Heizungtherme in Mietwohnung, welche Smart-Steuerungsmöglichkeiten habe ich?

Diskutiere Heizungtherme in Mietwohnung, welche Smart-Steuerungsmöglichkeiten habe ich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community, ich wohne in einer Mietwohnung mit einer eigenen Gastherme in der Küche und 4 Heizkörpern in den Wohnräumen. Die Therme...

nicod3e

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
ich wohne in einer Mietwohnung mit einer eigenen Gastherme in der Küche und 4 Heizkörpern in den Wohnräumen.
Die Therme ist eine Vaillant Thermoblock atmoTEC VC 104 XEU HL mit Bedienteil VRT-QZA.

Ich möchte die Heizung gern smart bedienen, nur kann ich keine großen Umbaumaßnahmen an der Therme vornehmen, da ich ja nur Mieter bin. Ich finde es aber nervig immer am Bedienteil zwischen Sonne, Mond und Zeitschaltung (nur ein Programm möglich) hin und her schalten zu müssen.
Meine Idee ist jetzt folgende:
Am Bedienteil stelle ich auf Sonne und 25 Grad (irgendwas hohes) und für die Heizkörper kaufe ich mir smarte Heizkörperregler (z.b. Fritz DECT 301). Über die Fritzbox kann ich nun meine verschiedenen Zeitprofile für jeden Raum einstellen, soweit so simpel.
Meine Frage ist jetzt:

Wenn die Fritz-Regler automatisch alle zu gehen (weil ich z.b. nicht zuhause bin) heizt die Therme dann weiter (weil der Schalter am Bedienfeld auf Sonne steht) oder erkennt sie das die Heizkörper keine Wärme "anfordern"?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich :)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Du solltest dir dein Vorhaben trotzdem von deinem Vermieter schriftlich absegnen lassen. Ich halte es für ausgemachten Blödsinn, deine Heizung wie einen Lichtschalter zu betreiben. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Das ist unkomfortabel und erhöht die Heizkosten und kann zu gesundheitlichen Problemen führen (Schimmelbildung)
Dein Wandgerät lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Dem tust du keinen Gefallen, es durch elektronischen Schnick-Schnack hydraulisch abzuwürgen.
Ich bin kein Vaillantkenner, aber es gibt hier Fachleute im Forum, die können dir durchaus mitteilen, welchen moderneren Uhrenthermostat man verwenden kann.
 

nicod3e

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
4
Du solltest dir dein Vorhaben trotzdem von deinem Vermieter schriftlich absegnen lassen. Ich halte es für ausgemachten Blödsinn, deine Heizung wie einen Lichtschalter zu betreiben. Licht an = Heizung an und Licht aus = Heizung aus. Das ist unkomfortabel und erhöht die Heizkosten und kann zu gesundheitlichen Problemen führen (Schimmelbildung)
Dein Wandgerät lebt von seiner Wasserumlaufmenge. Dem tust du keinen Gefallen, es durch elektronischen Schnick-Schnack hydraulisch abzuwürgen.
Ich bin kein Vaillantkenner, aber es gibt hier Fachleute im Forum, die können dir durchaus mitteilen, welchen moderneren Uhrenthermostat man verwenden kann.
Danke für deine Einschätzung, genau deswegen frage ich ja ;)
Es geht mir nicht darum Heizkosten zu sparen oder gar der Therme zu schaden. Den elektronischen Schnick-Schnack wie du es genannt hast will ich auch nicht wie eine Lichtschalter einstellen, mir geht es hier einzig und allein um ein Komfort-Feature. Ich möchte nur nicht immer an diesem kleinen Regler rumdrehen wenn ich mal 3 Tage nicht da bin, oder im anderen Fall mal zu Tagzeiten zuhause bin (Home-Office oder Wochenende).

Wäre also die bessere Variante (nach Zustimmung des Vermieters) das Bedienteil gegen etwas intelligenteres (z.b. netatmo) zu tauschen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn die "Fernbedienung" ausschließlich auf die Heizkörper-Thermostate zugreift und damit "immer" die Raumtemperatur bei Bedarf regeln/anheben will, dann MUSS das Gerät quasi im aktiv-standby sein. Sprich: das heizt sich ständig hoch und will liefern, da für das GERÄT die Anforderung "heizen" gilt, für die TV aber "zu - nicht heizen". Das führt zu einem extremen Verschleiß am Gerät und verringert die möglichen Einsparungen erheblich.
Und wenn Du eine "Fernsteuerung" einsetzen willst, das auf die Theme zugriff nimmt, dann greifst Du umso stärker in das Eigentum des Vermieters ein. Is auch nicht soo superklasse...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wenn die Fritz-Regler automatisch alle zu gehen (weil ich z.b. nicht zuhause bin) heizt die Therme dann weiter (weil der Schalter am Bedienfeld auf Sonne steht) oder erkennt sie das die Heizkörper keine Wärme "anfordern"?
Die Therme würde versuchen, weiterzuheizen. Ohne den Eingriff in die Therme über Raumthermostat wäre das also nicht gut. Da die Therme eh ein Taktmonster mit viel zu hoher Mindestleistung ist, kann man als Raumthermostat zur Not auch einen einfachen Ein-/Ausschalter wie wohl bei Netatmo nutzen. Besser wäre jedoch ein Thermostat, mit dem man die Vorlauftemperatur beeinflussen kann (z.B. Tado).

Dem Tausch des Raumthermostats muss Dein Mieter zustimmen. Die Heizkörper-Thermostate können einfach so getauscht werden. Die alten aber nicht wegwerfen ;-)
 

nicod3e

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
4
Hier soll es nicht darum gehen, wem was in meiner Wohnung gehört, dass lasst mal meine Sorge sein ;) Das es keine gute Idee ist, die Heizung hydraulisch einzuschränken habe ich verstanden. Ich werde das Bedienteil gegen sowas wie tado o.ä. tauschen. Danke für eure Hilfe! Und nicht so viel offtopic streiten ;)
 

openeye

Mitglied seit
23.03.2016
Beiträge
9
Hallo,

bevor du dir teure Thermostate anschaffst für die Heizkörper, schau doch mal, ob du nicht die Regelung tauschen lassen lässt? Da hätte dein Vermieter sicher nichts gegen, wenn du es ihm (großteils) bezahlst (spreche aus eigener Erfahrung), ansonsten kannst du es - auf eigenes Risiko - natürlich tauschen und am Ende wieder in das alte DIng zurück bauen. Sind ja keine großen Baumaßnahmen, sondern nur ein paar kleine Kabel. Dann hast du den Sensor gescheit und eine WiFi Steuerung usw. Allemal besser, als für das fast gleiche Geld die Heizung im "Vollpower Idle" laufen zu lassen, und nix abzurufen.

viele Grüße

openeye
 

nicod3e

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2020
Beiträge
4
Hallo,

bevor du dir teure Thermostate anschaffst für die Heizkörper, schau doch mal, ob du nicht die Regelung tauschen lassen lässt? Da hätte dein Vermieter sicher nichts gegen, wenn du es ihm (großteils) bezahlst (spreche aus eigener Erfahrung), ansonsten kannst du es - auf eigenes Risiko - natürlich tauschen und am Ende wieder in das alte DIng zurück bauen. Sind ja keine großen Baumaßnahmen, sondern nur ein paar kleine Kabel. Dann hast du den Sensor gescheit und eine WiFi Steuerung usw. Allemal besser, als für das fast gleiche Geld die Heizung im "Vollpower Idle" laufen zu lassen, und nix abzurufen.

viele Grüße

openeye
Danke für deine Antwort hast du eine Empfehlung was zu meiner Vaillant Therme passt?
 
Thema:

Heizungtherme in Mietwohnung, welche Smart-Steuerungsmöglichkeiten habe ich?

Heizungtherme in Mietwohnung, welche Smart-Steuerungsmöglichkeiten habe ich? - Ähnliche Themen

  • Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus)

    Meine heizung knattert es hört sich wie ein schnelles unregelmäßiges knattern an der Hausmeister der mietwohnung (ein 18 stöckiges hochhaus): Hallo ich brauche ganz dringend hilfe und einen guten Rat... Ich wohne nun seit knapp einem Jahr mit meiner Mama in einen hochhaus. Meine heizung...
  • Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung

    Zusätzliche Infrarotheizung zur Gasheizung in Mietwohnung: Hallo Zusammen, wir haben ca. 100m2 Mietwohnung auf dem EG. Durch die schlecht isolierte Fenster und die zu kleine, zu schlecht platzierte...
  • Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung

    Infrarotheizung wegen überschaubaren Wärmebedarf & Mietwohnung: Liebes Heizungsforum, aktuell spreche ich mit meinem Vermieter über folgende Problematik: - ich lebe zur Miete in einer Altbauwohnung und in der...
  • Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen

    Fußbodenheizung ohne Raumthermostat in Mietwohnung in Betrieb nehmen: Guten Tag allerseits, hatte mich gewundert, das der Verteiler nicht spürbar warm wurde.....war ja auch draußen nicht so kalt. Ich hatte die 2...
  • Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?

    Neue Mietwohnung, Thermeneinstellungen mit Raumthermostat, Springt zu oft an?: Moin ausm Norden, wir sind vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen, in welcher wir eine eigene Therme von Junkers haben (ZWN 18-6 KE 21) zusammen...
  • Ähnliche Themen

    Oben