Heizungsventile/Thermostate mit Intervallen?

Diskutiere Heizungsventile/Thermostate mit Intervallen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei meiner Freundin in der Wohnung (4 Räume) gibt es einen Heizkreislauf der von der Gas-Therme von Heizkörper zu Heizkörper führt und dann...

Thrank

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
2
Hallo,
bei meiner Freundin in der Wohnung (4 Räume) gibt es einen Heizkreislauf der von der Gas-Therme von Heizkörper zu Heizkörper führt und dann wieder bei der Therme endet.

Neulich war ein Heizungstechniker da und hat die Therme gewartet. Sie hat von dem Problem erzählt, dass die Räume (insbesondere Wohnzimmer) nicht richtig warm werden.
Daraufhin wurde das Thermostat im Wohnzimmer getauscht.
Jetzt ist es wärmer. Doch springt die Therme nun alle paar Minuten an und es wird wohl auch fast dauerhaft das Wasser im Kreislauf (auch wenn alle Heizkörper aus bzw. auf * sind) umhergepumt und nachgeheizt.

Kann es sein, dass das alte Thermostat/Ventil im Wohnzimmer dafür sorgte, dass Pump-Intervall etwas zu erhöhen und durch den Tausch nun viel zu oft gepumpt und geheizt wird?

PS: Ich kenne mich gar nicht mit Heizungstechnik aus ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.210
Eine Therme (wandhängender Wärmeerzeuger) versorgt mehrere Heizkörper in verschiedenen Räumen. Damit die Therme überhaupt weiß was sie machen soll, muss man ihr Informationen übermitteln. Dies geschieht entweder über eine witterungsgeführte Regelung nach der Außentemperatur oder einer Steuerung nach Temperatur und Zeit, also Raumtemperatur geführt. Der Raum in dem das Uhrenthermostat montiert ist nennt man Führungsraum. In der Regel ist das der Raum in der Wohnung, welcher am wärmsten sein soll. In der Regel ist dies das Wohnzimmer. Dort wird also das Uhrenthermostat montiert. Damit diese Regelung problemlos funktioniert, muss / müssen das / die Heizkörperventil(e) im Wohnraum ständig ganz geöffnet sein. Also 24 Stunden / 7 Tage !
Sonst arbeitet das gegeneinander und ist völlig unkomfortabel.
 

Thrank

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2021
Beiträge
2
Ein Uhrenthermostat gibt es nicht. Gefühlt ist das ganze sehr alt und manuell...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
10.210
Ein Uhrenthermostat gibt es nicht
Dann steckt ein witterungsgeführter Regler in der Therme. Der Betrieb ohne ist seit fast vierzig Jahren nicht mehr erlaubt in Deutschland. Ich weiß nicht, was der zuständige Schornsteinfeger von Beruf macht. Er hätte die fehlende Regelung / Steuerung schon längst bemängelt haben müssen. Vermieter zur Instandsetzung schriftlich auffordern. Diese Forderung stammt noch aus der Zeit der Heizanlagenverordnung von 1982, ist dann in die Energieeinsparverordnung aufgegangen und heute im Gebäudeenergiegesetz (GEG) nach zu lesen.
 
Thema:

Heizungsventile/Thermostate mit Intervallen?

Heizungsventile/Thermostate mit Intervallen? - Ähnliche Themen

  • Wer hat Erfahrungen und wenn ja welche mit Heizungsventilen die eine automatische Durchflussmengenregulierung gewährleisten wie das Kermi V7K-L?

    Wer hat Erfahrungen und wenn ja welche mit Heizungsventilen die eine automatische Durchflussmengenregulierung gewährleisten wie das Kermi V7K-L?: Guten Tag ich stehe kurz davor meine Heizungsventile gegen einstellbare zu tauschen und möchte wissen ob sich die Kermi V7K-L oder...
  • Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?

    Gasheizung in Altbau - Heizungsventile tauschen?: Hallo, seit einem halben Jahr wohne ich in einer Mietwohnung mit Gastherme, Baxi Duotec, soweit ich erkennen kann. Raumthermostat ist im...
  • Heimeier Heizungsventile aber welche?

    Heimeier Heizungsventile aber welche?: Moin ,moin Wie ja schon berichtet steht nun die umrüstung unserer Einrohranlage auf eine Zweirohranlage an. Somit müssen natürlich alle...
  • Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 mit FW120

    Brenner schaltet nicht ab trotz geschlossener Heizungsventile - CerapurECO_ZSB14-3 mit FW120: Hallo zusammen, dieses tolle Forum lässt mich hoffen meine Fragen beantwortet zu bekommen. Ich habe vor drei Monaten meinen Neubau bezogen. Nach...
  • Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

    Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln: Hallo zusammen, meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen das gute: das Haus ist sehr gut...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben