Heizungsventile/Thermostate mit Intervallen?

Diskutiere Heizungsventile/Thermostate mit Intervallen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Freundin in der Wohnung (4 Räume) gibt es einen Heizkreislauf der von der Gas-Therme von Heizkörper zu Heizkörper führt und dann...

Thrank

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
2
Hallo,
bei meiner Freundin in der Wohnung (4 Räume) gibt es einen Heizkreislauf der von der Gas-Therme von Heizkörper zu Heizkörper führt und dann wieder bei der Therme endet.

Neulich war ein Heizungstechniker da und hat die Therme gewartet. Sie hat von dem Problem erzählt, dass die Räume (insbesondere Wohnzimmer) nicht richtig warm werden.
Daraufhin wurde das Thermostat im Wohnzimmer getauscht.
Jetzt ist es wärmer. Doch springt die Therme nun alle paar Minuten an und es wird wohl auch fast dauerhaft das Wasser im Kreislauf (auch wenn alle Heizkörper aus bzw. auf * sind) umhergepumt und nachgeheizt.

Kann es sein, dass das alte Thermostat/Ventil im Wohnzimmer dafür sorgte, dass Pump-Intervall etwas zu erhöhen und durch den Tausch nun viel zu oft gepumpt und geheizt wird?

PS: Ich kenne mich gar nicht mit Heizungstechnik aus ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Eine Therme (wandhängender Wärmeerzeuger) versorgt mehrere Heizkörper in verschiedenen Räumen. Damit die Therme überhaupt weiß was sie machen soll, muss man ihr Informationen übermitteln. Dies geschieht entweder über eine witterungsgeführte Regelung nach der Außentemperatur oder einer Steuerung nach Temperatur und Zeit, also Raumtemperatur geführt. Der Raum in dem das Uhrenthermostat montiert ist nennt man Führungsraum. In der Regel ist das der Raum in der Wohnung, welcher am wärmsten sein soll. In der Regel ist dies das Wohnzimmer. Dort wird also das Uhrenthermostat montiert. Damit diese Regelung problemlos funktioniert, muss / müssen das / die Heizkörperventil(e) im Wohnraum ständig ganz geöffnet sein. Also 24 Stunden / 7 Tage !
Sonst arbeitet das gegeneinander und ist völlig unkomfortabel.
 

Thrank

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
2
Ein Uhrenthermostat gibt es nicht. Gefühlt ist das ganze sehr alt und manuell...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Ein Uhrenthermostat gibt es nicht
Dann steckt ein witterungsgeführter Regler in der Therme. Der Betrieb ohne ist seit fast vierzig Jahren nicht mehr erlaubt in Deutschland. Ich weiß nicht, was der zuständige Schornsteinfeger von Beruf macht. Er hätte die fehlende Regelung / Steuerung schon längst bemängelt haben müssen. Vermieter zur Instandsetzung schriftlich auffordern. Diese Forderung stammt noch aus der Zeit der Heizanlagenverordnung von 1982, ist dann in die Energieeinsparverordnung aufgegangen und heute im Gebäudeenergiegesetz (GEG) nach zu lesen.
 
Thema:

Heizungsventile/Thermostate mit Intervallen?

Heizungsventile/Thermostate mit Intervallen? - Ähnliche Themen

  • Welches Heizungsventil ist das

    Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
  • sar Heizungsventil Einrohrsystem

    sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
  • Diana Heizungsventil mit Homematic

    Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
  • Heizungsventil verplomben

    Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
  • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

    Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Heizungsventil ist das

      Welches Heizungsventil ist das: Hallo,kann mir jemand sagen welches System/Hersteller das ist. Gibt es dafür Adapter ,neue Thermostate oder muss ich ein neues Ventil einbauen...
    • sar Heizungsventil Einrohrsystem

      sar Heizungsventil Einrohrsystem: Hallo Forumsgemeinde ;) bei der Recherche im Netz bin ich leider nicht fündig geworden, dafür aber auf euer top Forum gestoßen! Meine Frage geht...
    • Diana Heizungsventil mit Homematic

      Diana Heizungsventil mit Homematic: Hallo zusammen, Ich probiere aktuell unser Diana Heizungsthermostat gegen ein smartes von Homematic zu wechseln. Leider finde ich absolut keinen...
    • Heizungsventil verplomben

      Heizungsventil verplomben: Halli, gibt es eine Möglichkeit, ein Heizungsventil zu verplomben? Gruß, Michael
    • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

      Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
    Oben