Heizungswasser zirkuliert nicht

Diskutiere Heizungswasser zirkuliert nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht kurz zur Anlage: Es...

DerHase2016

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Heizung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielleicht kurz zur Anlage:

Es handelt sich um eine Etagenheizung einer Erdgeschosswohnung der Marke Viessmann Vitodens. An dem Gasbrennwertgerät sind 6 Heizkörper im Einrohrsystem angeschlossen. 4 Heizkörper (Kinder-, Schlafzimmer und Bad funktionieren problemlos, die 2 Heizkörper im Wohnzimmer und Esszimmer werden nicht richtig heiß.

Der Heizkörper im Wohnzimmer wird nur obenrum heiß. Zulaufventil und der obere Bereich der Heizung ist heiß, nach unten hin wird es kalt. Rücklauf ist kalt bis lauwarm. Gestern habe ich den Rücklauf komplett zugemacht, sodass das Wasser nur durch den Heizkörper zirkulieren konnte (also der direkte Rücklauf war gesperrt?). Die Heizung wurde dann kurze ei richtig heiß, auch der Rücklauf. Danach wurde es wieder kalt, obwohl das Gasbrennwertgerät ohne Pause läuft, da die Zimmertemperatur nicht erreicht wird.

Im Esszimmer wurde die Heizung auch erst warm, als der Rücklauf vom Wohnzimmer heiß wurde. Ich vermute, dass die beiden Heizkörper verbunden sind. Die anderen 4 Heizkörper scheinen völlig unabhängig von den beiden zu sein, da die alle sofort heiß werden.

Wo kann hier das Problem sein, warum funktionieren die beiden Heizkörper nicht richtig? Hat jemand eine Idee?

Ich habe ein paar Bilder von der Anlage und dem Heizkörper aus dem Wohnzimmer angefügt.

Viele Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Mietwohnung?
Dann bitte deine Vermieter er möge einen Fachmann schicken, der sich mit Einrohrheizungen auskennt und dieses System einregulieren kann.

Ich übrigen spielt es keine Rolle wie warm ein Heizkörper wird. Entscheinend ist, daß die gewünschte eingestellte Raumtemperatur erreicht wird.
Das geht auch wnn der Heizkörper nur teilweise warm wird.
 

DerHase2016

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
4
Eigentumswohnung.
"Danach wurde es wieder kalt, obwohl das Gasbrennwertgerät ohne Pause läuft, da die Zimmertemperatur nicht erreicht wird. " Die gewünschte Zimmertemperatur wird nicht erreicht.
 

DerHase2016

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
4
Wofür? Hydraulischer Abgleich?
 

DerHase2016

Threadstarter
Mitglied seit
07.02.2019
Beiträge
4
Das kann nicht das Problem sein. Wenn das Ventil am Rücklauf voll geöffnet ist muss doch das heiße Wasser abfließen. Tut es aber nicht. Wie kommst Du darauf, dass es daran liegt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn das Ventil am Rücklauf voll geöffnet ist muss doch das heiße Wasser abfließen. Tut es aber nicht. Wie kommst Du darauf, dass es daran liegt?
Weil beim Einrohrsystem das Gesamtsystem richtigt einreguliert sein muss. An einem einzigen ventil kann man das nicht fetstellen

Ist hier nur ein einziges Ventil nicht perfekt eingestellt, funktioniert es an verschiedensten Ecken nicht.
 
Thema:

Heizungswasser zirkuliert nicht

Heizungswasser zirkuliert nicht - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben