung: Am besten auf Sonne und Mond einstellen, damit der Boden über Nacht nicht zu stark abkühlt. Hatten nach dem wir Sonne und Schneeflocke eingestellt hatte, am morgen nur 19 C° im Wohnzimmer. Bei frostigeren Temperaturen wird es noch weiter runtergegen. Dann dauert es etwas, bis die Fußbodenheizung den alten Wert wieder erreicht hat. Bei normalen Heizkörper, sicherlich eine gute Einstellung, bei einer Fußbodenheizung wegen der Trägheit aus meiner sich nicht empfehlenswert.
 
Thema:

Heizzeiten richtig einsellen

Heizzeiten richtig einsellen - Ähnliche Themen

  • Heizzeiten bei der WOLF CHA 400

    Heizzeiten bei der WOLF CHA 400: Wir verbrauchen momentan sehr viel Strom mit unserer neuen WP. Ca. 900 Kw/h im Januar. Die Heizung heizt von 6 - 20 Uhr, danach Absenkbetrieb...
  • GB 182 Heizzeiten/Temperatur sinnvoll?Optimierung

    GB 182 Heizzeiten/Temperatur sinnvoll?Optimierung: Guten Tag zusammen, ich lese jetzt schon eine Weile mit und habe viele nützliche Infos für mich aus diesem Forum ziehen können. Vielen Dank dafür...
  • Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .

    Verschiedene Heizzeiten in RC 310 Heizkreis1 eingeben . lohnt sich das .: Möchte gern mehrere Heizzeiten in der RC310 eingeben , bekomme immer nur eine Heizungsbeginn und Absenkung rein . ? Was muss ich noch...
  • Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren?

    Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren?: Hallo alle Ökofen Besitzer Ich betreue zwei Liegenschaften mit Ökofen Condenskessel 18kW und stelle fest, dass die Zeit des Beginn der Heizzeit...
  • Heizzeiten/Nachtabsenkung

    Heizzeiten/Nachtabsenkung: Hallo liebe Gemeinde Meine Heizung ist eine logano g124. Ich habe mir vor kurzem ein Haus gekauft und habe heute mal die heizzeiten programmiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben