Heizwertgerät: Brötje, Vaillant oder Buderus?

Diskutiere Heizwertgerät: Brötje, Vaillant oder Buderus? im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Bin neu hier, Vermieter und in meiner vermieteten Wohnung ist die alte Buderus Therme nach 20 jahren defekt und muss erneuert werden. Aufgrund...

benbensen

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2020
Beiträge
2
Bin neu hier, Vermieter und in meiner vermieteten Wohnung ist die alte Buderus Therme nach 20 jahren defekt und muss erneuert werden.

Aufgrund diverser Gründe geht nur ein Heizwertgerät:

Zur Auswahl stehen:


Buderus Logamax U154-20
Brötje WHC 18 (20k)
Vaillant VCW 194/4-5 20k

Vaillant hat jeweils den höchsten Wirkungsgrad bei 30% und höchsten Wirkungsgrad bei Warmwasserbetrieb. Ist das wichtig?

Preislich nehmen sich die Geräte wenig. Aus welchen Gründen sollte zu welchem Gerät greifen und von welcher Therme die Finger lassen?

DANKE!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
ICH würde DAS Gerät nehmen, das
- den zuverlässigsten Kundendienst hat, durch den Installierenden am besten
- am weitesten heruntermodulieren kann mit dem Brenner, das ist die unterste Geräteleistung
- ist nur eine Normaldusche zu versorgen genügt ein 18kW-Gerät (das gibt auch weniger Probleme mit dem "Nachweis der sicheren Verbrennungsluftversorgung nach TRGI 2018" (WENN Fenster neuer als 2002)
Edit: DAS wäre in DEM Fall die Vaillant :
Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 8,0 - 20,0 kW
Warmwasserleistung: 20,0 kW
 
Zuletzt bearbeitet:

wejo

Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
9
Das Vaillant Gerät hätte bei mir klat den Vorrabg. Bin 30 Jahre sehr gut damit zurecht gekommen. Auch Serevice und Kundendienst. Ab raten würde ich von Wolf....,dieser Service geht überhaupt nicht...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit

pokere

Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
7
würde Vailant nehmen, guter Service
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ab raten würde ich von Wolf....,dieser Service geht überhaupt nicht...
Einspruch! Es kommt doch sehr darauf an wer da an der Heizung werkelt. Abgesehen davon, dass ich alles an meiner Wolf CGB-2-14 selber mache stände mir im Bedarfsfall ein Freund und SHKler zur Verfügung der jedes Wolf Gerät besser kennt als manch einer seine Frau und bei seinen Kunden zur Stelle ist wenn er gebraucht wird.
Oder meinst du den Werkskundendienst? Da weiß ich nicht wie der bei Wolf funktioniert. Aber ich weiß wie der in unserem Fall bei unserer alten Heizung, einer Viessmann Vitodens 300 WB3 funktionierte. Die Erfahrung möchte ich nicht noch einmal machen müssen. Das hätte bei einem anderen kundendienstler aber auch anders aussehen können.
Mein Fazit: Die Qualität des Service ist nicht vom Hersteller des Heizgeräts abhängig sondern von dem Kundendienstler den man sich verschrieben hat und von der Versorgung mit Ersatzteilen im Bedarfsfall.
 
Thema:

Heizwertgerät: Brötje, Vaillant oder Buderus?

Heizwertgerät: Brötje, Vaillant oder Buderus? - Ähnliche Themen

  • Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011)

    Witterungsgeführte Regelung für Wolf CGU-2-18 (Heizwertgerät von 2011): Hallo in die Runde, ich habe in meinem Ladenbüro mit einem Raumfühler im straßenseitigen ehem. Verkaufsraum (mit altem Schaufenster von 1964 und...
  • heizwertgerate mit gebläse

    heizwertgerate mit gebläse: hallo, welche marken von heizwertanlage mit gebläse gab es früher? wer kann weiterhelfen ?? versuche ein gebrauchtes gerät uber e bay zu finden
  • Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?

    Heizwertgerät 5 Jahre alt Typ Junkers Ceramini ZSR-10-7 KE und Gas Brennwertgerät an einem Kamin betreiben?: Guten Tag, wie in der Überschrift schon geschrieben ist das möglich und wenn ja was gilt es da vor dem Einbau der dann neu anzuschaffenden...
  • Problem Heizwertgerät ersetzten bei Mehrfach-Nutzung des Kamins

    Problem Heizwertgerät ersetzten bei Mehrfach-Nutzung des Kamins: Hallo Zusammen, vielleicht finde ich hier Tipps wie ich mein Heizungsproblem lösen kann. Es geht um eine schwächelnde Gastherme in einer...
  • Unterschiede Gas-Heizwertgerät vs. Brennwertgerät?

    Unterschiede Gas-Heizwertgerät vs. Brennwertgerät?: Angenommen in einer Wohnung ( (oder in einem Einfamilien-Haus) gibt es eine Wohnungs/Haus GasTherme die von einem Vorbesitzer eingebaut wurde...
  • Ähnliche Themen

    Oben