Heizwerttherme in Mehrfamilienhaus ersetzten

Diskutiere Heizwerttherme in Mehrfamilienhaus ersetzten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben folgendes Problem: Wir bewohnen eine Eigentumswohnung mit einer eigenen Heizwerttherme von Junkers für Warmwasser und Heizung. Diese...

Mirinda

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
7
Wir haben folgendes Problem:

Wir bewohnen eine Eigentumswohnung mit einer eigenen Heizwerttherme von Junkers für Warmwasser und Heizung.
Diese Heizung schwächelt und es gab schon in der vergangenen Zeit Reparatur-Versuche die aber keinen durchschlagenden Erfolg hatten.

Seit letztem Jahr dürfen soweit mir bekannt ist nur noch Brennwert-Thermen verkauft werden.
Es gibt eine Ausnahmeregelung für Mehrfamilienhäuser, allerdings nur für raumluftabhängige Thermen. Unsere Therme ist aber eine raumluftunabhängige Therme.

Laut Junkers gibt es kein Nachfolgemodell.

Mit einer neuen Brennwert-Therme dürfen wir nicht an den gleichen Kamin.
Wenn wir eine neue Therme kaufen würden müsste der Kamin umgebaut werden und alle Nachbarn die am Kamin hängen müssten eine neue Heizung kaufen.

Wir haben schon mit den Nachbarn gesprochen wie alt deren Thermen sind, aber die wollen verständlicherweise ihre Thermen die zum Teil nur zwei Jahre alt sind nicht wegwerfen.


Was tun?
Kennt jemand Quellen die solche Heizwertthermen noch verkaufen.Kann man eine Raumluftabhängige Therme einbauen?
Hat jemand noch eine Idee , Tipp?

Danke und Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Doch- es gibt Ersatz.

Typenbezeichnung : Junkers ZWN 24-7 AE
 

Mirinda

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gestern noch hat mich ein Mitarbeiter der Fa. Junkers zurückgerufen und gesagt dass es nichts gäbe.


Der Nachbar hat die ZWN 27-7 AME 23 vor zwei Jahren als Ersatz einbauen lassen. Ich versuche mal raus zu finden wie hoch die Leistung ist.

Die neue Heizung müsste eine 100 qm Maisonette Wohnung beheizen können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das Gerät hat 24 KW.
Diese hohe Leistung wird nur für die Warmwasserbereitung gebraucht.

Aber!
Wenn du eine Maisonette Wohnung hast , ist über dir nur noch Dach?

Dann würd ich trotzdem ein Brennwergerät verwenden, welches ein eigenes Abgassystem durch Dach hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
#post112269']Dann würd ich trotzdem ein Brennwergerät verwenden, welches ein eigenes Abgassystem durch Dach hat[/quote]

Stand meiner Kenntnis geht das nicht so einfach über Dach. In der Regel bedarf es da die Zustimmung aller anderen Miteigentümer.(Da Eingriff an/in die Gebäudehülle) Bitte erst einmal in die Teilungserklärung schauen, bevor der Schuss nach hinten losgeht.
 

Mirinda

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2016
Beiträge
7
Hausdoc schrieb:
Dann würd ich trotzdem ein Brennwergerät verwenden, welches ein eigenes Abgassystem durch Dach hat.
Das ist eine Überlegung wert.
Das Bad liegt dummerweise in der 1. und nicht in der 2. Etage der Wohnung, also nicht direkt unterm Dach.
Ich muss mir mal anschauen an welcher Stelle des Daches der aktuelle Kamin rauskommt und ob ein Kamin daneben nur uns oder auch den Nachbarn betreffen würde.
 
Thema:

Heizwerttherme in Mehrfamilienhaus ersetzten

Heizwerttherme in Mehrfamilienhaus ersetzten - Ähnliche Themen

  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?

    Arbeiten alle moderne Heizwertthermen in Heiss/Kalt-Zyklus?: Hallo Zusammen! Ich liess mir in diesem Jahr eine Brötje WHC-18-Kombi-Gasheizwerttherme montieren (als Etagenheizung in einem Mehrfamilienhaus)...
  • Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme

    Unterschied beim Takten zwischen alter Heizwerttherme und neuer Brennwerttherme: …sorry ich muss nochmal nerven. Ich möchte eine neue Brennwerttherme einbauen. Haus 20 Jahre alt, ca 100 qm Wohnfläche (ca 50-70 qm Heizfläche)...
  • Tausch Heizwerttherme zu Brennwerttherme

    Tausch Heizwerttherme zu Brennwerttherme: Hallo zusammen, nach langem Überlegen möchte ich meine VCW 255/3 rauswerfen und eine Brennwerttheme (Kombigerät) einbauen lassen. Hier die...
  • Ähnliche Themen

    Oben