Heizungsverbauch nach neuem Steuergerät Buderus RC10 drosseln ohne zu frieren

Diskutiere Heizungsverbauch nach neuem Steuergerät Buderus RC10 drosseln ohne zu frieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, hiermit bitte ich um Eure Hilfe bzw. Euer Schwarmwissen. Ich habe wenig Ahnung von Heizungen, habe aber das Gefühl, dass wir...

heizungsneuling23

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

hiermit bitte ich um Eure Hilfe bzw. Euer Schwarmwissen.
Ich habe wenig Ahnung von Heizungen, habe aber das Gefühl, dass wir aktuel zu viel vebrauchen. Da die Kosten für Gas aktuell relativ hoch sind, würden wir gerne weniger verbrauchen.

Hier einige Daten zum Haus / zur Heizung:
Baujahr Haus: 1926
Heizung: Gas (Krupp Heizkesser GOR + Krupp Speicherwassererwärmer TS beides von 1984)
Steuergerät: (letzten Monat erneuert): Logamatic RC10
Heizkörper: Wurden alle letzten Monat erneuert
Wohnfläche: 200qm
Tagesvebrauch Gas: circa 30m³ (Faktor 11,5 = 345kWh)
Zeitprogramm: 07-22 Uhr Heizung + Warmwasser
Fühler: nur außen (17:12 -5,0 Grad)
Warmwasser: 55 Grad, reduziert: 40 Grad
Temperatureinstellungen: Heizen 20 Grad, Absenken 16 Grad



Mir geht es darum, eine Nachtabsenkung (oder Ausschaltung???) einzustellen, die aber nicht zu greifen scheint. Gefühlt haben wir dauerhaft die Heizung sowie Warmwasser an. Ich denke hier ist etwas an Einsparpotenziel drin. Vermutung: Die Dämmung ist so schlecht + Kälte außen, dass die Absenkung nicht greift, da innen unter 16 Grad sind. Also müssten wir besser Dämmen, um die 16 Grad dauerhaft innen zu haben, damit die Heizung nicht nachfeuern muss, um das überhaupt zu halten. Oder die Gradzahl weiter runterfahren? Aber dann wäre die Schimelgefahr stärker. :(

Zur Dämmung: Die Heizung braucht eine Frischluftzufuhr. Eine altes Kellerfenster ist zur Hälfte immer offen -> vor dem Raum haben wir schon einen schweren Vorhang gepackt, damit die Kälte im Keller abnimmt. Die anderen Kellerfenster (4-5 Stück) mit Gitter sind entweder nur einfach verglast oder ein Stück Plastik ist provisorisch davor. Heißt der Keller ist ziemlich kalt. Ähnlich oder sogar noch schlimmer ist der Dachboden: Dort sind zwei kleine Fenster, die dauerhaft offen sind (nur Gitter, keine Verglasung). Es gibt laut dem Schornsteinfeger auch keinen Grund, dieser dauerhaft offen zu lassen, oder fällt Euch etwas ein?

Nach und nach haben wir die Türen + Fenster (im Wohnraum) abgedichtet. Auch die Nischen der Heizungen wurden zugemauert + Reflektor auf der Rückseite der Heizungen eingebaut. Jetzt ist es im Treppenhaus sehr kalt, da die Kälte von unten bis oben durchzieht.
Aus Zeit und Kostengründen war jetzt unsere Idee die alten Kellerfenster mit XPS Dämmplatten (zurecht schneiden + reindrücken in die Nische) den starken Wärmeverlust deutlich zu senken, damit die Heizung weniger stark durchheizen muss. Denn erst dann würden die Einstellungen an der Heizung auch wirklich greifen und ab 22 und 16 Grad absenken, oder?
Wenn Keller und Dach besser gegen Kälte geschützt wären, könnten wir bestimmt 5-10m³ Gas pro Tag einsparen bzw. müssten weniger frieren, oder?

PS: Die Schwiegereltern sind die Vermieter und haben bereits einiges erneuert am Haus. Das ist also ein Langzeitprojekt wo nach und nach Sachen erneuert werden muss. Daher helfen uns aktuell günstige und schnell wirksame Lösungen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße,
heizungsneuling
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Thema:

Heizungsverbauch nach neuem Steuergerät Buderus RC10 drosseln ohne zu frieren

Heizungsverbauch nach neuem Steuergerät Buderus RC10 drosseln ohne zu frieren - Ähnliche Themen

  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

    Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
  • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

    Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen

      Heizung - Wasser ablassen und neu befüllen: Hallo liebe Community, Vorgeschichte: Ich renoviere gerade einen Raum komplett im 1OG (Haus Baujahr 1970). Da zum verputzen der Wände auch der...
    • Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt

      Neue Wärmepumpe funktioniert nicht korrekt: Es wurde im Haus eine neue Wärmepumpe (Erdwärme) installiert. Ich habe folgendes Problem: Nachts alle Heizkörper heiß, ab ca. 10:00 bis 22.00...
    • Was für eine neue Gasheizung?

      Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
    Oben