Heizwerttherme

Diskutiere Heizwerttherme im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Was versteht man unter einer Heizwerttherme?

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Was versteht man unter einer Heizwerttherme?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ein wandhängendes Gerät bei dem die Abgase nicht im Gerät kondensieren und deshalb kein "Brennwertnutzen" entsteht.

Ein besch***en eingestelltes Brennwert-Gerät ist auch 'nur' ein besseres Heizwertgerät.
 

Wandaufstemmung

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2019
Beiträge
159
Was versteht man unter ...wert...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Was versteht man unter ...wert...
Aus einer bestimmten Gasmenge kann man eine bestimmte Energiemenge gewinnen, diese unterscheidet sich in Abhängigkeit davon, ob man eine Heizwertheizung hat, oder eine Brennwertheizung. Eine korrekte Einstellung der Geräte vorausgesetzt, macht eine Brennwerttherme ca. 11% mehr Wärmeenergie aus einem m³ Gas als eine Heizwerttherme. Der m³ Gas hat einen niedrigeren Heizwert und einen etwas höheren Brennwert, das soll lediglich Orientierung geben, wieviele kWh Wärme man aus einem m³ Gas gewinnen kann, a) wenn man ein Heizwertgerät nutzt oder b) wenn man ein Brennwertgerät nutzt. In der Praxis erreichen aber leider viele Brennwertgeräte nicht die eigentlich damit mögliche höhere Ausbeute an Wärmeenergie, da die Anlagen beschissen eingestellt oder unzureichend gewartet sind.
 
Thema:

Heizwerttherme

Heizwerttherme - Ähnliche Themen

  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

    Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?: Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...
  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Tausch Heizwerttherme zu Brennwerttherme

    Tausch Heizwerttherme zu Brennwerttherme: Hallo zusammen, nach langem Überlegen möchte ich meine VCW 255/3 rauswerfen und eine Brennwerttheme (Kombigerät) einbauen lassen. Hier die...
  • Ähnliche Themen

    Oben