Heizverhalten anpassen zum Kosten sparen

Diskutiere Heizverhalten anpassen zum Kosten sparen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Servus Freunde, - Ich werde hoffentlich mit meiner Freundin in eine 60qm Dachgeschosswohnung einziehen. Der sehr nette und auch aufrichtiig...

Domas

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
3
Servus Freunde,

- Ich werde hoffentlich mit meiner Freundin in eine 60qm Dachgeschosswohnung einziehen. Der sehr nette und auch aufrichtiig wirkende Vormieter sprach von ca 50€(hieran zweifle ich sehr dolle) Heizkosten monatlich für die Gasetagenheizung. Nun ist auch mir bekannt, dass Dachgeschosswohnungen tendenziell mehr Heizkosten verursachen, da von den Seiten und Oben keine Wärmeenergie der umgebenden Wohnungen mithilft. Die Wohnung war mal ein Dachboden und wurde zur Wohnung ausgebaut. Die Innenwände sind mit Lehm verputzt(ob/was für eine Dämmung drunter ist weiss ich leider - noch - nicht). Küche und Schlafzimmer sind mit Dachschrägen versehen. Eine der langen Wandseiten grenzt direkt an den nebenliegenden Dachboden (also nciht direkt an der Aussenwand) an. Schlafzimmer und Küche sowie die andere Lange Wandseite sind direkt an der Aussenwand. Die Decken sind alle horizontal, also Wohnen wir nicht unmittelbar unter dem Schrägdach(vermute mal da ist nochmal sone art Dachboden zwischen Dachverkleidung und unserer Wohnungsdecke). Das Haus wurde schätzungsweise innerhalb der letzten 10-20 Jahre renoviert, die Fenster sind auf jeden Fall ziemlich neu und wirken hochwertig. Meine Frage ist nun ob/wieviel man da prozentual zusätzlich an Heizkosten planen sollte.

- Direkt zum Heizverhalten: Meine Idee ist die Wohnung immer stetig auf ca 20°c zu halten, nicht immer nachts, oder wenn man mal ein paar stunden nicht da ist abschalten und dann wieder dolle auheizen morgens, oder wenn man wiederkommt. Ist das sinnig? Entsprechend hatte ich mir gedacht, dass man Schlafzimmer- und Küchentür immer geschlossen hält und die Zimmer einfach garnicht heizt. Denn in der Küche hält man sich kaum auf und im Schlafzimmer sind ja angeblich eh 16°c optimale Schlaftemperatur. Frage dazu: ist das hilfreich, oder müssen dadurch die heizungen der anderen zimmer mehr ackern, weil die nebenliegenden Zimmer Kälte abgeben? Und geben die beheizten Zimmer genug Wärme an die geschlossenen Zimmer ab, damit man da im Bereich der 16°c bleibt?

-Ansonsten bin ich für sämtliche Tips sehr dankbar, denn ich habe einige Horror-Aussagen online gelesen, z.B. 60000kwh im Jahr für eine 60qm Dachgeschosswohnung. Durchschnitt liegt angeblich im Bereich der 10000kwh für 60qm.

Ich werde auch nochmal versuchen genau zu erfragen wann renoviert wurde und wie gedämmt wurde. Auch nach Abrechnungen möchte ich nochmal fragen. Mal schaun wie freigiebeig Vermieter und Vormieter mit Informationen umngehen...

Vielen Dank und beste Grüße,

der Domas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Kannst du ermitteln, wie dick die Außenwände sind?

50€ sind vermutlich unrealistisch.

Aber: Kann der Vermieter keinen Energiepass vorlegen?

Wenn die Wohnung eine Etagenheizung hat. Bitte den Vormieter er möge doch den Jahresgasverbrauch ( in m³ oder KWH ) nennen.
 

Domas

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
3
hmm, ich hoffe, dass ich das mit der Vermieterin dann klären kann. die aussenwände sind auf jeden fall stein. Klinker, oder klinkeroptik oder so. Aber danke für den Tip, ich frage mal und werde das dann heir weitergeben :)
Was ist ein energiepass? das ist mir völlig neu!
Das mit der Jahresabrechnung war auch meine idee, aber ich weiss nciht ob er das kann/will. er meinte auch er hätte das letzte jahr kaum darin gewohnt. aber ich werde das mal anfragen. ich muss nur erstmal die Rückmeldung von den zwei parteien abwarten. die wollten sich als nächstes wieder mit uns in verbindung setzen...

Vielen Dank schonmal!
 

Domas

Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
3
sehr gut, das heisst meine vermieterin muss mir den vorlegen und ich kann (wenn ich mich vorher informiere was der mir überhaupt sagen soll) direkt entnehmen was mich Heiztechnisch erwartet? Das ist natürlich super! Bisher konnte ich das immer Umgehen, da ich mich nur zur zwischenmiete, bzw in wohnheimen aufgehalten habe :)
Habe mich auch mal ein bisschen schlau gemacht was Dämmung angeht bei dachausbauten. werde da auch mal fragen wie das gemacht wurde, habe da allerdings wenig hoffnung, dass die mir das sagen kann.
 
Thema:

Heizverhalten anpassen zum Kosten sparen

Heizverhalten anpassen zum Kosten sparen - Ähnliche Themen

  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

    VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
  • Heizverhalten WGB-K-20 E

    Heizverhalten WGB-K-20 E: Hallo in die Runde, da ich bislang kaum mit einer eigenen Therme im Haus in Berührung gekommen bin, stehe ich seit unserem Umzug in ein...
  • Fragen zur Raumtemperatur und Heizverhalten

    Fragen zur Raumtemperatur und Heizverhalten: Hallo zusammen! Ich habe eine Gasetagenheizung ZSN/ZWN/ZSR/ZWK 18.8 KE mit einem Bosch EMS2 OHNE Außenfühler Folgende Einstellungen sind...
  • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

    Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
  • Ähnliche Themen

    • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

      Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
    • VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter)

      VWL 125/5 AS Heizverhalten verstehen (Winter): Hallo, ich würde gerne mal verstehen, warum die Wärmepumpe weiter heizt, obwohl die Temperatur von 21-22°C auf 17°C runter gestellt wurde...
    • Heizverhalten WGB-K-20 E

      Heizverhalten WGB-K-20 E: Hallo in die Runde, da ich bislang kaum mit einer eigenen Therme im Haus in Berührung gekommen bin, stehe ich seit unserem Umzug in ein...
    • Fragen zur Raumtemperatur und Heizverhalten

      Fragen zur Raumtemperatur und Heizverhalten: Hallo zusammen! Ich habe eine Gasetagenheizung ZSN/ZWN/ZSR/ZWK 18.8 KE mit einem Bosch EMS2 OHNE Außenfühler Folgende Einstellungen sind...
    • Merkwürdiges heizverhalten im Winter

      Merkwürdiges heizverhalten im Winter: Hallo, mir ist aufgefallen, das ich bei einer Außentemperatur von z.B. 8 Grad meine Heizung auf Stufe 2 stellen muss um im Raum 21 Grad zu...
    Oben