Heizwasser bei Anlagenerweiterung - Neufüllen oder nicht

Diskutiere Heizwasser bei Anlagenerweiterung - Neufüllen oder nicht im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hi Da ich mittlerweile die Brocken für meine Heizungserweiterung beisammen habe stellt sich noch die Frage nach dem Wiederbefüllen. Von den...

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi

Da ich mittlerweile die Brocken für meine Heizungserweiterung beisammen habe stellt sich noch die Frage nach dem Wiederbefüllen. Von den derzeit in der Anlage befindlichen 550L wurden wegen der Umbau/Reparaturgeschichte ( 2F Fehler u.s.w. ) ca. 50% im Dezember 14 erneuert, wie auch die Erstbefüllung durch das Fachhandwerk mit Leitungswasser. Wasserqualität hier:

http://www.sw-duerkheim.de/images/bad_duerkheim/swd_pdf/wasserwerk_annaberg_2013.pdf

Behalte ich das derzeitige Wasser? Ich könnte es in den neuen Puffer umpumpen. Wie wird das Aufbereiten berechnet? Zeitaufwand, Menge, Pauschal? Gesamt wären es ca. 1400L.
Würde sich eine Fülleinheit mit integr. Aufbereiter lohnen, falls diese Dinger dafür überhaupt geeignet sind. Eine Fülleinheit sollte ( oder muss? ) ich ja eh einbauen.
Die im System vorhandenen Materialien sind Kupfer/Rotguss, Messing, Schwarzstahl ( da nochmal Danke an Hausdoc für den Tip mit dem verzinkten Krempel ) und halt der Alu-Sil-was-auch-immer Wärmetauscher in der Buderus GB162.

Grüße,

Klaus

btw. ich kann derzeit keine Angebote wg. Wasseraufbereitung einholen, da ich noch bis nxt. Woche in der Toscana rumhänge. :D Was die hier alles an Gasinstallation basteln... Uuuuhaaaaa... <X
 

Pfälzer

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Leider hatte ich den falschen Link zur Wasserqualität gepostet...

Der hier stimmt:
http://www.sw-duerkheim.de/images/bad_duerkheim/swd_pdf/wasserwerk_koeppel_2013.pdf

Der PH-Wert liegt ja fast bei den von Buderus gewünschten 8,x %, die Härte ist auch niedrig...

Da ich nxt. Woche anfangen muss und bisher nur Absagen bzw. gar keine Antwort von den örtlichen Fachbetrieben erhalten habe werd ich das Wasser nur ergänzen.

Greets,

Klaus
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Lass dir Zeitnah folgendes einbauen....
Unbenannt.PNG
... und das Nachspeisen ist kein Problem mehr ;)
(aus dem Produktprogramm von Buderus)

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da gibts bessere Lösungen von BWT, Grünbeck usw.

Die VES Patrone ist einfach nur unverschämt teuer . Dan 1 Jahr muss die Patrone erneuert werden- auch wenn sie nicht genutzt wurde.

Die BWT Lösung beispielsweise kostet nicht mal die Hälfte
 

Murmeltier

Mitglied seit
08.07.2015
Beiträge
36
BWT ist wirklich die bessere Lösung, welche ihren Dienst sehr gut macht und wie Hausdoc schon geschrieben hat der Preis ist die Hälfte. :)
 
Thema:

Heizwasser bei Anlagenerweiterung - Neufüllen oder nicht

Heizwasser bei Anlagenerweiterung - Neufüllen oder nicht - Ähnliche Themen

  • Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser

    Brötje ESB Energiesparbloc III unterdruck Heizwasser: Hallo und Guten Tag, seit kurzem ist der Druck in meinem Warmwasserkessel unter 1 bar, (vermutlich, seit dem ein Heizkörper getauscht wurde von...
  • Heizwasser nachfüllen bei Junkers Therme CerapurComfort ZBR 28-3

    Heizwasser nachfüllen bei Junkers Therme CerapurComfort ZBR 28-3: Moin, ich muss Heizwasser nachfüllen und denke ich kann das selbst machen. In der folgenden Anleitung ist auch gut beschrieben wie das geht...
  • Brötje WGB 20C Heizwasser nachgefüllt , dennoch Fehler...

    Brötje WGB 20C Heizwasser nachgefüllt , dennoch Fehler...: Hey Community, Ich hatte den Fehler 119 und hatte daraufhin das Heizsystem mit Heizwasser vom Speicher befüllt , die übliche Vorgehensweise eben...
  • Heizwasser-Absperrventil leckt - wie abdichten?

    Heizwasser-Absperrventil leckt - wie abdichten?: Hallo, wer weiß einen Rat, wie ich das undichte Ventil wieder etwas dichter bekomme? Kann ich vorsichtig die Überwurfmutter etwas anziehen -...
  • Warum darf der Abkürzungsweg im Heizwasser-Kreislauf nicht zugemacht werden? :)

    Warum darf der Abkürzungsweg im Heizwasser-Kreislauf nicht zugemacht werden? :): Hallo :) Seht bitte die beigefügten Bilder (falls sie nicht eindeutig genug sein sollen, dann es mir bitte mitteilen :) ) Der frühere Eigentümer...
  • Ähnliche Themen

    Oben