Heizungswasserinhalt schätzen

Diskutiere Heizungswasserinhalt schätzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Gleiches Problem bei mir (1994). MAG mit Kappenventil hatte ich vor Thermentausch selbst eingebaut und der Abscheider kam mit der neuen Therme.

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Natürlich nicht, ebensowenig ein Kappenventil vor dem MAG. Soviel zum Thema Fachbetriebe.
Gleiches Problem bei mir (1994). MAG mit Kappenventil hatte ich vor Thermentausch selbst eingebaut und der Abscheider kam mit der neuen Therme.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
So, die Pulle mit dem Harz ist soeben gekommen, es geht voran. Allerdings überlege ich noch, wie ich das Reinigungswasser aus dem Heizungsrohren im Kellerfußboden herausbekomme, die niedrigste Ablaßstelle im Keller (Heizkreisverteiler) liegt ca. 30 cm über Fußbodenniveau, die Rohre im Fußboden bilden also ein U.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nein. Hielt mich bislang nicht für so erhaltenswert
Das ist oft so der Fall, obwohl Influenza nicht minder gefährlich für die Risikogruppen ist. Da frage ich mich immer wieder, warum das Coronavirus alle verrückt macht, während sie bei der mindestens ebenso gefährlichen Influenza nicht einmal das tun, was sie hätten problemlos machen könnten. Wenigstens die Bundesregierung behält kühlen Kopf, die hat vor wenigen Wochen große Mengen an medizinischen Schutzausrüstungen an China geliefert, mit dem Ergebnis, daß wir Ärzte jetzt keinerlei Nachschub mehr bekommen, weil die Bestände Deutschlands nach China verschenkt wurden. War wohl wieder das Mantra "Wir schaffen das!", bei manchen erstickt der viele gute Wille offenbar jeden Verstand.
 

Pierre

Guest
Nanana, da wird wohl im KH oder in der Praxis eine Sauerstoffflasche spurlos verschwinden :p
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nanana, da wird wohl im KH oder in der Praxis eine Sauerstoffflasche spurlos verschwinden :p
Bei uns verschwinden zur Zeit genug Dinge, vom Desinfektionsmittel aus den Besuchertoiletten bis zum Klopapier. Man könnte meinen, Deutschland ist binnen Tagen zu einem Dritte Welt-Land geworden, selbst Schutzbekleidung für das medizinische Personal ist ganz offensichtlich im Deutschland der schwarzen Null (ich meine nicht Frau Merkel) für Seuchen- oder Kriegsfälle nirgendwo mehr eingelagert. Im Gegenteil, Bestände wurden vor einigen Wochen noch an China verschenkt. Für meine Klinik hatte ich in Erwartung der Entwicklung zum Glück derlei Dinge vor einigen Wochen über den normalen Bestand hinaus einlagern lassen, auch wenn unsere Verwaltungschefin Schnappatmung bekommen hat. Das ist jetzt unser Glück, wir können noch ohne Einschränkungen arbeiten. Die Krisenpolitik unserer Regierung ist eine größere Katastrophe als das Coronavirus, wären das Manager in der freien Wirtschaft, hätte man die längst gefeuert, und das zu recht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Zwischenstand zur Reinigung meines Heizungssystems: Nach dem Abschalten des Brenners steigt die Kesseltemperatur jetzt um deutlich mehr °K als bisher. Ich muß allerdings noch beobachten, inwieweit das vielleicht auch mit einer geringeren Wärmeabnahme durch das milde Wetter zu tun hat. In den nächsten beiden Tagen sollten allerdings gut vergleichbare Verbrauchswerte entstehen, da die Temperaturen dann wieder auf das normale Niveau zurückgehen.

Das ist die Flasche, mit der das Heizungswasser nach Abschluß der Reinigung aufbereitet werden wird:
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Update: Heute habe ich die Heizungsanlage nach 8 Tagen normalem Betrieb mit dem Fernox F3-Reinigerzusatz abgelassen und mehrfach durchgespült, der "Bodensatz" der ganz am Ende des jeweiligen Entleerungsvorgangs herauskam war nicht ohne. Meine Anlage enthält übrigens knapp 75 Liter Wasser, da hatte meine vorherige Berechnung deutlich mehr ergeben, aber der Wasserzähler wies es beim Befüllen auf den Liter aus. Vor dem finalen Befüllen kippte ich noch den Fernox F1 Korrosionsschutz rein und füllte dann die Anlage mit dem im Vorpost abgebildeten Filter wieder auf. Das relativ warme und sonnenscheinreiche Wetter erschwert derzeit die Vergleichbarkeit der Gasverbräuche, aber zum kommenden Wochenende hin wird es wieder kälter und dann ist ein Vergleich möglich. Deutlich wurde aber bereits im Verlauf der letzten Tage, daß seit dem Hineingeben des Reinigers die Kesseltemperatur nach dem Abschalten des Brenners deutlich stärker steigt, als früher. Mein subjektiver Eindruck ist, daß das wirklich etwas gebracht hat und die Anlage ist nun zum ersten Mal in ihrem fast 24-jährigen Dasein mit Heizungswasser nach DIN 2035 und Korrosionsschutz befüllt, so daß der in einigen Wochen zu integrierende neue Heizkessel niemals Wasserstein ansetzen sollte.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Meine Anlage enthält übrigens knapp 75 Liter Wasser, da hatte meine vorherige Berechnung deutlich mehr ergeben, aber der Wasserzähler wies es beim Befüllen auf den Liter aus
uuuuh, da lagen wir ja mit den 125 Liter OHNE Rohrleitungen erheblich drüber, bbboooaaah nee 😫
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Tja, Theorie und Praxis, hat mich auch überrascht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ha ja, aber dass die PRAXIS soooo weit weg liegt hätt ich nicht gedacht. Ich habs bis zur nächsten Praxis grad 5 Minuten - ok, is en TIERarzt, aber das is bei mir dann au voll egal...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Schreibe dir das an geeigneter Stelle auf.
Schon erledigt, Junkers hat ja so eine Tasche für die Dokumente am Heizkessel, da stecke ich die Unterlagen zu allem rein, was mit der Heizung zu tun hat, wie Bedienanleitungen für Pumpen oder jetzt auch den Wasserfilter.

Seit der Reinigung merken wir jetzt um so mehr, wie überdimensioniert unser alter Heizkessel ist, vor allem seit der gestrigen Spülung und Neubefüllung. Der Effekt übertrifft meine Erwartungen deutlich.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zahlen! Daten! Fakten! Will ich sehen!! Alles auf den Tisch! Sonst MUSST Du ein Brennwertgerät einbauen!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Zahlen! Daten! Fakten! Will ich sehen!! Alles auf den Tisch!
Bitteschön der Herr:

Gaszähler-Ablesezeit immer abends um die selbe Uhrzeit.

Verbrauch bei Außentemperaturen tags um 7 bis 8°C und nachts um 3 bis 4°C

1.) Im Durchschnitt VOR Erneuerung des Heizungswassers = 11,8 m³ Erdgas/d.

2.) Nach Ablassen der Reinigungslösung und zweimaligem Spülen neu befüllt mit VDI-Heizungswasser + Fernox Korrosionsschutzzusatz: von gestern Abend bis heute Abend (genau 24h) = 9,65 m³ Erdgas/d trotz kalten Nordostwindes auf die Breitseite des Hauses.

Bedeutet rund 18% weniger Gasverbrauch bei vergleichbaren Außentemperaturen. Fernox sprach von 15%.
 
Thema:

Heizungswasserinhalt schätzen

Heizungswasserinhalt schätzen - Ähnliche Themen

  • Kenndaten von altem Heizkörper schätzen?

    Kenndaten von altem Heizkörper schätzen?: Unser Haus ist mit einem alten Heizkörpertyp ausgerüstet und ich würde gerne abschätzen können, was die für eine Heizleistung haben. Es handelt...
  • Ähnliche Themen

    • Kenndaten von altem Heizkörper schätzen?

      Kenndaten von altem Heizkörper schätzen?: Unser Haus ist mit einem alten Heizkörpertyp ausgerüstet und ich würde gerne abschätzen können, was die für eine Heizleistung haben. Es handelt...
    Oben