Heizungswasser nachgefüllt mit Bakteriell kontaminiertem Wasser???

Diskutiere Heizungswasser nachgefüllt mit Bakteriell kontaminiertem Wasser??? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle Ich habe letztens Heizungswasser über eine neue demineralisierungs Patrone ins Heizungsystem nach gefüllt. Die Heizung hat einen 800L...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Hallo alle
Ich habe letztens Heizungswasser über eine neue demineralisierungs Patrone ins Heizungsystem nach gefüllt.
Die Heizung hat einen 800L Kombispeicher.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das Trinkwasser an dem Ort mit Fäkalbakterien kontaminier war, weshalb die Behörden angeordnet hatten, dass Trinkwasser ab zu kochen sei.
Angenommen, es wären Fäkalbakterien ins Heizungsystem eingedrungen, was wären die Konsequenzen und müsste man etwas unternehmen?
Danke
H.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Was willst denn machen, den Heizkreis Chloren? Mach nen Haken daran und gut ist.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
ich hab mir noch überlegt, dass die Bakterien wegen der Wärme über die Jahre ideale Bedingungen erhalten.
Legionellen Schaltung bis 65c reicht auch nicht aus…
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Na hoffentlich hast du das Kühlwasser in deinem Auto nicht mit diesem kontaminierten Wasser aufgefüllt :unsure:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
ich hab mir noch überlegt, dass die Bakterien wegen der Wärme über die Jahre ideale Bedingungen erhalten.
Grundsätzlich ja, denn Nahrung/Energie finden sie sicherlich. Keine Ahnung, ob aus Fäkalbakterien etwas Größeres 'wachsen' kann wie im Artikel beschrieben:
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Also erst einmal würde ich davon absehen, das Heizungswasser zu trinken. Dies aber grundsätzlich.

Ein Problem für deine Gesundheit würde ja nur bestehen, wenn sich das Heizungswasser und dein Warmwasser vermischen. Bei einem Leck am Wärmetauscher denkbar, aber in aller Regel nicht in einer problematischen Menge.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.296
Da es kein Trinkwasser im Sinne (in der Heizung) ist, kann diese Frage Vergessen werden.....

Hier mal ein nettes Foto aus diesen Forum als Hinweis (über die mögliche Qualität des Heizung Wasser)

1665133877783.png


Mit so etwas, damit ist auch Ihr vorgenanntes Problem mit Sicherheit so weit Beseitigt..

1665134836376.png
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Ein Problem für deine Gesundheit würde ja nur bestehen, wenn sich das Heizungswasser und dein Warmwasser vermischen. Bei einem Leck am Wärmetauscher denkbar, aber in aller Regel nicht in einer problematischen Menge.
Da drückt es das WW aber ins Heizwasser.
 
Thema:

Heizungswasser nachgefüllt mit Bakteriell kontaminiertem Wasser???

Heizungswasser nachgefüllt mit Bakteriell kontaminiertem Wasser??? - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?

    Junkers ZSB 14-5 Entleerung des Heizungswassers über Füll- und Entleerungshahn?: Hallo, wir besitzen eine Junkers ZSB 14-5 und haben heute erfolglos versucht, am Füll- und Entleerungshahn das Wasser aus dem Gerät zu entleeren...
  • Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?

    Heizungswasser (VE Wasser) verfärbt sich nach Entleeren langsam gelb - normal?: Hallo, habe vor einigen Wochen bei der Erneuerung der neuen Bosch Gastherme VE Wasser über eine Entsalzungspatrone einfüllen lassen (zur Info...
  • Weniger Heizungswasser, woher?

    Weniger Heizungswasser, woher?: Hallo zusammen, ab und zu wird bei mir Druckabfall auf 0 bar angezeigt, müsste für eine Weile (zur Not) manuell Wasser füllen auf 1,5 bar. Ich...
  • Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?

    Nachfüllen von Heizungswasser ohne Befülleinrichtung gemäß DIN EN 1717 rechtlich zulässig?: Guten Tag, in unserem Sechs-Familienhaus wurden von einem Fachbetrieb sechs neue WOLF-Gasthermen CGB-2 eingebaut. Laut WOLF-„Betriebsanleitung...
  • Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben

    Brauchwasserwärmepumpe Warmwasserwärmepumpe mit Heizungswasser betreiben: Hallo Zusammen, ist es einer Brauchwasserwärmepume egal, ob sie sauberes Trinkwasser, oder schmutziges Heizungswasser erwärmt. Danke und Gruß
  • Ähnliche Themen

    Oben