Heizwasser nachfüllen bei Junkers Therme CerapurComfort ZBR 28-3

Diskutiere Heizwasser nachfüllen bei Junkers Therme CerapurComfort ZBR 28-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich muss Heizwasser nachfüllen und denke ich kann das selbst machen. In der folgenden Anleitung ist auch gut beschrieben wie das geht...

Pirxx

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
4
Moin,

ich muss Heizwasser nachfüllen und denke ich kann das selbst machen. In der folgenden Anleitung ist auch gut beschrieben wie das geht:

Ich habe aber dennoch noch zwei wichtige Fragen und hoffe, ihr könnt mir anhand der Fotos kurz helfen.

1. Die Umwälzpumpe soll ja abgestellt werden vor dem Nachfüllen. Wo ist die? Ist die noch an, wenn die Therme aus ist?
Die Therme ist kalt, was sie ja auch vor dem Befüllen sein soll.

2. Welches ist der Einfüllstutzen der Heizungsanlage?

Ist natürlich Sonntag heute und kalt, daher wäre ich dankbar für einen schnellen Tipp...

Stephan
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Das Ding in der Mitte, also zwischen deinen Markierungen. Nennt sich KFE-Hahn. Da kommt der Schlauch dran.


Maschine kalt und AUS - Schlauch anschließen - erst Wasserhahn auf, dann KFE langsam öffnen LANGSAM, wenn genug Wasser - KFE zu, dann Wasserhahn zu - Schlauch abmachen



Heizung Anschlüsse.jpg
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Vorher Luft im Schlauch durch Wasser ersetzen, wäre noch mein Tipp gewesen…too late 😏
 

Pirxx

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
4
Ja, danke. Habe ich auch gemacht :)
 
Thema:

Heizwasser nachfüllen bei Junkers Therme CerapurComfort ZBR 28-3

Heizwasser nachfüllen bei Junkers Therme CerapurComfort ZBR 28-3 - Ähnliche Themen

  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • Brötje WGB 20C Heizwasser nachgefüllt , dennoch Fehler...

    Brötje WGB 20C Heizwasser nachgefüllt , dennoch Fehler...: Hey Community, Ich hatte den Fehler 119 und hatte daraufhin das Heizsystem mit Heizwasser vom Speicher befüllt , die übliche Vorgehensweise eben...
  • Heizwasser-Absperrventil leckt - wie abdichten?

    Heizwasser-Absperrventil leckt - wie abdichten?: Hallo, wer weiß einen Rat, wie ich das undichte Ventil wieder etwas dichter bekomme? Kann ich vorsichtig die Überwurfmutter etwas anziehen -...
  • Warum darf der Abkürzungsweg im Heizwasser-Kreislauf nicht zugemacht werden? :)

    Warum darf der Abkürzungsweg im Heizwasser-Kreislauf nicht zugemacht werden? :): Hallo :) Seht bitte die beigefügten Bilder (falls sie nicht eindeutig genug sein sollen, dann es mir bitte mitteilen :) ) Der frühere Eigentümer...
  • Heizwasser nach Neuinstallation erwärmen?

    Heizwasser nach Neuinstallation erwärmen?: Hallo zusammen, bei uns wurde letzte Woche eine neue Gasheizung eingebaut. Da es bis zur Heizperiode noch ein wenig Zeit ist wollte ich mal...
  • Ähnliche Themen

    Oben